Gasgrill, welcher?

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Guten Morgen,
ich habe seit 3 Jahren einen Ender Boston Gasgrill mit 3 Flammen, eine davon sogenannte Turbo, und eine Seitenkochstelle.

So richtig zufrieden bin ich nicht, da es dauert, bis er ca. 260 Grad hat, nur im hinteren Drittel richtig heiß wird und an einigen Stelle der Lack runter ist und das Blech rostet.

Vom Kohlegrill bin ich weg wegen leichterem Handling. Vor kurzem habe ich einen gesehen, der hat eine Infrarot-Flamme für`s direkte Branding. Mach das wirklich Sinn?

Welchen Typ benutzt Ihr oder könnt empfehlen?

Lieben Gruß
Thomas
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Napoleon Prestige 500
Seitenkochstelle habe ich nie wirklich gebraucht. Sizzle Zone allerdings ständig..
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Naja, muss ja nicht gleich der Prestige sein, aber Napoleon kann ich Empfehlen. Mir war da die Sizzle Zone wichtig.
Meine Überlegung waren, was will ich alle machen?s Brauche ich einen Drehspieß? Wenn ja, muss ich da die Roste rausnehmen?
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren den LEX 425.
Hat 4 Flammen und einen Backburner. Super für indirekte Sachen. Auf dem Spieß war schon alles mögliche, von Gans bis kleine Gyrosspieße, ich brauche bei meinem auch die Roste nicht rausnehmen.
Seitenkocher, da geht auch die Sizzle Zone, und auf würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, für eine gute Kruste beim Steak.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab im Freundes und Bekantenkreis mehrere die Gasgrills von broil king haben. Vor Jahren durch einen angefixt. Bis dato nix negatives mitbekommen. Bin bei allen gern Gast und hin und wieder stehe ich auch mal am Grill selbst.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@Frank73 Muss nicht, macht aber mehr Spaß. Die Verarbeitungsqualität bei den Prestige ist halt schon noch mal ne andere Hausnummer als bei den LEX-Modellen. Wer kann, sollte sich mal auf den Weg nach Hessisch Oldendorf machen und mal der Firma Grillarena einen Besuch abstatten.

Wer es deutlich günstiger haben möchte, kann sich mal bei Burnhard umsehen. Ein Kumpel von mir hat sich dort gerade einen Grill gekauft, ist damit zufrieden. Verarbeitungstechnisch kommt er aber an Napoleon nicht ran...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
danke für die Antworten. Ein Burnhard big fred wurde auch im großen Strom sehr gut bewertet und ist, denke ich, mit 830 € günstiger als ein Napoleon, wobei das Material beim Burnhard als ausreichend bewertet wurde.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wir haben für gelegentliche Nutzung den großen von Coobinox, den ich noch in die Runde werfe. Ein Chinaimport, damals noch deutlich preisgünstiger als heute, aber komplett aus Edelstahl. Verarbeitung wie zu erwarten günstig, aber voll ok. Schrift geht irgendwann ab, da nur aufgedruckt, aber hey, ist halt ein Grill. Flammabweisbleche waren sehr dünn, haben nur eins mitbestellt und welche aus 2,5mm VA lasern lassen. Alles noch top. Dampf hat unserer auch genug, obwohl unser Modell nur eine einwandige Haube hat. Da findest du auch immer jemanden, der den Grill bedienst. :emoji_grin:

Vielleicht ist sowas ne Alternative, ohne die Modelle genau angeguckt zu haben:
https://www.coobinox.com/coobinox-gasgrill-flex.html
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Danke.
Hat denn jemand einen mit dieser Infrarot-Keramik-Flamme zum direkten, cossen Anbraten?
 

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Habe einen Napoleon Legend 605 und in 10 Min ist der am Anschlag, gerade Richtig für Pizza. Eine Calzone ist in 5 Min durch. IMG_20211229_192528.jpg
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Was (und wie) grillst Du denn so am meisten? Hauptsächlich direkt, indirekt, gemischt?

Für das klassische "Flachgrillen" von Würstchen, Steaks und Burgern kann ich immer wieder den Weber Q3200 empfehlen. Der sieht auf Bildern erstmal klein aus (ist er aber nicht) und hat auch "nur" zwei Brenner. Aber gerade dafür ist der eine richtige Maschine und kann ohne Probleme eine größere Gruppe Erwachsener versorgen.

Long jobs wie pulled pork oder brisket sind mit normalen Gasgrills zwar möglich, aber selbst in einem billigen Gas-Smoker wie nem El Fuego Portland machen die sehr viel mehr Spaß, und man hat den Vorteil, dass man noch den normalen Gasgrill frei hat. Denn zumindest bei uns kommt es eher selten vor, dass alle das gleiche essen.

Da muss man z.B. neben den Spare-Ribs noch Würstchen für die Kinder oder eine Beilage grillen, und schon ist man eh beim Zweitgrill, wenn man es nicht in der Pfanne zubereiten möchte. Daher bin ich vor einiger Zeit vom großen Gasgrill auf den Q3200 und den Portland Gas-Smoker umgestiegen.
So kann ich jede Eventualität abdecken, egal ob es das spontane Freundegrillen ist (wo jeder das mitbringt, was er möchte), ein gemischtes "Menu" mit indirekten und direkten Sachen oder eine größere Menge von einer Sorte.
 

basshollie

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Moin,

wenn es Edelstahl und aus Deutschland sein kann / soll empfehle ich „Schickling-Grills“.
Die kann man sich auch modular zusammenstellen.

Einfach mal im Internet suchen ....

Viele Grüße
Holger
 

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Ich grille darauf so gut wie alles.

Poulet am Dreh-Spiess, Braten am Dreh-Spiess, Gemüse, Gemüse Spiess, Pizza in verschiedenen Versionen, Champions mit Frischkäse. Rösti ( Spezielle Pfännchen), Kartoffel in Folien, Bratwürste Steak auf Sizzle Zone und danach indirekt, eigentlich wirklich so gut wie alles, damit die Küche nur für Zubereitung für Salat und Abwasch benützt wird. Brauche demenstprechend viel Gas, aber was solls, man lebt jetzt.

Und da ich noch ein Boot habe auf dem Zürichsee habe, bin ich geübt im grillen, da dort immer gegrillt wird, selbst zum Frühstück die Brötchen. Auf dem Boot gibt es nicht viele Grillmarken, da habe ich einen Magma Grill

Meine Tochter hat ein Genesis II, aber diese Hitze was mein Napoleon Legend605 hinbringt, erreicht dieser Genesis nie.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
600
Ort
Ulm
Ich habe einen Rösle Grill. Preis-Leistung finde ich echt sehr gut. Muss ja nicht ein Napoleon sein. Kann man aber auch nicht vergleichen. Für den Preis bekomme ich 3 meiner Grills.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da hier ja einige Gasgrillbesitzer/-spezialisten versammelt sind, folgende Frage: Wie reinigt ihr die? Viele Grills sind ja aus (beschichtetem) Alu, somit fallen die üblichen Reiniger aus, da für Alu und Konsorten nicht geeignet. Den lange Zeit verwendeten Säulengrill aus VA konnte man 1. gut mit Alufolie auskleiden, 2. Schrubben oder mit Backofenreiniger zur Einlagerung praktisch in den Neuzustand versetzen.

Die Reinigung der Grillroste ist klar, 20 Minuten Vollgas und dann abbürsten, danach einölen, bzw. mit einem Trennöl einsprühen. Aber der Rest?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
zur Vermeidung aufwändiger Reinigungen der Roste habe ich Silikonmatten. Die Haube innen habe ich mal mit Scheuermilch probiert, da machste dich tod.

Nochmals Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Ich habe mich jetzt für den Burnhard Earl 3 Flammen entschieden. Warum. Napoleon war auch interessant, mir gefiel beim Burnhard die 3 Schubladen, wo ich diverses Grillzubehör unterbringen kann. Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.

Wie und was grillt Ihr? Primär für meine Raupen grille ich Filet-Steaks und Würste, ich mag auch gerne Fisch(Dorade) und Gemüse mit pep (Tomate mit Käse).

Nutzt Ihr auch Grillthermometer und wenn ja welche?

Lieben Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja meater. Letztens hat Kumpel mal nen beefhammer gegrillt. Musste dem Metzger erst mal erklären was er will. Hat für drei hungrige gerade gereicht.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
N' Abend!

Gasgrills von broil king haben. Vor Jahren durch einen angefixt.
Hier noch ein Broil King - "The Baron". Tut seit 8 Jahren was er soll, der Herr Baron. Auch bei -25C ohne Murren, aber dann mit laengerer Vorheizzeit... :emoji_wink:

Wie reinigt ihr die?
Der Baron ist aus "Edel"stahl (magnetischem Edelstahl?). Wenn sich mal zuviel Krams im Brennerraum angesammelt hat, dann geh ich mit dem Werkstattsauger durch. Ansonsten 1x im Fruehjahr mit ner Bioseife geschrubbt und dem Garteschlauch abgespuelt, fertig.

Schrubben oder mit Backofenreiniger zur Einlagerung praktisch in den Neuzustand versetzen
Backofenreiniger kommt mir nicht mal auf die Terasse, geschweige denn in die Nähe des Essens!
Im Neuzustand ist unser Grill natuerlich nicht mehr. Aber das brauch ich auch nicht.
"Einlagerung"??? Den Grill einlagern? Und den Winter ueber Diaet? Och neee... :emoji_grin:

ooops.jpg

Ouch!
Das Photo zeigt die "waermedaemmende Antischmutzbeschichtung" unseres Grilldeckels von innen.
Wir hatten da am Mittwochnachmittag eine besonders neugierige Wespe auf dem deck. Und am Donnerstag lecker Flammkuchen vom Pizzastein.
Nu habe ich ein bischen schlechtes Gewissen. Sorry!
In Zukunft werde ich die Klappe nicht nur aufmachen beim Zuenden, sondern auch nachschauen ob grade jemand ne Familie gruendet.

Nutzt Ihr auch Grillthermometer und wenn ja welche?
Ja.
Ein Ryobi Infrarotdingens, kontaktlos. Aber mehr wegen dem Spieltrieb angeschafft, braucht man nicht wirklich. Und ich hab es als Sonderangebot zum 1/2 Preis mitgenommen... Und ein "NoName" Thermometer mit Sonde und Kabel. So was in der Art.
Das benutzen wir laufend, auf dem Grill etwas weniger, und da meistens bei Sachen vom Drehspiess. (Natuerlich steckt dass dann nicht die ganze Zeit im Braten.) :emoji_wink: Aber im Backofen finden wir so etwas sehr praktisch.

Gruesse
Mattes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Zum Reinigen: So gut wie gar nicht (bin aber Kohl-Fraktion). Asche raus, etwas auskratzen, Roste sollten, egal ob verchromt oder Edelstahl, gleich gegen vernünftige Gusseisen Roste ersetzt werden. Die con CIG sind sehr gut zum akzeptablen Preis. Ganz anderes Grillen. und danach einfach mit der Bürste abschruppen, nix waschen, schon gar ned mit Spüli oder Backofenreiniger (Teufelszeug) und beim nächsten mal 10 Minuten aufheizen und nochmals drüber schruppen mit ner guten Bürste.

Auch wenn nach GAS gefragt wurde möchte ich dennoch - wenn Geld eine untergeodrnete Rolle spielt - das GreenEgg in den Raum werfen. Minimalaufwand beim anheizen. Mein Schwager betreibt das ding mit 57er Durchmesser mit einer handvoll Briquets. Im MiniAnzündkamin ne sache von 5-10 Minuten. Allerdings möchte ich einen Grill, egal welcher Bauart, mit Drehspieß nicht mehr missen! Eröffnet ganz andere Dimensionen des Grillens!
 
  • Haha
Reaktionen: mj5

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Roste sind nicht das Problem, ich habe einen Napoleon Rogue 365 (?), der hat Gussroste, da funktioniert das Erhitzen und abbürsten. Nur der sonstige Innenraum hat eben Patina, wahrscheinlich muss man sich dran gewöhnen. Versuche mit dem Dampfreinger waren auch nicht sehr erfolgreich.

Backofenreinger war auch nur so eine Idee, weil der an Motorgehäusen gut wirkt...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,
heute kam der Burnhard Earl 3 Flammen an. 2 mächtige Pakete.
Werde ihn zum WE aufbauen, testen und berichten.
Der GreenEgg sieht ja toll aus, aber wir wollten das mit den Briketts nicht mehr.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
Lieben Gruß
Thomas
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
So gut wie gar nicht (bin aber Kohl-Fraktion).
Das haelt die hiesige Omnivore Community auch beim Gasgrill nicht viel anders. :emoji_grin:
Roste sollten, egal ob verchromt oder Edelstahl, gleich gegen vernünftige Gusseisen Roste ersetzt werden.
Allerdings kann ich dem Gusseisen bei der derzeitigen Luftfeuchtigkeit quasi beim korrodieren zugucken.
Es ist aber auch ungewoehnlich schwuel grade in Alberta. https://www.cbc.ca/news/canada/calgary/severe-thunderstorm-watch-alberta-1.6513409
Soll ich fuer die Tornado Season doch mal Edelstahl ausprobieren? Oder spruehe ich die rostenden Roste mal mit Unterbodenschutz ein? :emoji_innocent:

heute kam der Burnhard Earl 3 Flammen an. 2 mächtige Pakete.
Werde ihn zum WE aufbauen, testen und berichten.
Viel Spass mit dem Earl und guten Apetit!

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten