gartentisch wetterfest machen

Unregistriert

Gäste
Wie behandle ich einen Gartentisch (vermutlich Eukalptusholz), damit er nicht vergraut.

Bevorzugen würde ich eine biologische Oberflächenbehandlung oder ist es doch sinnvoll ein "herkömmliches" Mittel zu wählen, damit die Poren geschlossen werden?

Weiß jemand was?

Danke im Voraus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Poren lässt man besser offen im Außenbereich, damit Feuchtigkeit auch wieder entweichen kann und dir das Holz nicht verfault. Für sowas geht z.B. die Lasur von natural-farben.de. Ist schön dünnflüssig und zieht gut ins Holz ein. Entsprechenden Farbton kannst du wählen.

Eine jährliche Auffrischung ist sinnvoll, geht schnell und unkompliziert.

Evtl. ist auch das Terassenöl von denen geeignet.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also wenn er nicht vergrauen und wetterfest sein soll, würde ich Dir zu einem stark pigmentiertem Öl oder einer eher dunklen Dünnschichtlasur raten.
Am besten im Fachhandel beraten lassen.

Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pigmente schützen vor Vergrauen

Vor der Vergrauung schützen ausreichend nur Farbpigmente. Holzlasuren gibt es ja mit ausreichenden Farbabmischungen. Allerdings sind Holzlasuren eher weich eingestellt und schichtbildend. (Auch Dünnschicht ist Schicht).

Für Oberflächen die mechanisch mehr beansprucht werden (Tischplatten, Dielen) bietet Natural das Terrassenöl an. Das Öl wird von der Holzfaser tief aufgenommen, hat aber gleichzeitig aushärtende Harze, die die Poren füllen (kein Wachs). Es entsteht eine sehr dünne Schicht, die härter ist als bei den Lasuren. Aufgrund der Naturharze und -öle kann Feuchtigkeit entweichen. Eine jährliche Nachpflege ist nötig.

Dieses Öl gibt es in drei Farbabmischungen - bei Eukalyptus würde ich die Mischung "Bangkirai" wählen. Das Öl ist volldeklariert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Vielen dank für eure Tipps, konnte leider nicht eher antworten, weil ich die letzten Wochen "PC-frei" war!
Werde jetzt in unseren Öko-Baumarkt gehen und mich beraten lassen, wobei es dort fast nur "livos" und "auro" gibt, wobei ich weiss, dass es bei einem dieser Marken auch Terrassenöl gibt.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange ich warten muss, bis ich nach dem Ölen den Tisch voll benutzen kann?

Also, nochmals vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Etwa 1-2 Wochen. Vorsichtig (Tischdecke) auch schon nach 2 Tagen. Tipp: Lies dir die Merkblätter durch, die es zu jedem Produkt gibt. Kannst du auch Online herunterladen.
 
Oben Unten