Gartenzaun in weiß - wie behandeln, damit er lange hält?

Pepino

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Norddeutschland
Hallo Profis,

wir möchten für die Längsseite unseres unser Grundstücks einen im Prinzip einfachen Holz-Zaun aus etwa 5 cm breiten Vierkanthobellatten und (wahrscheinlich) alle 2 m jeweils einen Pfosten. Gesamtlänge des Zauns sind 26 m.

Der Zaun soll weiß sein! Da wir gerne mindestens eine Höhe von 160 cm hätten, müssen wir das Ganze von einem Tischler anfertigen lassen. Der einzige Anbieter (Scheerer), der so etwas anbietet (in weiß und in der Art wie wir ihn möchten), bietet den Zaun aber leider maximal in einer Höhe von 150 cm an.

Deswegen:
Ende der Woche kommt der Tischler und nimmt unsere Wünsche auf. Auf was muss ich achten, damit der Zaun möglichst schön und stabil wird - und Stabilität und Farbe auch noch lange behalten soll?
Konkret:
- Welche Holzart sollen wir verwenden (mir wurden Lärche und Douglasie genannt)?
- Wie soll das Holz behandelt werden?
- Wie ist das mit dieser Kesseldruckimprägnierung (geht das überhaupt, wenn das Ganze noch weiß gestrichen wird)?
- Was muss bei der Farbe bedacht werden (zwei Grundierungen, welche Endbehandlung etc.)?

Der Zaun soll wie gesagt möglichst lange halten - sowohl die Stabilität, als auch die Farbe.

- Vor den Zaun kommt übrigens eine Buchenhecke (noch sehr klein), die gerne irgendwann alles bedecken kann. Auf der Innenseite möchten wir buntes Allerlei hochwachsen lassen (Kletterrosen, kletterndes Immergrün etc.).
Beachtet werden sollte vielleicht noch, dass der Platz relativ windig ist, d.h. der Zaun bzw. die einzelnen Elemente (gehe von jeweils 2 m aus) sollten schon was aushalten können.

Freu mich auf eure Tips. Vielen Dank im Voraus!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das Unmögliche möglich machen....

... sorry, aber Eure Vorgaben sind schon nach dem Motto "wasch mir den Pelz und mach ihn nicht nass" - Man kann sich das Leben schon unnötig selber schwer machen. Aber nehmen wir die Herausforderung an:

Ich würde Kastanie nehmen und diese mit Grundieröl, Standöl halbfett und Standöl vollfett von Kreidezeit in Weiß behandeln. Damit ist die Nachpflege am einfachsten. Und die nötige Nachpflege wird kommen - vermutlich eher, als es Euch recht ist. Aber das gehört nunmal zu dem Anspruch, den Ihr Euch selbst gesetzt habt.

Lärche blutet gerne Eigenharz aus - was auf Weiß recht störend sein kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
...und die 10cm mehr Zaunhöhe sind wirklich wichtig oder? Wird er Blickdicht werden?

An Holz kann man so einiges nehmen, da ein klassischer Friesenzaun lackiert wird ist das auch nicht so wichtig. Alle Jahre wird man den nachlackieren müssen, das bleibt nicht aus. Gut wenn das Grün dann an Gittern rankt und leicht vom Zaun zu trennen ist :emoji_wink:

Zu den Begriffen:
Kesseldruckimprägnierung (KDI ) braucht nur Holz, welches sonst nicht wetterfest wäre. Lärche und Douglasie sind wetterfest, Bankirai und ähnliche Affensprunghölzer sind es ebenfalls.

gruß
Torsten
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Mein Lieblingsthema...

Holz weiß ohne Nacharbeit.

Wie schon frankundfrei gesagt hat, das ist nicht möglich.
1. Holz arbeitet. Damit wird auch die beste Oberfläche nicht fertig. Wenn es reisst (und das wird es), reisst auch die Beschichtung. Spätestens dann ist Nacharbeit angesagt.
2. Moos und Co werden sich früher oder später auf dem Holz ansiedeln. Dann wirds grün und nicht mehr weiß.
3.KDI und Farbe vertragen sich nur mässig. Da kann es immer zum Durchschlag kommen.
4. Das weiß wird irgendwann gelblich oder grau, dann muss man auch ran, wenn einem das nicht gefällt.
5.. Zaunhöhe 1,60m? Fragt mal nach, ob das zulässig ist, sonst reißt ihr nachher alles wieder weg.
6. Wenn ihr es eh zuwachsen lassen wollt, wozu dann erst den Aufriss und die Extrakosten mit Weiß? Lärche natur, das wird dann silbergrau, und ist ziemlich witterungsbeständig. Vielleicht ein bisschen Öl drauf, fertig.

Ich kenne eine Firma in der Rhön, die hat eine spezielle Ölbeschichtung, auf die dann lackiert wird (sie liefern auch weiß). Dann ist das Holz erst mal gesättigt, aber arbeiten wird es immer noch.
Bei Bedarf schickt mir eine PN, dann kann ich euch den Namen nennen. Die beliefern auch Händler in eurer Nähe.

Gruß

Holger
 

Pepino

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Norddeutschland
Danke schon mal für die Tipps!

Also est ist so:

Das Grundstück liegt direkt an der Straße (Längseite Reihenendhaus), d.h. man muss jeden Hund, der gerade Gassi geht, begrüßen, wenn man auf der Terasse liegt. Eigentlich hatten wir vor, eine immergrüne, blickdichte Hecke (Kirschlorbeer oder so), die schnell wächst, zu pflanzen. Unterdessen haben wir jedoch erfahren, dass der Bebauungsplan zwingend Buchenhecke vorgibt. Also: Die mickrige Buchenhecke, die der Bauträger eingeplanzt hat (ca. 80-100cm) muss bleiben! Unsere Buchenhecke ist übrigens nicht nur klein, sie sieht auch sonst so aus, als wäre sie irgendwo neben einem Atomkraftwerk gezüchtet worden ... !
Bis so eine Buchenhecke eine gewisse Höhe erreicht hat und vor allem auch wirklich blickdicht ist (was viele Buchenhecken manchmal nie so richtig werden) vergehen Jahre.

Deshalb die Idee mit dem Zaun: Dann kann sich die Buchenhecke davor schön Zeit lassen bis sie schön groß, kräftig und dicht wird - und wir müssen nicht erst Jahre darauf warten, bis wir mal ungestört in Badehose auf der Terasse liegen können.

Zur Höhe des Zauns: 150 ist natürlich nicht hoch genug, denn jeder der größer ist (und das ist jeder Erwachsene außer vielleicht Bernhard Hoecker) kann uns locker im Vorbeigehen auf den Bauch gucken. Und es laufen wirklich ständig Leute vorbei! Und jeder guckt automatisch!!
Eigentlich wären mir sogar 160 cm etwas zu wenig, am liebesten hätte ich 170 cm. Aber man muss bedenken, dass an dieser Stelle oft auch ein kräftiger Wind bläst, sodass ich eigentlich schon bei 150 cm (und 2 m breiten Elementen) meine Bedenken habe, denn da hat der Wind doch schon eine ziemlich große Angriffsfläche. Wie tief müssen die Pfosten eigentlich im Boden stecken, um wirklich sichere Windfestigkeit zu bieten ???

Zur Farbe:
Mir ist klar, dass einem echten Profi bei dieser Farbwahl - zumal wir auch noch zuwachsen lassen wollen - die Haare zu Berge stehen. Aber weiß passt nunmal unheimlich gut ins Gesamtbild. Im Haus selbst haben wir auch vieles in Weiß gehalten, am Gartenhaus sind auch Elemente in Weiß, kurz um: Es sieht optisch einfach am besten aus und wir wollen das halt so! Denn was nützt es mir, wenn ich einen super-unempfindlichen Zaun habe, auf den ich aber jeden Tag drauf schaue und ihn aber hässlich finde.
Wir haben bereits sämtliche Lösungsmöglichkeiten bezgl. Trennwände, Zäune in allen Variotionen und Katalogen durchgeschaut! Es gefällt uns (IN UNSEREM FALL, bei unserem Garten) einfach nichts so wirklich - aúßer eben der beschriebene einfache, klare, aber eben weiße Zaun!
Wenn alles von beiden Seiten irgendwann mal zuwächst, dann ist es mir sowieso egal, wie der Zaun ausieht:emoji_open_mouth:b grün, gelb oder braun. Zwischendurch, also bis alles zu ist, wäre ich auch bereit, Einiges dafür zu tun, um das Ganze ansehnlich zu halten.

Was würde es da für Lösungen geben????
Wie ist das mit dem Öl der Firma aus Rhön?? Man ölt zuerst und lackiert dan drüber?? Oder es ist nur Öl in weiß, d.h. das Ganze kriegt so einen weißen Touch? Müsste ich mal sehen wie sowas aussieht...

Danke weiterhin für Eure Hilfe!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Der weiße Zaun ist in Norddeutschland auch einfach ein muss! Also die Farbe an sich ist nicht das Problem.

Man kann die Farbe allerdings auf verschiedene Wege aufbringen. Ölen ist eine Option, Lackieren eine andere. Daneben kann man noch Lasieren. Am wichtigsten ist natürlich die Optik, die sich schon mal deutlich unterscheidet.

gemeinerweise poste ich jetzt einen Link von Franks Konkurrenz:

AURO Naturfarben - Farben fürs Leben: Möbel und Holzflächen

...denn die haben die verschiedenen Verfahren kurz beschrieben :emoji_wink:

gruß
Torsten
 

Pepino

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Norddeutschland
Ähm...
Mitte "kenn ich schon" meinte ich den Menz-Katalog, nicht die Farben. Danke für den Tipp - an beide!!

Norddeutschland ist schon mal richtig - allerdings sind wir beide ursprünglich eigentlich gar nicht von hier, finden das aber am Schönsten.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
allerdings sind wir beide ursprünglich eigentlich gar nicht von hier, finden das aber am Schönsten

*lol* schöne mehrdeutige Formulierung
a075.gif


Gruß
Torsten
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Kenn ich schon - gefällt mir nichts wirklich.

Ich meine was ganz Schlichtes, Klassisches. Entsprechendes habe ich bisher nur von Scheerer gefunden. Siehe nachfolgenden Katalog auf S. 14
Zaun - Erich Scheerer GmbH, 29365 Sprakensehl

Da gibts das Ding auch in weiß - aber halt maximal nur 150 cm!

Ich kenne die Fa. seit vielen Jahren und bin auch schon öfter dort gewesen. Meine mich zu erinnern, dass die zumindest früher recht flexibel waren. Hast du schon mal nach einer Spezialanfertigung gefragt?

Im Übrigen glaube ich, dass man zumindest bei uns in Niedersachsen sogar 180 cm hohe Elemente an der Grenze aufstellen darf.

Gruß Christof
 
Oben Unten