Gartenmöbel Herstellung gewerblich - Meister erforderlich

Torsten.E

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
7
Ich habe gehört, wer Gartenmöbel gewerblich herstellt (eigene Schreinerei), der muß einen Meister haben.

Stimmt das wirklich, oder ist das ein Witz (hoffentlich).

Torsten.E
 

Unregistriert

Gäste
Einzel NEIN, viele JA

Für mich "zum mitschneiden".

Wenn ich Einzelstücke anfertige brauche ich einen Meister, wenn ich 5 fertige brauch ich sozusagen keinen.
Ich will keine Gartenmöbel herstellen, aber ein Freund von mir möchte gerne und der hat mir das gesagt, und ich konnte es nicht glauben.

Also wie kommt man praktisch um den "Meister" für Gartenmöbel und Terassen :emoji_slight_smile:
(direkter kann man wohl nicht fragen, oder)

Torsten.E
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für mich "zum mitschneiden".

Wenn ich Einzelstücke anfertige brauche ich einen Meister, wenn ich 5 fertige brauch ich sozusagen keinen.
Ich will keine Gartenmöbel herstellen, aber ein Freund von mir möchte gerne und der hat mir das gesagt, und ich konnte es nicht glauben.

Also wie kommt man praktisch um den "Meister" für Gartenmöbel und Terassen :emoji_slight_smile:
(direkter kann man wohl nicht fragen, oder)

Torsten.E



Ganz so einfach wird das nicht.

Bei 5 Stück fängt für niemanden die Serienfertigung an.

Du musst im Zweifelsfall auch den Nachweis erbringen.

Wenn es gelingt hat man halt andere Verbände am Hals.




Gruß Ulf
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich meine das Zauberwort in der Gewerbeanmeldung wäre "Design und Prototypenfertigung" :emoji_wink:

Ich hatte mal ein Gewerber für IT angemeldet - kam dann ein Schrieb, das ich dafür ebenfalls einen Meister brauche ... ??? Bisschen irreführend, wegen gibt's gar nicht. -> Höflich erkundigt, meinte die Dame: sie kennt das problem, aber müssen sie anfordern. (was ein krampf). Habe die Tätigkeit dann als Consulting deklariert und Ruhe war. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten