Gartenhaus... Zeit für die Planung

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo liebe Holzwerker,
ich hab mir am Wochenende mal ernsthaft Gedanken gemacht wie ich mein Gartenhaus baue. Ziel sollte sein, dass ich meine Werkstatt von der Garage ins Gartenhaus umziehe.

Ich weiß nur leider garnicht wie und wo ich anfangen soll.

Am besten mal zur Planung:
- Hat zufällig jemand von euch einen Sketchup-Plan mit einem Gartenhaus drauf ? Eventuell auch einen wo man die Balken sieht ? Muss das ganze ja genehmigen lassen. Das könnte ich jetzt im 1 Quartal schon machen.

Gedanken zum Fundament:

Ich hab leider ein Problem, dass ich weder mit einem Lastwagen noch mit einem Bagger dort hinkomme wo das Gartenhaus stehen soll. Daher glaube ich dass es zuviel Arbeit ist ein richtiges Fundament zu betonieren.
Also dachte ich an ein Streifen - oder Punktfundament. Zweiter Gedanke -> Wird es dann nicht zu feucht in der Hütte wenn drunter nichts ist?

Müsste das Gartenhaus anfangen sobald es taut :emoji_slight_smile: Im Mai kommt mein Nachwuchs und da muss alles fertig sein :emoji_slight_smile: Dann darf in der Garage nicht mehr gesägt, gebohrt und geschliffen werden (oberste Anweisung vom Chef :emoji_slight_smile:)

Wie würdet ihr das angehen ?

Also wenn jemand einen Plan hat würd ich mich freuen. Ne simple Zeichnung genügt denen in der Gemeinde:emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Hier in Bayern dürfen wir bis zu 75m³ umbauten Raum ohne Genehmigung im Garten errichten, solange die max., laut Bebauungsplan bebaubare Fläche nicht überschritten wird (Stichwort Grundflächenzahl, bei uns glaub ich 0,5). Danach hab ich meine Hütte geplant. Lief dann auf ca. 4x6m hinaus, 2 Meter hoch plus Satteldach mit 45° Dachneigung. Wie sind bei Dir die Vorgaben? Nicht, dass Du falsch planst und Dich später ärgerst...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ähm, ja...

Größe?
Bauart?
Dachkonstruktion?
Fenster?
Tür?
Terrasse?
...?

Und Du meinst jetzt, dass jemand zufällig ne passende Zeichnung in der Schublade hat?
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ich muss nur ne Skizze abgeben. Leider muss ich es genehmigen lassen da ich die abstandsgrenzen nicht einhalten kann.
Größe sollte ca 4x4 Meter werden. Und normales Satteldach. Höhe ca 3 Meter
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde zum nächsten Baumarkt gehen, schauen ob die nicht ein paar Prospekte haben und mir davon eins raussuchen, das in etwa passt. Das musst du natürlich, bis auf einige Abweichungen, auch so bauen.

Alternativ selber etwas zeichnen oder jemanden nett fragen ob er das tun würde.
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Achtung, meine Meinung: Punktfundamente reichen aus. Die aber tief genug, bis fester Boden kommt aber mindestens Frosttiefe (je nach Region ca. 80cm).
Schonmal was am Computer gezeichnet? Wäre eine gute Gelegenheit, sich z.B. in Sketchup einzuarbeiten, das hat man schnell raus und es gibt eine Menge guter Tutorials. Damit kannst Du dann auch alles gleich bemaßen, was Du später beim Holzkauf und für den Zusammenbau dann eh brauchst :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ne Platte gießen :emoji_grin:

Sowohl Punkt-, als auch Streifenfundamente bedingen, dass du deine "Bodenplatte" aus Holzträgern aufbauen musst. Je nach Maschinengewicht ist das nicht optimal. Wie weit ist denn der mögliche LKW-Standort von der Hütte entfernt? Ansonsten heißt es selber anrühren. Sackware Zement, 0/16 Kies, Stahlmatten und nen Baustellenmischer. Zwei-Drei Helfer und an nem Nachmittag ist das erledigt.

Ansonsten vier oder besser neun Punktfundamente, Pfostenträger rein, dann die Tragbalken und den Bodenbelag oben rauf. Das Ganze etwas erhöht, dann bekommt die Hütte von unten keine Nässe. Wichtig ist dann noch der Schutz vor Tieren, damit die sich nicht drunter einnisten und gar noch durch die Hütte fressen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Geht nicht - gibt's nicht - geht doch!

Gedanken zum Fundament:

Ich hab leider ein Problem, dass ich weder mit einem Lastwagen noch mit einem Bagger dort hinkomme wo das Gartenhaus stehen soll. Daher glaube ich dass es zuviel Arbeit ist ein richtiges Fundament zu betonieren.

Betonmischer mit Pumpe ist das Zauberwort.

Solcher Art haben wir mal ca. 120 m² Flachdach im zweiten Stock innert kürzester Zeit betoniert gehabt, da hat sich trotz ungünstiger Lage + Höhe die Pumpe nicht mal besonders strecken müßen, es wär' noch ein bißl mehr möglich gewesen.

Und bei uns ist mal ein Streifenfundament ausgekofert worden - da kam ein Kumpel mit einem echten Winzling an Bagger angerollt, der hätte sogar durch eine normale Haustür gepasst (wofür er übrigens auch konzipiert ist).

Geht also auch.

Bzgl. Gartenhaus an sich: Es gibt doch in größeren Baumärkten Fertigbausätze von Gartenhäusern aufgebaut zu "begreifen" - das würde ich nutzen und mit einem Zollstock sowie Block und Stift bewaffnet Aufbau und Dimensionen abnehmen. Um mal ein Bild zu bekommen.

Braucht es bei Euch für genehmigungspflichtige Bauten wirklich nur eine Skizze? Respekt, Ihr habt eine sehr laxe Bauordnung. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten