Gartentisch, aber welches Holz?

j.scho

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Euskirchen
Hallo,

ich möchte für die Sommersaison einen netten Klapptisch in Rund, Durchmesser 90cm anschaffen.

Teak, Bankirei, Eukalyptus..... was wäre denn da der Unterschied ausser der Preis?
Was kann wer empfehlen? Oder hat sogar einen zum verkaufen?

Grüße an alle Frischluftfans
 

j.scho

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Euskirchen
aber.... was denn nu?

Danke für die schnelle Antwort, aber, wo ist denn nun der Unterschied zwischen den Hölzern?
Teak ist eben bekannt, aber die anderen Hölzer sehen ja auch so aus, nur, welches Holz ist denn wirklich zu empfehlen?

Und, worauf sollte man(n) achten wenn man sich für was entscheidet?

Grüße an den Sommer heute bis 35° und das im Mai.....:emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gartentisch, Holzarten

Ja, scheint schon verwirrend, aber es gibt m. E. doch Auswahlkriterien.
Teak scheidet aus sozio-ökologischen Gründen aus (Raubeinschläge, Sortenschwindel usw.).
Eukalyptus - wenn auf Nutzholzplantagen zur Vermarktung angepflanzt- zerstört ganze Landschaften irreversibel, da nie mehr (selbst nicht durch Brandrodung) zu entfernen. Die Gegend bleibt forst- und landwirtschaftlich Ödland.
Lärche ist gut, splittert dedoch mit der Zeit beim Vergrauen.
Bei Douglasie liegen bei diesem Verwendungszweck zu wenig Langzeiterfahrungen vor.
Bleiben Eiche und Robinie (="falsche Akazie").
Beide sehr dauerhaft, selbst wenn "ungepflegt".
Wenn wegen der Optik doch gepflegt wird, ist Robinie "pflegeleichter". (eigene Erfahrung).
Ich hoffe, dir ein paar Kriterien zur Entscheidung angeboten zu haben.
Persönlicher Tip (und Anliegen): Achte auf FSC- zertifiziertes Holz bzw. Holzprodukte.

Franz
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich greife mal diesen alten Thread auf, meine Frage wäre gleich.
Ich möchte einen rustikalen massiven Gartentisch bauen, die Platte aus 2 unbesäumten Bohlen um die 50mm,
und hätte zur Auswahl: Ahorn, Esche, Linde, Pappel, Fichte
.......weiterhin noch Rotbuche, Lärche, Eiche, Kirsche diese jedoch nur in 30er Stärke.

Was wäre Eure Wahl, bzw. was ist am besten geeignet?
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Ich hole den Thread mal wieder hervor...

Ich will im Winter einen Balkontisch bauen (1000 x 800 x 750 hoch), es gibt in der Sommersaison keine Überdachung, in der Wintersaison kommt es in den trockenen Keller. Für mich sehe ich 2 Optionen:

- Option 1: Kantholz 80x80 Fichte für die Tischbeine aus dem Baumarkt für 23 EUR. Zusätzlich Recycling eines Regals, das sowieso rumsteht und weg soll, die Fichte Massiv-Bretter kann ich abschrauben und für Platte wiederverwenden. Vorteil: An das Material komme ich leichter ran bzw. besitze es schon.
- Option 2: Gleich alles mit Robinie machen. Vorteil: Langlebigkeit, der Tisch ist nicht in ~3 Jahren im Eimer und erspare mir frühzeitiger den Aufwand (Fichte muss oft gegen Verwitterung nachbearbeitet werden, den Aufwand für Neubau mit Robinie hätte ich dann in 3 Jahren). Zudem kann ich die 23 EUR gleich für Robinie investieren.

Was würdet ihr empfehlen?

Die Konstruktion ist die gleiche wie:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe auch Tische und Bänke gebaut, die nur im Winter auf die Veranda kommen, ansonsten der Witterung ausgesetzt sind.
Dafür habe ich kostenloses Palettenholz (hauptsächlich Fichte) verwendet. Alle zwei Jahre wird mal überlasiert. Inzwischen sind die Teile 6 Jahre in Benutzung. Einfach, stabil und praktisch, die Winkelbeine.

Schau dir meinen Film dazu an. Da zeige ich zwar den Bau der Bank, der Tisch geht aber genau so.

So sieht der Tisch nach über 6 Jahren aus.
IMG_20211101_112725.jpg

Natürlich ist Eiche, Robinie, Lärche oder Douglasie haltbarer, kostet aber auch entsprechend.
Bekommst du überhaupt Robinienbretter? Günstige Alternative wäre Douglasie.


Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, Fichte gut gepflegt und mit Lasur versehen, kann draußen problemlos 10 Jahre überstehen. Alle 2 Jahre mal neu lasieren/ölen, zumindest die Tischplatte von oben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Bei Nichtbenutzung zumindest immer etwas abkippen, etwa Richtung Süden. Quer zu den Einzelbrettern.
Dann bleibt weniger Regen drauf stehen.
 
Oben Unten