Gartentor (Acryllack) sanieren

hsattegel

ww-pappel
Registriert
16. September 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Miteinander,
ich habe ein ca. 20 Jahre altes Gartentor aus Meranti, das seinerzeit weiß lackiert erworben wurde. Wurde ca. 3 x in weiß überlackiert, danach ca. 2-3 x mit Acrylfarbe in grün. Da die Holzverbundstellen immer wieder abplatzen, habe ich die Idee, das gesamte Tor von der Farbe zu befreien und dann mit einer anständigen Lasur (z.B. OSM:emoji_open_mouth: zu behandeln. Wie bekomme ich die alten Lackschichten mit dem geringsten Aufwand runter? Schleifen macht wohl wenig Sinn. Funktioniert abbrennen mit einer Heißluftpistole?


Gibt es Alternativen (spachteln und überlackieren?), bei denen die Schwachstellen nicht wieder aufplatzen?

Gruß aus Berlin
 

Anhänge

  • DSCN2320.JPG
    DSCN2320.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 82

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Man könnte das ganze Tor zum Abbeizer bringen. Kostet zwar etwas, aber man spart sich ziemlich ätzende Arbeit. :emoji_wink:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Holz arbeitet halt nun mal und deswegen platzt Lack immer an solchen Übergängen weg...streich also besser eine Lasur darauf!
Entweder hast Du viel Zeit und Geduld, 'ne Spachtel und ein Heißluftgebläse (das funktioniert schon, ist aber schon ziemliche fisselige arbeit) oder Du bringst das Tor, wie schon vorgeschlagen zum Abbeizer.
Nachschleifen wirst Du das Tor dann sicher so oder so noch müssen.

Schöne Grüße
 

hsattegel

ww-pappel
Registriert
16. September 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnellen Antworten. ?

Ein Lackfräse habe ich leider nicht. Ist ein Rotationsschleifer ein Bandschleifer?
Damit hab ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. Die Schleifmittel verkleben recht schnell. Ein Heißluftpistole wäre vorhanden.


Abbeizen wäre sicherlich die einfachste Lösung. Die Tore (St. 3) sind aber jeweils ca. 150 cm breit. Hat jemand Erfahrungen, was so etwas im Großraum Berlin kosten könnte?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Versuch doch erst einmal den Heißluftfön. Nimm einen sauberen Spachtel, so ca. 5cm breit, und vor dem Spachtel erwärmst du (wedelnd) die Lackschicht bis sie Blasen wirft (NICHT bis es qualmt und dunkel wird!!).

Eigentlich solltest du mit einem Gang alles ablösen können.

Grüße
Uli
 

hsattegel

ww-pappel
Registriert
16. September 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
prof. Abbeizen leider nicht möglich

Hallo Miteinander, nachdem eine auf das Abbeizen/Ablaugen spezialisierte Fa. das Behandeln der mit Acryllack (ca.6- 7 Schichten) lackierten Tore als fast unmöglich bezeichnet hat, und eine mechanische Entfernung mir zu aufwendig ist, werde ich wohl die vielen schadhaften Stellen ausbessern müssen.

Dass ich die Stellen abschleifen und die Übergänge anschleifen muss, ist mir bekannt. Aber wie behandele ich den Untergrund? Reicht hier eine "normale" Acryl-Vorstreichfarbe aus und kann man die Übergangsstellen der Hölzer irgendwie versiegeln?
Ich selbst bin ja nicht mehr von Acryl im Außenbereich überzeugt. Könnte man hier auch lösemittelhaltige Farben verwenden? Um Farben aus dem Baumarkt mache ich seit Jahren einen Bogen. Bei meinen Gartenmöbeln bzw. Sichtschutzzäunen habe ich mit Osmo gute Erfahrungen gemacht.

Das Foto habe ich noch mal beigefügt. Die senkrechten Verstrebungen sehen ähnlich aus.

Gruß Helmar
 

Anhänge

  • DSCN2320.JPG
    DSCN2320.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 18

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und eine mechanische Entfernung mir zu aufwendig ist, werde ich wohl die vielen schadhaften Stellen ausbessern müssen.
Ich weiß nicht, was da aufwendiger ist, das komplette abschleifen/abbeizen, oder die einzelnen schadhaften Stellen sanieren. Zumal du für ein gutes Aussehen nach dem Ausbessern das gesamte Tor neu steichen müßtest. Und dazu mußt du den Lack ebenfalls anschleifen. Also vom Gesamtaufwand kaum weniger als eine komplette Sanierung, wobei eine Komplettsanierung wahrscheinlich ein besseres, dauerhafteres Ergebnis liefert.
 
Oben Unten