Gartenstuhl für meinen Sohn

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,

nachdem der Gartentisch seit einiger Zeit fertig ist möchte mein 5 jähriger Sohn gerne einen passenden Stuhl / Barhocker haben.
Im Anhang findet Ihr den Entwurf.
Die Sitzfläche ist 35 x 35 cm
Sitzhöhe 53 cm.
Lehnenhöhe 75 cm und Neigung 10 Grad.
Die Kantenbearbeitungen habe ich im Entwurf weggelassen da das ganze sonst schlecht zu bemaßen ist.
Meinungen sind immer wilkommen :emoji_slight_smile:

Gruß Sven
 

Anhänge

  • StuhlOverview_1.jpg
    StuhlOverview_1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 309

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sven.

Hübscher Stuhl!
Ich würde aber die Lehne höher machen (35-40cm ab Sitzfläche) und die Lehne nicht ganz so schräg.
9 Grad Lehnenneigung sind so ein Richtmaß.

Gutes Gelingen, Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich würde die Gehrungen weglassen. Ist einfacher und im Aussenbereich sicherlich auch haltbarer. Weniger Fuge muss einfach besser sein.

Gruss
Ben
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich würde aber die Lehne höher machen (35-40cm ab Sitzfläche) und die Lehne nicht ganz so schräg.
9 Grad Lehnenneigung sind so ein Richtmaß

Die 9 Grad Neigung werde ich berücksichtigen aber bei 40 cm Höhe hätte mein Sohn die Lehne schon am Hinterkopf :eek:

ich würde die Gehrungen weglassen. Ist einfacher und im Aussenbereich sicherlich auch haltbarer. Weniger Fuge muss einfach besser sein.

Wie mann im Anhang sehen kann ist es zum weglassen schon zu spät.
Außerdem ist der Stuhl für mich so eine Art Testobjekt. Ich habe mir gerade von Incra einen Winkelanschlag geholt weil es mit dem bisherigen Anschlag meiner Säge unmöglich war saubere, dichte Gehrungen herzustellen. Das will ich natürlich jetzt auch testen.

Die Gehrungen sind mit PU Leim verklebt die Füllungsleisten sind mit einem Hybrid Polymer Kleber ( http://www.soudal.com/soudalweb/images/products/1169/Soudaseal HT.PDF ) in die Abplattungen eingeklebt.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Sitzfläche.jpg
    Sitzfläche.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 243

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Und wo hat er bei 35 cm Sitztiefe die Knie/Beine?:emoji_wink:
Wohl am Unterschenkel. :emoji_wink:

Ben hat natürlich Recht:
Gehrung mit Holz im Aussenbereich geht nicht gut.
Das öffnet sich über kurz oder lang- egal welchen Wunderleim man verwendeten.

Da Du das ganze schon gebaut hast kannst Du die Erfahrungen ja selber machen. :emoji_wink:

Gruss Christian.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Noch schöner und sicherer wärs vielleicht, die Beine etwas schräg zu stellen, so daß sich eine größere Standfläche ergibt. Sitzfläche dafür minimal kleiner.
Beine würd ich unten schlank auslaufen lassen, und die unteren Zargen etwas schmaler und höher ansetzen. Dadurch wird der Stuhl elastischer und passt sich besser dem Gelände an.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Kleines Update.
Das ist alles bisher nur zusammengesteckt und noch nicht verleimt.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 181

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

du hast die Lehne vergessen:emoji_wink:!
Sieht doch gut aus, was ich bei solchen Möbeln immer versuche ist den Rahmen der Platte so breit zu machen das er das Gestell verdeckt. Geht nicht immer, lässt das Gestell aber deutlich älter werden.

Was ist das für Holz?

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Saubere Arbeit!:emoji_slight_smile:
Allerdings hätte ich aus Proportionsgründen die Lehne höher gemacht.
Wie hast Du die Lamellen von Stuhl und Lehne mit den Rahmen verbunden?

Schönen Sonntag, Christian
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Allerdings hätte ich aus Proportionsgründen die Lehne höher gemacht.
Die Proportionen sind von seinem Kinderstuhl auf der aktuellen Einstellung abgekupfert.

Wie hast Du die Lamellen von Stuhl und Lehne mit den Rahmen verbunden

Die Verbindungen sind wie auf der Zeichnung im Anhang zu sehen mit Luft zum arbeiten ausgeführt. Die Lamellen habe ich dann mit einem Hybrid Polymer Kleber ( Soudaseal HT) eingeklebt. Der arbeitet mit ohne direkt zu reissen (600 % Bruchdehnung).

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 54

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So ich habe heute nochmal hier und da ein bisschen geschliffen und dann den Stuhl geölt. Damit ist das Projekt für mich abgeschlossen. Hochauflösende Bilder gibts im Anhang.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Stuhl1.jpg
    Stuhl1.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 55
  • Stuhl2.jpg
    Stuhl2.jpg
    293 KB · Aufrufe: 78

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Sieht super aus, aber vielleicht eine dumme Frage.
Du sagst du hättest die Masse von seinem jetzigen Kinderstuhl übernommen. Was machst du wenn er grösser wird?
Kann man dann die Rückenlehne anpassen oder ist der Stuhl dann unbrauchbar?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Was machst du wenn er grösser wird?
Kann man dann die Rückenlehne anpassen oder ist der Stuhl dann unbrauchbar?

Der Stuhl ist für diesen und vielleicht noch für den nächsten Sommer gut.
Danach ist er zu klein für meinen Sohn.
Das ganze war für mich ja auch mehr eine Übung um mit meinen neuen Gerätschaften warm zu werden ( Inkra Anschlag für die Säge, Mafell AD 160 ).
Der Stuhl besteht nur aus Resten von meinem Gartentisch Projekt und teilweise ist an den Leisten auch Splint mit dran. Der Stuhl hätte also schon von sich aus keine 10 Jahre Lebenszeit draußen.

Gruß Sven
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

find ich gut, auch gerade deine Art "ist zum probieren" mal schauen ob es funktioniert.
Sollte er doch länger halten, was ich vermute, einfach noch nen Sohn machen!
Wäre ja sonst schade drum...

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Sieht super aus, aber vielleicht eine dumme Frage.
Du sagst du hättest die Masse von seinem jetzigen Kinderstuhl übernommen. Was machst du wenn er grösser wird?
Kann man dann die Rückenlehne anpassen oder ist der Stuhl dann unbrauchbar?
Rückenlehne anpassen bringt ja nichts. Die Sitzhöhe ist für ein kleines Kind ausgelegt, damit es die richtige Höhe zur Tischfläche hat.
Wenn Kinder wachsen, dann werden Kindermöbel für diese unbrauchbar. Das ist halt der Lauf der Dinge.
Aber zum Glück kommen ja dauernd neue Kinder nach:emoji_slight_smile:
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Rückenlehne anpassen bringt ja nichts. Die Sitzhöhe ist für ein kleines Kind ausgelegt, damit es die richtige Höhe zur Tischfläche hat.
Wenn Kinder wachsen, dann werden Kindermöbel für diese unbrauchbar. Das ist halt der Lauf der Dinge.
Aber zum Glück kommen ja dauernd neue Kinder nach:emoji_slight_smile:

Die Beine des Stuhles kann man kürzen und somit passt er auch wieder an den Tisch.


Versteh mich nicht falsch, ich will deine Arbeit nicht schlecht machen. Der Stuhl sieht echt super aus. Es hat mich einfach nur interessiert.
 
Oben Unten