Gartenzaunpfosten befestigen

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallöchen zusammen,

ich beabsichtige in Kürze beide Heckenöffnungen (ca. 60cm breit) mit einem kleinen Holztor zu verschließen, damit unser Hund nicht unsere Nachbarn überfällt :emoji_grin:

Das Problem ist, dass in einer Bodentiefe von ca. 50cm Versorgungsleitungen zum Gartenhaus verlaufen und das ich befürchte, die Wurzeln der Hecke zu beschädigen, da ich die Pfosten ja direkt an der Hecke angrenzend ins Erdreich bringen muss. Das Erdreich ist leider ziemlich steinig.

Meine Fragen wären:

a) zu welcher Befestigungsart oder Fundament würdet ihr mir bei den o.g. Gegebenheiten raten ?

b) welche Holzart würdet ihr mir dazu empfehlen ?

c) mit welcher Schutzfarbe / Lack oder Lasur sollte ich das Holz anschließend streichen ?

Ich hoffe auf eure fachkundigen Ratschläge :emoji_slight_smile:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
zu a) vorsichtig graben, Betonfundament mit Stahlteil, nach Aushärtung Holzpfosten am Stahlteil anschrauben

zu b) Lärche

zu c) zu Lärche passendes Öl

Viel Erfolg
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Welche Maße sollte das Fundament haben ?

Zumindest bei der Tiefe für das Betonfundament setzen mit die Versorgungsleitungen Grenzen.

Kann ich so tief graben, bis sie sichtbar werden und den Beton dann direkt draufkippen oder sollte ich einen gewissen Abstand zu ihnen einhalten und falls ja wieviel ?

Wie breit und lang sollte das Loch für das Fudament sein ?

Meinst du mit Stahlteilen diese Art ->

!B2b3P5gCWk~$(KGrHqR,!iYE)qoeq37FBMigWSOPZw~~_35.JPG



oder eine andere ?

Wäre es nicht sinnvoller den Pfosten vor dem Aushärten des Betons mit dem Stahlteil zu verschrauben, da der Pfosten dann noch besser mit der Wasserwaage ausgerichtet werden kann ?! Das kürze dünne Stahlteil auszurichten stelle ich mir schwieriger vor :confused:

Wäre ein Öl z.B. einer wetterfesten Lasur vorzuziehen ?

Schon mal vielen Dank für deine Ratschläge :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Pfostenträger ist in Ordnung. Ich würde die Pfosten vor dem Betonieren ausrichten. Die beiden Pfosten durch diagonal befestigte Latten hilfsweise verbinden, damit nachher das Törchen passt.

Die Pfostenträger werden ja bauartbedingt nur ca. 15 - 20 cm einebtoniert. Ich würde also einen ungefähr 25 cm tiefen und maximal 80 cm langen Fundamentstreifen gießen.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hält das Fundament ?

Klingt gut. Allerdings befürchte ich, dass die Stahlträger des Pfostens bei Belastung seitlich aus dem Fundament brechen könnten, da sie ja unmittelbar an der Hecke ins Fundament kommen und somit am äußersten Rand des Fundaments.

Erst wenn die Pfosten mit den Stahlträgern im getrockneten Fundament sitzen, wollte ich Maß nehmen und das Tor dazu bauen.
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
hallo turamat

du kannst/solltest villeicht den betonsockel armieren.
ob du stahlgittermatten, armierungsfasern aus kunststoff
oder stahl nimmst ist sicher wurscht.
wenn die auch nur alte nägel oder schrauben oder einen alten
unisolierten draht mitreinbetonierst ist auch egal.
muß ja nix extra kosten.

lg
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Daran hatte ich auch schon gedacht. Deine Idee bestärkt mich darin. Das werde ich auch so umsetzen.
 
Oben Unten