Gartentisch aus Douglasie: Dünn- oder Dickschichtlasur?

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe mir mal wieder - diesmal mit wesentlich besserem Ergebnis :emoji_slight_smile: - einen Garten gebaut. Als Beine dienten Überreste in 12*12cm vom Carprotbau in Fichete KDI. Dann habe ich noch Terassendielen 28mm aus Douglasie besorgt und aus Fichtenholz einen Rahmen gebaut.

Der Tisch ist wirklich toll. Ich habe ihn bereits zweimal mit Dünnschicht Holzlasur behandelt (Palisander, da alles Holz bei mir so lasiert ist). Reicht die Dünnschichtlasur? Oder sollte ich lieber Dickschicht nehmen, damit das Holz definitiv nicht mehr quellen und schwinden kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Steht der überdacht oder bekommt der ständig die volle Ladung Regen ab?

Hast du auf Biozide geachtet? In den meisten Lasuren sind die drin, was auf einem Gartentisch keine gute Idee ist.
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Danke Dir Winfried!

Der Steht der leider nicht überdacht, sondern ist dem Regen durchaus voll ausgesetzt.
Allerdings ist mein Erstlingswerk mit Dickschicht gestrichen - mir hat der lackartige Film und das Verlieren der Holzmaserung nicht so zugesagt.

Den neuen Ttisch habe ich mittlerweile schön fein abgeschliffen und nochmal mit der Dünnschicht lasiert. Dadurch ist er ähnlich dunkel, aber die Holzmaserung kann man noch gut erkennen.

Dennoch: wenn sich das Holz zu sehr verziehen würde, möchte ich das bisher perfekte Ergbenis des Tisches nicht gefährden :emoji_slight_smile: gibts denn sowas wie farblose Dickschichtlasur oder sowas?

Bezüglich Biozide: darauf habe ich kein Denken getan. Ist das so kritisch?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nenn mal das konkrete Produkt bei der Dünnschichtlasur. Da gibts große Unterschiede in der Diffusionsoffenheit.

Wenn dir die Optik von Dickschicht nicht gefällt, würde ich es dünnschichtig lassen. Persönlich finde ich ja ölbasierte Lasuren für sowas besser, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Bei konstruktiv richtiger Verarbeitung gibts keinen Grund, Holz überhaupt zu beschichten. Aus diesem Grund würde ich also keine Dickschichtlasur verwenden. Aber am besten stellst du mal Bilder ein, dann kann man besser was zu sagen.

Ob Biozide auf einer Tischplatte kritisch sind, kann dir schlussendlich niemand mit Sicherheit sagen. Es gibt Menschen, die recht wahrscheinlich von geringen Mengen Bioziden krank geworden sind, andere haben viel Biozide abbekommen und merken nichts. Ist wie mit dem Rauchen. Grundsätzlich wurden alle sehr kritischen Biozide aus dem Verkehr gezogen (z.b. Lindan).
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Hallo Winfried,

danke nochmal!

Produkt ist (typischer Hobby-Bastler eben): toom 2in1 Holzlasur Palisander

Fotos stelle ich später ein, aber vielleicht hier eine Erklärung:

Der Tisch 2,80m lang.
Ich habe um die vier Pfosten aus Fichte KDI (12cm*12cm) einen Rahmen aus 34*54mm Lattung geschraubt.
Dieser ist jeweils mit vier 80mm langen Schrauben an den Beinen verschraubt.
Dann habe ich in den Rahmen alle 40cm eine 34*54 Zarge eingeschraubt (2 davon wiederum sind auch mit den Beinen verschraubt). Die 28mm dicken Douglasie Terassendielen habe ich anschließend von unten durch die Zargen und durch den Rahmen an jedem Auflagepunkt (Rahmen + Zargen) mit zwei Schrauben fixiert.
D.h. die Tischplatte aus den Terassendielen ist von unten auf eine Unterkonstruktion geschraubt worden. Alle Löcher sind natürlich vorgebohrt und die Dielen mit 80mm langen Schrauben dann von unten angeschraubt worden.
Der Rahmen aus Fichtenholz hat anschließend Deckseiten aus Douglasie Dielen bekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wichtig wäre, dass du genug Platz zwischen den Terrassendielen gelassen hast, damit die Quellen können.

Zur Lasur gibts nicht viele Angaben, außer Dünnschichtlasur auf Wasserbasis. Die sind aber eher schichtbildend und dringen nicht sonderlich ein. Ich würde da jetzt keine Dickschicht draufpacken, stattdessen kannst du ja nochmal mit der Dünnschicht drüber gehen. Und dann einfach erstmal beobachten. Nochmal drüberstreichen kann man später ja immer.
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Mist! Ich wusste, dass mein drittes Werk noch einen dicken Fehler hast...

Tatsächlich habe ich die Dielen stramm aneinander gelegt und so aufgeschraubt!
Sollte ich nun tatsächlich nochmal abschrauben und neu beginnen,? Oder kann ich mit Dickschichtlasur die Quellen ausreichend eindämmen? Ich seh tatsächlich auch, dass seit dem Aufschrauben dass Holz bereits geschwunden ist, weil ich plötzlich 2-3mm Breite Fügen zwischen den Dielen habe....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schwinden wäre ja gut, dann hast du jetzt etwas Luft, wenn es regnet. Ich würds erstmal beobachten.

Ich würde auch nochmal 2-3 Schichten Lasur draufziehen, damit die Oberfläche dichter wird. Das hat großen Einfluss darauf, wie stark es bei Regen quellen wird.
 
Oben Unten