Gartenschuppen

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

In Zeiten von Corona und verordnetem Zwangsurlaub muss man sich ja nur ausreichend beschäftigen können. Ich hatte schon lange vor einen Schuppen im Garten zu bauen und da das Wetter momentan wirklich toll ist und man nirgends hin kann um Urlaub zu machen, soll der Schuppen nun endlich in Angriff genommen werden.

Ursprünglich sollte das Teil deutlich einfacher werden aber die Steigung des Grundstückes hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die elende Arbeit war es zwei große Heckenwurzeln auszugraben und die Löcher für die Betonpfeiler auszuheben. Nach dem Gießen der Pfeiler habe ich die Unterkonstruktion aus 10 x 10 cm Kantholz und 5 x 15 cm Bohlen aus imprägnierter Kiefer gemacht.

APSQ4506.JPG

IMG_2440.JPG

Für den Rahmen habe ich alte Balken genommen die aus einer 100 Jahre alten Scheune stammen. Eiche, Ahorn, Hickory und Pecan Holz. Für die oberen Balken kam Eastern Red Cedar zum Einsatz.

IMG_2443.JPG


IMG_2448.JPG

Ich hatte leider nur noch zwei Tage Zeit bis zu einem gemeldeten Regentag und so mussten die Kopfbänder etwas warten. Ich wollte lieber zuerst alles dicht bekommen

IMG_2454.JPG

IMG_2455.JPG
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Installation der ersten Kopfbänder

IDOM5053.JPG


Wie der Zufall es manchmal so will bin ich über eine Anzeige gestolpert in der Jemand eine Anhängerladung Eastern Red Cedar (Wacholder) für einen wahnsinnig guten Preis verkauft hat. Das Holz befand sich sauber aufgestapelt auf einem Anhänger und da ich keinen Eigenen auf die Schnelle auftreiben konnte hat die gute Frau mir angeboten einfach alles als Paket zu kaufen. Sie würde mir einen super Deal machen. Anhänger + 3 m^3 Wacholder für 1200$. Da kann man wohl nicht Nein sagen

IMG_2425.JPG

IMG_2428.JPG

Damit war dann auch klar wie am Ende die Außenwände aussehen sollen. Habe alle durch den Hobel gejagt und mit einem transparenten Ölfinnish behandelt.

IMG_2482.JPG

IMG_2490.JPG

Eine selbst gegossene Regenrinne gab es wegen dem Hang auch noch. Leider ist mir der Beton ausgegangen, die wird also noch etwas länger werden

IMG_2483.JPG
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
In der Zwischenzeit ist viel passiert am Corona Schuppen.... eines der interessantesten teile war die Eingangstür. Hier wollte ich ein Übungsprojekt draus machen da ich irgendwann mal die Türen bei mir im Haus machen möchte.

Leider habe ich keine Fräser für Türen die mehr als 25mm können und ich wollte keine 150$ ausgeben um welche kaufen. Die Idee: ich nehme einfach die für Schranktüren und schneide von beiden Seiten. Das Ganze funktioniert recht gut, auf jeden fall besser als erwartet... man muss halt etwas dickere Füllungen machen. Hier mal ein Bild vom ersten teststück.

ED7566EA-6DBF-4318-A7A2-58E3208506D1.jpeg

Eine nervige Sache bei Virginia Wacholder ist dass das Holz so viele Defekte hat und ich musste locker einen Liter epoxy verbrauchen. Bin mal gespannt wie sich alles draußen macht

erste Trockentests:

40723873-044A-46A1-B201-A196C478CDB6.jpeg 2B28B6C2-58D2-4794-91FA-51BC62050363.jpeg

8DEA0380-3D33-4BC0-A43C-457501881D23.jpeg

Leider bleibt die schöne Färbung nicht lange erhalten.....

3EBCEA7F-1B61-496C-A9ED-8CF20F1A0CD2.jpeg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo bdik,
Ich hab an dem Schuppen gar nichts auszusetzen. Die geklinkerte Wand (nennt man das so?) mit fallenden Breiten gefällt mir, und besonders aber die wirklich tolle Tür.
Was mich aber stört ist der Schuppen im Ensemble mit dem gemauerten Gebäude direkt daneben. Das passt leider so gar nicht.

Gruß

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hallo, sind die Gebäudecken fertig, oder kommt da noch eine Abdeckung drauf?

Kleiner Schwachpunkt sind wohl noch die ungeschützten Hirnflächen der Pfetten. Die nehmen leicht Wasser auf und bei starker Sonneneinstrahlung können sie reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Schuppen. Ich habe eine Frage zu dem Aufbau der Wände. Hast du die Ständer direkt mit den Brettern beplankt oder ist dazwischen noch Plattenmaterial installiert und die Bretter sind die Verkleidung?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Schuppen. Ich habe eine Frage zu dem Aufbau der Wände. Hast du die Ständer direkt mit den Brettern beplankt oder ist dazwischen noch Plattenmaterial installiert und die Bretter sind die Verkleidung?
Man kann auf den Bildern sehen, dass die Bretter direkt mit dem Ständern verschraubt sind.
Grüße Guido
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo

Schön beplankt und eine ordentliche Tür.
Was mich nicht so überzeugt, ist die Tragwerkskonstruktion. Die Lasten hängen nur auf den Schrauben.

Gruß Ingo
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen und Danke für die konstruktive Kritik,

Da hilft nur ein Abriss des Gemauerten, dann stimmt die Optik wieder !! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bitte nicht meinen shop abreißen..... Ich finde das Teil fügt sich ganz gut in das Gesamtbild ein. Ich wollte halt den Platz dahinter irgendwie nutzen...

Hallo, sind die Gebäudecken fertig, oder kommt da noch eine Abdeckung drauf?

Kleiner Schwachpunkt sind wohl noch die ungeschützten Hirnflächen der Pfetten. Die nehmen leicht Wasser auf und bei starker Sonneneinstrahlung können sie reißen.

Ich habe mittlerweile noch eine weitere Abdeckung und eine Regenrinne installiert, damit sollte das Problem an den Pfetten behoben sein. An die Ecken kommen noch Abdeckungen. Eine habe ich bereits installiert (auf dem 2. Bild ganz rechts). Weitere folgen


IMG_2578.JPG

IMG_2579.JPG

Eine Rampe für den Mäher gab es auch noch.

Hallo

Schön beplankt und eine ordentliche Tür.
Was mich nicht so überzeugt, ist die Tragwerkskonstruktion. Die Lasten hängen nur auf den Schrauben.

Gruß Ingo

Da hast du wohl recht Ingo, das würde ich heute anders machen. Ich glaube aber nicht dass es zu einem Problem wird da ich recht viele Schrauben verwendet habe und die recht stark sind. Außerdem gibt es bei uns Gott sei dank keinen Schnee!! Mit ein Grund dafür dass ich nach South Carolina gezogen bin

IMG_2580.JPG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja. Und das ist eben die falsche Richtung.

Ich denke , Richtungsangaben sind in diesem Fall verwirrend . Sonst geht es hier bald zu , wie in diesem Thread :

https://www.woodworker.de/forum/threads/tischfräse-vorschubrichtung.111279/ :emoji_cry:

Besser wäre es zu sagen , das Diagonalstreben bei einer Tür möglichst immer auf Druck und nicht auf Zug arbeiten sollten . Früher hatten die Kollegen viel Nägel und selten Spaxschrauben .
Edit : Ich hab das obige Bild nochmal "bearbeitet" :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mischka K.

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Chemnitz
Hallo bdik111,
Das ist echt ein schöner Schuppen geworden. Ich hätte eine Frage. Ich baue zur Zeit auch einen Schuppen. Wie weit sind deine Punktfundamente auf der kurzen Seite auseinander? Mehr als 1,5 m?
Danke!
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo bdik111,
Das ist echt ein schöner Schuppen geworden. Ich hätte eine Frage. Ich baue zur Zeit auch einen Schuppen. Wie weit sind deine Punktfundamente auf der kurzen Seite auseinander? Mehr als 1,5 m?
Danke!

Die gesamtbreite ist ca 3.20m und ich habe 3 Reihen von Fundamenten. Also in etwa 1,50m
 
Oben Unten