Gartenmöbel aus Lärche

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach geeignetem Holz für Gartenmöbel suchte.
Nachdem ich mir einen Prototyp eines Gartenstuhls aus Fichtenholz gefertigt habe, bin ich auf der suche nach geeignetem Holz für den Bau der ganzen Sitzgruppe inkl. Tisch.
Ich dachte dabei an Lärchenholzm, da mir die Farbe des Holzes sehr gut gefällt und in unserem Garten vom Vermieter ein Sichtschutzzaun ebenfalls aus Lärche aufgestellt wurde.
Wie sieht es bei Lärchenholz mit dem harzen aus, möchte ja nicht jedesmal am Stuhl klebenbleiben.
Gibt es eine andere bezahlbare Holzsorte die sich besser eignenwürde?

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß
Christoph
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Christoph,

ich würde mich an deiner Stelle mal nach Robinie (Falsche Akazie) umsehen. Meiner Meinung sehr gut als Holz für Gartenmöbel geeignet.

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit harzen kannst du bei Lärche rechnen. Müsste man bei der Holzauswahl schon etwas aufpassen. Eiche wäre natürlich ein gutes Holz, was nicht harzt. Aber teurer. Robinie ist nur schwer zu bekommen.

Nimm auch mal die Suche, solche Themen wurden schon oft besprochen.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Danke erstmal für die Antworten.
Robinie würde mir auch gefallen, nur werde ich hier das Problem haben das ich auf fertig gehobelte Ware angewiesen bin da Werkzeugtechnich nicht in der lage bin Bohlenware in die nötige Dimension zu bringen.
Hab gehört man könnte das Holz mit Lösungsmittel, oder Osmo Harzentferner Set, vom Harz befreien. Ist das zu empfehlen oder nur Murks.
Unter die Stuhlbeine würde ich Stücke aus Multiplex oder Siebdruckplatte befestigen um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
 
Oben Unten