Gartenlaube im Winter streichen

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Vorab: Ich habe das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden. Sorry, wenn das Thema schon einmal durchgekaut wurde.

Also: Wir wollten unsere recht gut erhaltene Gartenlaube diesen Sommer neu streichen und haben im August angefangen alles abzuschleifen und abzubeizen. Da wir beide berufstätig sind und wir uns komplett verschätzt haben, sind wir immer noch nicht fertig. Natürlich hatten wir die grandiose Idee alles in einem Durchgang zu machen anstatt Seite für Seite...

Das Problem ist nun das Wetter. Es wird ja jetzt leider immer kälter/nasser und ich frage mich, was wir jetzt beachten müssen.

Ich gehe davon aus, dass die Farbe leidet wenn man bei zu kalten Temperaturen streicht (auch wenn es trocken ist)?

Wenn wir den Anstrich dieses Jahr also nicht mehr schaffen, wie kann man die ungestrichene Laube so gut wie möglich über den Winter bringen? Oder muss man sich da grundsätzlich keine Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Stell am Besten mal ein Bild ein.

Im Moment würde es mit Streichen noch gehen, aber wenns unter 12 Grad geht, würde ich die meisten Lasuren/Farben draußen nicht mehr streichen. Auch Holz, was recht feucht ist und nicht gut abtrocknen kann, sollte man nicht streichen.

Was soll da genau drauf? Wird das eine deckende Farbe? Und welcher Farbton?
 

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Hi Winfried,
Danke für die 12 Grad Info. Daran kann man sich mehr oder weniger klammern.

Die Laube wird in deckend in Schwedenrot gestrichen mit weißen Akzenten. Habe leider gerade kein Foto aber wir sind in den letzten Zügen beim Abschleifen.

Hast du eine Idee, ob es schlecht für das Holz ist im Winter so ungeschützt zu stehen?

Danke!!!
 

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Wir benutzen

Grundieröl "GRUNDOLJA" farblos
Sperr- und Haftgrund "Trägrund" weiß
Silikonalkydfarbe "Oden" halbes schwedenrot
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dann würde sich anbieten, in diesem Jahr zumindest noch zu grundieren. Dann nimmt das Holz wesentlich weniger Feuchtigkeit im Winter auf. Im Produktdatenblatt steht, nicht unter 8 Grad streichen.

In der Regel ist es kein Problem, wenn das Holz über einen Winter ohne Beschichtung ist.
 

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Danke, Winfried! Das nimmt doch einiges an Stress raus. Grundieren sollte mindestens noch drin sein. :emoji_grin:
 

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir schaffen das Grundieren der Gartenlaube vielleicht doch nicht mehr dieses Jahr. :emoji_frowning2:
Wie schlimm wird es dem Holz zusetzen im Winter so komplett ungeschützt zu sein?

Habt ihr Tipps, wie wir die Laube "überwintern" können?

Macht es Sinn die Seiten von der Laube mit Plastikplanen vor Regen zu schützen? Wenn ja, habt ihr da Tipps, was man am besten nehmen kann?

Danke vielmals!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mache garnichts. In Schweden und dem Rest Skandinaviens sind die Häuser auch schutzlos dem Wetter ausgesetzt und das nicht nur einen Winter, sondern Tag aus Tag ein viele Jahrzehnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@blueball: So verallgemeinern würde ich das nicht. Da kommts sehr auf Holzart und Konstruktion an. Es gibt auch genügend Beispiele, da ist unbehandeltes Fassadenholz nach 5 Jahren kaputt.

In aller Regel wirds aber kein Problem sein, das Häuschen jetzt 6 Monate unbehandelt zu lassen.

Stell mal ein Bild ein, dann kann man vielleicht mehr zu sagen.
 

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
anbei ein Foto.
Mittlerweile ist fast alles herunter geschliffen. Es fehlen "nur" noch die schwierigen Stellen in den Ecken und unterm Dach.
Sieht fast aus wie neu :emoji_grin:
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • gartenlaube.jpg
    gartenlaube.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 32

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball: So verallgemeinern würde ich das nicht. Da kommts sehr auf Holzart und Konstruktion an. Es gibt auch genügend Beispiele, da ist unbehandeltes Fassadenholz nach 5 Jahren kaputt.

In aller Regel wirds aber kein Problem sein, das Häuschen jetzt 6 Monate unbehandelt zu lassen.

Stell mal ein Bild ein, dann kann man vielleicht mehr zu sagen.

Ihm ging es doch nur drum über den Winter zu kommen... :rolleyes:
 

Tori

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
7
Also eine Plastikplane um die ganze Laube hängen ist wohl dann nicht wirklich nötig, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei dem Bild sehe ich keine Probleme, dass ohne irgendwas problemlos über den Winter zu bekommen. Der Dachüberstand schützt hier auch einiges. Maßhaltige Bauteile sind etwas kritisch, also hier die Fenster und Türen. Aber ich denke, das funktioniert.

@blueball: Bezog sich auf deine Aussage, die sich so liest, als ob Jahrzehnte jedes Holzhaus problemlos übersteht.
 
Oben Unten