Gartentisch

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin!

Ich möchte euch ein Projekt vorstellen, welches inzwischen zwei Jahre alt ist. Wir haben ein kleines Ferienhaus in Schweden und nutzen mit unseren schwedischen Nachbarn gemeinsam einen Bootssteg. Der war in die Jahre gekommen, so dass wir einen neuen aus Lärchenbohlen gemacht haben. Am Ende hatten wir einige Abschnitte, die etwas über 1m lang waren.

Was tun?
Was fehlte, war ein passender Gartentisch.

Mir war dabei wichtig, dass der Tisch im Winter zusammen geklappt und weggeräumt werden kann. Ausserdem sollte er schwer genug sein, dass er nicht ins Wasser geweht wird. Und ich mag es nicht, wenn man sich an den Ecken die Knie stößt. So entstand dieses Design.

20140816_schwedensommer-1227.jpg

Die schrägen Fußbeine habe ich von unten mit sehr langen Edelstahlschrauben durch den Fuß hindurch verschraubt.

20140225_gartentisch-0091.jpg

Von oben sorgt die Zarge der Tischplatte dafür, dass die Beine nicht auseinander gedrückt werden.

20140218_gartentisch-0070.jpg

Durch das Kreuz kippelt der Tisch auch nur minimal.

20140610_unbenannt-0904.jpg

Gruß Helge
 

Anhänge

  • 20140610_unbenannt-0903.jpg
    20140610_unbenannt-0903.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 162

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Tolles Design, gefällt mir richtig gut und leicht demontierbar ist er auch.
Mein Kompliment hast du.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

gute Idee, schön gemacht :emoji_wink:

ich hätte die Stirnseiten der bretter die die Tischplatte bilden etwas stärker gerundet, soll aber keine Kritik sein, manche mögen minimal gebrochene kanten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten