Gartenzaun - Materialfrage

ukellert

ww-fichte
Registriert
14. März 2012
Beiträge
16
Ort
zwischen Dresden und Leipzig
Hallo Jungs,

Ich möchte im nächsten Frühling meinen Gartenzaun erneuern. Vorgestellt habe ich mir einen klassischen Holzlattenzaun, grün lackiert. Da es sich um ca 55 lfm Zaun handelt, würde ich gerne über den Winter die Latten nach und nach lackieren, um im Frühling startklar zu sein :emoji_slight_smile:. Nun gibt es ja Zaunlatten aus verschiedenen Hölzern, hauptsächlich wird Lärche angeboten. Lärche gilt ja für draußen als relativ gut geeignet, nur ist das Holz auch stark harzhaltig und ich bin mir nicht sicher, ob es für eine Lackierung gut geeignet ist. Auch bin ich mir beim Lackaufbau und dem zu verwendenden Lack unsicher - wäre Aklydharzlack die richtige Wahl?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit

vielen Grüßen
Uwe
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Garnicht lackieren. Ein Zaun ist ein bewittertes Aussenbauteil, das Holz ist allen klimatischen Einflüssen ausgesetzt und arbeitet dementsprechend,
die Lackschicht leidet in kurzer Zeit, es gibt Risse, Wasser dringt ein, kann nicht wieder richtig raus.
Das Holz sollte besser mit einer offenporigen Lasur oder mit einem Holzöl behandelt werden.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Oder bei Lärche: gar nicht behandeln, konstruktiven Holzschutz beachten.

Da wären z. B.:

Abstandhalter zwischen Latte und Riegel damit hier Feuchtigkeit schnell wegtrocknen kann

Oberseitige Hirnholzflächen abdecken, z. B. mit einem Brett, damit Feuchtigkeit nicht ins Hirnholz eindringen kann (mein Nachbar hat da einen Streifen Plexiglas draufgeschraubt)

Lattenunterkante mit Tropfnase ausbilden (20 - 30° schräg schneiden)

etc. pp.
 

ukellert

ww-fichte
Registriert
14. März 2012
Beiträge
16
Ort
zwischen Dresden und Leipzig
Ja, ist ja alles richtig was Ihr sagt, aber es geht mir ja auch um die farbige Gestaltung und da hätte ich gerne ein dunkles Grün (RAL 6005). Soll ja auch keine Hochglanzlackierung werden, sondern eher so, wie die Zäune in der guten alten Zeit ausgesehen haben. Eine Lasur ist da zu wenig deckend. Es muss ja auch kein Lack sein, aber schon ein deckender Anstrich - wenn es so etwas gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würds mit Osmo Landhausfarbe machen. Ist ölbasiert, zieht gut ins Holz ein, blättert nicht ab und lässt sich gut überarbeiten, wenn das mal nötig wird.

Altnerativ gibts sogenannte Wetterschutzfarben, z.B. Gori 55 oder Consolan.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Zaunfarbe für Lärche

... wie die Zäune in der guten alten Zeit ausgesehen haben. Eine Lasur ist da zu wenig deckend ...

Als Lasur hätte ich die Zaunlasur von Natural genannt, da diese recht günstig ist - allerdings ein Braun und kein Grün.

Wenn es wie in der guten alten Zeit sein soll, dann ist es ein Standöl in deckendem Oxidgrün = Tannengrün. Das bekommst Du von Kreidezeit.

Lärche kann Dir aber mit der Zeit Harz durchschlagen lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich hab gestern Abend einen 20 Liter Kübel sikkens cetol wf 955 in olivgrün bekommen!
Das Zeug ist zwar sauteuer,dafür aber sehr gut!Lässt sich prima verarbeiten (streichen,rollen spritzen!),dringt tief ein und ist eine Dickschichtlasur!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dickschichtlasur wäre nach Lack das Letzte was ich auf einen Zaun streichen würde. Ähnlich wie Lack blättert die doch schon nach relativ kurzer Zeit ab.
Aber mit der Sikkens Cetol HLS Dünnschichtlasur habe ich bei Zäunen und Balkongeländern gute Erfahrungen gemacht.
 

ukellert

ww-fichte
Registriert
14. März 2012
Beiträge
16
Ort
zwischen Dresden und Leipzig
Hallo Jungs,

danke für die vielen Tipps :emoji_slight_smile:. Ich denke, ich werde es mal mit Osmo-Landhausfarbe angehen.

@Winfried: Bin für 2 Stunden auf Deiner Seite hängengeblieben und bin immer noch nicht durch. Eine sehr informative, gut gemachte Seite, die ich gerne weiter empfehle.

Danke an alle

viele Grüße
Uwe
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Dickschichtlasur wäre nach Lack das Letzte was ich auf einen Zaun streichen würde. Ähnlich wie Lack blättert die doch schon nach relativ kurzer Zeit ab.
Aber mit der Sikkens Cetol HLS Dünnschichtlasur habe ich bei Zäunen und Balkongeländern gute Erfahrungen gemacht.

Naja ich stimm Dir nicht ganz zu!
Wenn das Holz zuviel Restfeuchte hat,oder man ne ordentlich vorbehandelt,dann geb ich Dir Recht,sonst nicht!
Wir haben im Oederaner Bad (mal googlen und Bilder ansehen) Einiges an Balken und Dachüberständen und das Bad ist genau 20 Jahre alt!All Diese wurden ordentlich grundiert und mit Dickschichtlasur gestrichen!Da blättert nix ab!
Alle 2-3 Jahre schleifen wir kurz an und es gibt ne neue Schicht Lasur drüber,fertig!
Aber nichts hat halt das ewige Leben und Holz schon mal gar ne!
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
habe mit Lerche gute Erfahrungen gemacht und einen Dach mit Schweißbahn .
Leider gibt es keinen Schutz für Autofahrer die Bremse und Gas verwechseln.
Grüße
 

Anhänge

  • Zaun 1.JPG
    Zaun 1.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 127

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Schimmmeister: Wie sieht denn olivgrüne Dickschichtlasur auf Holz nach 2-3 Jahren aus? Meine Erfahrung ist, dass das Holz unter der Lasur vergraut und die entstehende Mischfarbe dann nicht mehr sehr nach grün aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich eine halbtransparente Lasur ist, wo man das Holz noch hindurchsieht.

Ich würde immer was Deckendes nehmen, wenn es farbig werden soll.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nanana. Dickschichtlasur blättert nicht automatisch nach 14 Tagen ab. Wenn die Holzfeuchte passt, ordentlich gearbeitet und grundiert wurde, hält das Jahrzehnte.

Leider wird eine moderne Oberflächenbeschichtung immer noch mit Kunstharzlack von vor 30 Jahren verglichen, der 10 mal ohne anzuschleifen nachgestrichen wurde.
Mittlerweise ist auch Dickschicht diffusionsoffen und hält sehr lange.

Wenngleich auch ich Dünnschichtlasuren für so etwas bevorzuge, diese sind einfach leichter nachzubehandeln.


Grüße
Uli
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
@Schimmmeister: Wie sieht denn olivgrüne Dickschichtlasur auf Holz nach 2-3 Jahren aus? Meine Erfahrung ist, dass das Holz unter der Lasur vergraut und die entstehende Mischfarbe dann nicht mehr sehr nach grün aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich eine halbtransparente Lasur ist, wo man das Holz noch hindurchsieht.

Ich würde immer was Deckendes nehmen, wenn es farbig werden soll.

Ich hab noch keine Langzeiterfahrung mit dem Farbton,aber ich kann mir das auch vorstellen,das der Farbton "auswettert"!
Ich habs nur bei meinem Kumpel gesehen,Der ne Holzbank damit gestrichen hat und es sieht sehr gut aus (meiner Ansicht nach!)
Aber das Problem mit dem Vergrauen darunter bestünde doch auch bei anderen Farbtönen?!Ja sie ist eher halbtransparent,wobei Die deckt wenn man 2 oder 3 mal streicht.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
@Uli
genau das hab ich gemeint!
Ein Maler streicht auch keine frisch verputzte und noch nasse Wand!
Das Holz muß schon trocken und ordentlich grundiert sein,dann halt der Dickschichtanstrich auch lange! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Aber das Problem mit dem Vergrauen darunter bestünde doch auch bei anderen Farbtönen?!

Wenn du eher ein dunkles braun verwendest, fällt die Farbveränderung des Holzes kaum auf. Bei hellen Farbtönen (z.B. wie Holzfarbe) sieht man es hingegen sehr stark. Wie das bei grün wirkt, weiß ich nicht. Sieht man sehr selten bei uns in der Gegend.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ja na klar da geb ich Dir Recht!Ich bin auch eher ein Freund von Palisander,Schwarzbraun oder Ebenholz,aber genau deswegen weil es auch bei Mir Niemand hat,verwende ich es! :emoji_slight_smile: Nicht für ganze Fassaden,aber für gewisse Akzente im Garten!Z.Bsp. diverse Hochbeete in Stopschildform,in verschiedenen Maßen und Höhen,um zusammengestellt eine Art großer Kräuter- und Gewürzpyramide zu ergeben! :emoji_slight_smile:
Wenn mein alter Mac mitmacht :emoji_frowning2: und ich soweit fertig bin, werd ich mal unter Projekte n paar Fotos hochladen!
Das Ganze bezeichne ich als "Alt- bzw. Restholzrecycling"! :emoji_slight_smile:
LG Max
 
Oben Unten