Gartentisch aus Eiche - so machbar?

supergrobi1

ww-pappel
Registriert
3. April 2012
Beiträge
2
Ort
Weiden
Hallo,

ich würde gerne einen großen Tisch für die Terrasse bauen, die Endgröße steht noch nicht fest, ich muss die Bretter noch ausmessen wegen dem Verschnitt usw.

Eventuell auch nur 2,20m x 1,10m

Ich hab mal auf die Schnelle einen kleinen Plan erstellt:

JPG:

http://dl.dropbox.com/u/6746297/Gartentisch%20Layout1.jpg

PDF:

http://dl.dropbox.com/u/6746297/Gartentisch%20Layout1.pdf

Ist das im Grunde so machbar?

Das Holz ist bereits vorhanden, sind über 20 Jahre lang abgelagerte Bretter, war ein riesen Baum.
Eine Werkstatt mit vielen Geräten (35cm Hobelmaschine, allen möglichen Fräsmaschinen, Kreissäge mit großem Tisch usw.) ist beim Opa vorhanden, er kennt sich mit den Maschinen aus, hat aber geschmacklich andere Vorstellungen wie ich :emoji_slight_smile: )
Da ich mit Holz noch nicht soviel gemacht habe, fehlt mir die Erfahrung, ist denn die Tischplatte an sich so machbar? Wie sollte die Verbindung der beiden Wangenbretter mit den Querbrettern erfolgen? Verleimung? Ich hab es nur mal angedeutet, also die Verzapfung? Was ist besonders zu beachten, das Holz wird im Aussenbereich ja sicherlich noch arbeiten. Gibt es spezielle Leimsorten?

Wie sollte Eiche behandelt werden? Lackiert gefällt es mir eher weniger, die Naturfarbe dürfte auch ruhig etwas dunkler werden, reicht es aus den Tisch nur zu Ölen?

Falls jemand Vorschläge und Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar :emoji_slight_smile:

Grüße Matthias
 

Mitglied 42582

Gäste
Eiche ist ja relativ Witterungsbeständig, da sollte das mit dem Ölen gehen. Allerdings wirst du wahrscheinlich ein- bis zweimal im Jahr nachölen müssen.
Es gibt Zusätze, die Leim Wasserfest machen. Von Ponal gibt es soweit ich weiss einen fertigen Wasserfesten Leim.

Soweit ich das jetzt auf die schnelle Überflogen habe, sieht deine Konstruktion OK aus. Allerdings würde ich eher schmalere Lamellen verbauen, damit das Holz nicht so extrem arbeiten kann.
 

supergrobi1

ww-pappel
Registriert
3. April 2012
Beiträge
2
Ort
Weiden
Hallo,

vielen Dank, die Lamellen könnten schmaler sein, das ist eine Idee, vielleicht mache ich ihn sowieso nur 1,10 m breit, aber je größer umso besser :emoji_slight_smile:

Wegen dem Leim seh ich mich mal um. Ich hab mit einem Kollegen geredet, der meinte Lack wäre für draussen eh schlechter geeignet, wenn das Wasser mal drunter wandert ist es umso schlechter und schwieriger, wenn ich öfter ölen muss macht das nichts.

Grüße Matthias :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten