Gartentür mit Rhombusleisten bauen

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe vor im Frühjahr meinen Gartenzaun (ca. 6m) mit Rhombusleisten selber zu bauen. Bei den feststehenden Elementen sehe ich kein Problem. Es werden entsprechende Pfosten in den Boden betoniert und dann diese möchte ich gerne die Rhombusleisten schrauben.

Allerdings soll ich diesen Zaun auch eine Gartentür, die ebenfalls mit Rhombusleisten beplankt werden soll.

Da ich kein Schreiner oder ähnliches bin, wollte ich mal nachfragen, ob mein Idee passen könnte.

Ich baue mir einen Holzrahmen (Auf Gehrung sägt, verleimt und mit Winkel zusätzlich fixiert), dann eine Mittelstrebe in den Rahmen, damit der Schraubenabstand nicht zu groß ist.
In die Tür soll wieder ein Schließblech in dem in unserer jetziges Schloss wieder einsetzen kann. Hier hab ich allerdings keine Idee, wie das einsetzen müsste.

Vielleicht hat der ein oder andere sowas schon mal gebaut und kann mir sogar Tipps oder gar eine Anleitung für so ein Tür zu kommen lassen.
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Schade, das es bis jetzt noch keine Rückmeldung gab.

Ist das "Problem" zu speziell?

Ich hab auch mal den geplanten, kompletten Zaunaufbau skizziert und den mal angehangen.
 

Anhänge

  • Zaun.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 69

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Breckofresh,

Diagonale Versteifungen fehlen in Deinen Überlegungen. Zumindest die Tür und am besten auch das Element, an das diese angeschlagen wird, benötigen diese dringend.
Gehrung bei dem Rahmen für eine Gartentür erscheint mir ungeeignet. Schlitz und Zapfen wäre da besser. Dann kannst Du Dir den Winkeleisenmurks auch sparen.

Ich persönlich würde mir den Rahmen für die Tür aber aus Vierkantrohr schweißen lassen. Das wirkt dann nicht so plump. Deine Rhombusleisten (das Wort musste ich zuerst noch googeln) tragen ja schon ordentlich auf.

Ob Du dann Dein altes Schloß noch benutzen kannst, erscheint mir bei dem Umfang Deines Vorhabens noch als das kleinste Problem.


Es grüßt

Michael
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Danke für die Hinweise.

Das mit dem Vierkantrohrrahmen hatte ich auch schon mal überlegt. Allerdings sagte mir mein Arbeitskollege, dass das sehr schnell rosten würde.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Sollt die Tür abschließbar sein?
Meine Regierung wollte ein PZ-Schloss haben, in der Gartentür:eek:
ist in Holz schwierig zu realisieren.
Wenn das Ganze in Stahl gebaut wird, einfach ein sog. Schlosskasten mit einschweißen. Fertig!

/Rudi
 
Oben Unten