Gartenpavillon selber bauen!

Daniel.k

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo an alle!

Meine Frau und ich wollen dieses Frühjahr unsere Terrasse mit einem Pavillon überdachen! Die billigen Metallpavillons haben alle nichts getaugt und so soll was vernünftiges aus Holz her! Die Bausätze aus dem Baumarkt sind entweder vom Maß nicht passend oder einfach nicht schön!
Kurz zur Terrasse: sie ist etwa 2,70m breit und etwa 3,20m lang.
Der Plan sieht etwa so aus: am vorderen Ende eine Höhe von etwa 2,50m, am hinteren Ende 2m. An der langen Seite drei senkrechte Balken, an der kurzen 2. Die senkrechten Balken sollen dann über im 45grad Winkel angeschraubte Balken mit dem horizontalen "Dachbalken" verbunden und somit die ganze Konstruktion in sich stabil werden.
Ich hoffe die Konstruktion ist bis hier nicht kompletter Quatsch!
Was ich mich jetzt noch frage, wie stark sollten die Balken sein, damit sie auch im Winter, wenn mal Schnee liegt, nicht gleich zusammen brechen oder bei einem Sturm nachgeben!
Und wie sieht es mit den Erdankern aus: reichen hier die in den Boden schraubbaren Balkenschuhe oder sollte man hier lieber welche zum einbetonieren nehmen? Und wie tief sollten sie dann in die Erde?
Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp!
Danke schonmal im Voraus!

Daniel
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Daniel,

meinst du nicht du solltest erst mal die nächste öffentliche Bücherei auf suchen und dich bei den "Selber-Machen-Sachen" etwas schlauer lesen ?

Dir ist schon bewußt, das das was du vor hast, sich schon wesentlich unterscheidet von einem gekauften Gartenpavilion. Tja und wenn du deinen Selbstbau ein betonierst, erstellst du einen "Anbau".

Dadurch entsteht auch eine etwas andere Betrachtung der Sache, Rechtlich und Haftungsmäßig ...

Gruß, Helle
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Daniel,
ich werd ehrlich gesagt aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau :confused: Schau doch mal im Baumarkt oder im Internet, es werden ja diverse Bausätze für Carports angeboten, dort kannst du entnehmen, welche Holzquerschnitte du einsetzen kannst. Wird das freistehend oder einseitig am Haus befestigt? Was für eine Dachdeckung soll drauf?
Ich würde immer Balkenschuhe einbetonieren. Mit schraubbaren habe ich keine Erfahrung, hätte aber persönlich Bedenken: Was passiert, wenn du auf Steine kommst und der Schraubanker dann abdriftet? Fachgerecht sollte das Fundament auf 80 cm Frosttiefe gehen. Ich hab bei meinem Gartenhaus eine Überdachung seitlich auf einbetonierte Balkenschuhe gesetzt, Fundamenttiefe nur etwa 60cm, das hält seit Jahren ohne Probleme.
Wolfgang
 
Oben Unten