Gartensitzbank mit Eichenholz witterungsbeständig ?

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Nach einer kleinen Probesitzbank für mein Patenkind siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/kindersitzbank-t85536.html
möchte ich nun eine Grössere für 3 Personen in ähnlichem Stil bauen. Sie soll aber relativ wetterfest sein.
Ich möchte dazu Eichenholz nehmen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen beim bauen gemacht. Das Ganze wasserfest verleimt.

Was sagen die Profis dazu? Hält das?:confused:

Danke für n Tipp
Gruzz Mike
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mike!
Du dürftest keine Probleme bekommen wenn du das Ding nicht gerade direkt in die freie Natur stellst. Allerdings würde ich das gute Stück doch eher aus Eukalyptus oder ähnlichem Holz bauen. Das ist günstiger und Witterungsbeständiger. Eiche neigt dazu blau anzulaufen. Aber wie gesagt auf der Terrasse an einem platz wo sie nicht im Regen steht geht das durchaus.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde Eiche als das heimischste haltbarste Holz überhaupt halten .
Wir sicher an Teakholz herankommen .
Mit Verleimungen würde ich eher sparsam umgehen .
Eher viel mit Zapfen Zinken usw arbeiten .
 
Oben Unten