Gartenschuppen mit Leinölfirnis behandeln?

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Guten Abend in die Runde! :emoji_slight_smile:

In den nächsten Tagen steht der Bau einer schönen Gartenhütte an.
Diese bekommt eine Schalung aus 24mm dicken Fichtenpanelen mit Nut und Feder.

Nun lese ich auf der Dose Leinölfirnis das dieses auch im Außenbereich verwendet werden kann.
Eigentlich hatte ich vor die Fichte vergrauen zu lassen da die Hütte nur auf einer Seite Wetterkontakt hat und ich rundherum einen äußerst großzügigen Dachüberstand eingeplant habe.
Wenn überhaupt, dann betrifft es schlimmstenfalls die unteren 2/3 einer einzigen Seite die wirklich bewittert wird.

Da ich die Hütte auf gar keinen Fall streichen möchte (einmal streichen immer streichen... :rolleyes:emoji_slight_smile: reizt mich das Firnis schon sehr.
Alle paar Jahre mal die Firnis auffrischen würde mich auch nicht stören.

Habt ihr Erfahrungen mit Leinölfirnis im Außenbereich?

Vielen lieben Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kannst du problemlos machen, aber keine dicken Überstände vom Öl stehen lassen, sonst klebt die Oberfläche.

Du hälst das Holz damit etwas länger in Holzursprungsfarbe, vergrauen wird es aber auch relativ schnell. Voll bewittert macht es einen Zeitunterschied gegenüber rohem Holz von vielleicht 6-12 Monaten aus.

Geöltes Holz trocknet aber schneller wieder ab, was je nach Situation günstig sein kann. Insofern immer sinnvoll, darüber nachzudenken, mit Öl oder ölbasierter Lasur zu behandeln.
 
Oben Unten