Gartenmöbel aus Europaletten

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte aus ein paar Europaletten einfache Gartenmöbel machen, ähnlich wie auf dem beigefügten Bild. Ich tendiere jedoch zu einer Art Ottomane, in dem ich die Paletten längs und quer kombiniere und mit einer noch zu klärenden Art von Latten eine Rückenlehne anbringen möchte.

Fragen:

1. Mit welcher Körnung würdert Ihr die Europaletten bearbeiten, so dass diese
a) glatt sind
b) den Lack noch gut aufnehmen

2. Gibt es Vorschläge wie ich eine durchgängige Rückenlehne mit einfachsten Mitteln basteln und stabil montieren kann?

3. Welche Art von Lack (etwas wetterresistent) bietet sich an? Oder doch einfache Palisander-Lasur (hab ich noch genug)?


Danke sehr!
 

Anhänge

  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 138

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
einfachtes Mittel wäre:
Eine breite Platte vor die gezeigten Einzelplatten montieren.
Evtl. die Einzelplatten durch Latten ersetzen.

Zur Oberflächenbehandlung gibt es hier viele Spezialisten, die mehr, als ich, wissen

Gruß Fritz
 

Mitglied Hummel123

Gäste
2. Gibt es Vorschläge wie ich eine durchgängige Rückenlehne mit einfachsten Mitteln basteln und stabil montieren kann?

die EP ist 120x80cm, folglich, da sie durchgängig sein soll, ein 120cm langes, entsprechend Deiner gewünschten Höhe + die Tiefe der übereinandergestellten EPs "Brett" in ausreichender Dicke beschaffen!

Dieses mit Ausschnitten versehen, wo die Querlatten der EP sind, so, dass man das "Brett" bequem einsetzen kannst. Aufgrund, dass es bis kurz vor der Boden reicht wird es einen angenehmen Winkel zum sitzen haben.

Wenn Du sauber mit der Stich- Kreissäge agieren kannst, wirst du das Brett nicht einmal fixieren müssen, es sollte so halten und läßt sich bei Bedarf einfach abnehmen.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, also zum Schleifen, kommt auf die Qualität der Paletten an, würde erst mal grob anfangen mit ner 40-60 ger Körnung dann den Feinschliff mit nem 120ger. Als Lack würde ich dir einen Kunstharz-Lack aus dem Baumarkt empfehlen, müsste eien Zeit lang halten (im Winter/langem Regen abdecken). Nun zur Rückenlehne, würde an der unter Palette einen Holzklotz anschrauben, so das der richtige Winkel bei eingesteckter Platte gegeben ist. Hat den Vorteil, das du die Rückenlehne nur einschieben brauchst -> dann kannst du die Rückenlehne einfach heraus ziehen und das Ganze bei Regen abdecken.
mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde dir Osmo Landhausfarbe empfehlen. Das wird ein paar Jahre halten und die blättert nicht ab, kann also auch gut nachgearbeitet werden. Lässt sich auch super verarbeiten. Auch enthält sie kein Biozide (im Gegensatz zu vielen Außenlasuren).
 

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. Sehr hilfreich für jemand mit Null Ahnung. Klasse.
 
Oben Unten