Gartentisch Probleme

Kuesel

ww-pappel
Registriert
19. April 2013
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe mir einen Gartentisch ausgedacht, dessen Teile ich gerne beim Tischler zuschneiden und ggf. auch Fräsen lassen möchte. Entscheidendes Kriterium bei der Konstruktion war die Zerlegbarkeit und die Leimfreiheit des Tisches.
Die Abmessungen sind 2300x100x80. Also nicht gerade ein kleiner Tisch.
Als Material habe ich mich für Lärche entschieden.

Problem 1:
Das Innenteil der Tischplatte besteht aus einzelnen Latten mit 1cm Abstand. Darum herum hätte ich gerne einen Rahmen mit 15cm Breite, auf Gehrung geschnitten. Das erste Problem habe ich bei der Verbindung des Rahmens an den Gehrungsschnitten. Es soll eine lösbare Verbindung sein. Dafür hatte ich einen Lamello Clamex P auserkoren. Leider hat mein Tischler der Wahl nicht das entsprechende Werkzeug für die nötige Fräsung.
Welche Alternativverbindung könnt ihr empfehlen?

Problem 2:
Mein Tischler hat mich darauf hingewiesen, dass im Außenbereich keine Bretter/Bohlen mit einer Breite > 7 cm verwendet werden sollten, da es durch Witterung zu deutlichen Wölbungen kommen kann. Dennoch würde ich gerne den Rahmen von 15cm Breite erhalten.
Fällt jemandem eine Variante ein durch die die Wölbungen verhindert werden können? Vielleicht eine passende Aluminiumplatte an der Unterseite?


Bin dankbar für euere Tipps

-der Kuesel
 
Oben Unten