Gartenmöbel aus Esche

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Ich könnte demnächst preiswert an Esche kommen möchte mir, unabhängig von der Esche, ein paar Gartenmöbel bauen.
Allerdings hatte ich mit Esche noch nicht so viel zu tun und würde gern wissen ob und wie sich das Holz für den außenbereich eignet.
Thermoesche für außen kenne ich, aber wie sieht es mit normale Esche aus?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es nicht so gut wäre... aber wissen tu ich es leider nicht mehr genau.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dauerhaftigkeitsklasse 5, nicht für den Außenbereich geeignet.

Wäre wahrscheinlich schade um die Arbeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Komm drauf an, im überdachten Außenbereich kein Problem. Auch dann nicht, wenn du gut ölst und die Möbel nur ab und zu mal Wasser abbekommen.

Stiele von Spaten sind z.B. auch oft aus Esche, die zerfallen auch nicht gleich beim ersten Regen.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Winfried,

Das ist leider das Problem. die Möbel würden auf einer nicht überdachten Terrasse stehen. Also wäre das Holz so ziemlich jeder Witterung ausgesetzt.
Hatte ich leider vergessen oben zu schreiben.

An der Stelle bekommen sie ohne Dach die Morgensonne über die Mittagshitze bis zum Nachmittag alles an Witterung und Temperatur mit was kommt.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Als Alternative könntest du an den klassischen Flitzebogenbau denken, da ist die Esche idealerweise gut aufgehoben.

-- veter
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, wegfliegen wird es dir auch nicht, so schwer wie die Esche ist. Ich würde auf alt bewährtes setzen. Zum experimentieren wäre mir die Zeit und das Holz zu schade. LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also könnte es mit ordentlichem Schutz auch gehen...
Wäre dann eine Überlegung wert

Theoretisch ja, aber alles schichtbildende, was die Oberfläche total dicht macht, ist sehr pflegeintensiv. Eine kleinste Fehlstelle und das Wasser läuft dir da durch und führt zur grauen Stellen.

In der Regel verzichtet man auf dichte Beschichtungen bei Gartenmöbeln, verwendet stattdessen diffusionsoffene Öle.

Wenn dauerhaft dem Regen ausgesetzt, würde ich keine Esche verwenden.

Weil aber alle Gartenmöbel schnell leiden, wenn sie dauerhaft im Regen stehen, tut man meist gut daran, irgendwelche Alternativen zu finden, z.B. abdecken oder bei Regen unterstellen.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Ich danke euch für die Antworten und werde es lieber lassen.
Auch wenn es evtl ne weile gehen würde, wäre es mir zu schade um die Arbeit.

Danke :emoji_slight_smile:
 

NnniMelli2

ww-pappel
Registriert
19. März 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo, eigentlich geht es ihr gut im Freien, aber unter einem Dach, aber du musst einen Platz für sie finden, damit sie nicht nass wird.
 
Oben Unten