Gartenstühle aus Iroko geölt und trocknet nicht

SilverNeo

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Istanbul
Hallo,

ich habe das Problem, dass die geölte Stühle aus Iroko nicht trocknen bzw. das Öl immer "ausblutet" Das Produkt ist Oli-Natura Projektöl. Kann jemand mir ein rat geben? Wie kriege ich das Öl von den Stühlen gereinigt? Habt Ihr Erfahrung mit diesem Öl?

Grüsse,

Mel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nehme an, du hast den Öl-Überstand nach ca. 30 Minuten komplett abgewischt. Wie lange ist dann der Auftrag her? Oli Projektöl trocknet nicht sonderlich schnell und bei Sonnenschein draußen kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch nach 6 Wochen noch Öl ausschwitzt. Besonders bei Hölzern, wo das Öl partiell tiefer einzieht.

Das das Holz grundsätzlich zu massiven Trocknungsstörungen führt, kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens: Oli-Projektöl ist kein Außenöl!
 

SilverNeo

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Istanbul
Was nun?

Hallo Winfried,

danke für deine Antwort.. .
Zum Anwendungsbereich: Es wird in den Broschüren Innen und Aussen angegeben... Zumindest hier auf dem türkischen Markt (bin in Istanbul).
Der Auftrag ist ca. 2~3 Tage her. Ich habe aber auch einen Fall mit dem gleichen Produkt gesehen, der nach einer Woche immer noch nicht durchgetrocknet war.
Man soll lieber ein Produkt mit weniger Festkörper verwenden oder was meinst du? (wie Remmers Pflege-Öl z.B.)

Was kannst du empfehlen um das Dİng wieder sauber zu kriegen, damit man es wieder lasieren oder ölen kann? Mit Verdünnung abwaschen oder einen Clenaer speziell für Holzöle benutzen?

Grüsse,
Mel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd gar nichts machen. In 2-3 Wochen sollte typischweise nichts mehr vom Öl ausschwitzen. Öle brauchen generell ein wenig Zeit und 2 Wochen ist nicht untypisch, bis sich das Ausschwitzen erledigt hat. Pack einfach eine alte Decke drauf, falls du dich draufsetzen willst.

Laotse sagte mal: "Tue nichts und alles ist getan."
 
Oben Unten