Gartenhaus: Dimension von Balken und Sparren

hillibilly

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich plane gerade ein Gartenhaus, ich bin aber aber bzgl. der notwendigen Balken-Dimensionen nicht schlüssig.

Das Gartenhaus soll nur als Unterstellplatz für meine beiden Motorräder, die Familien-Fahrräder und etwas Brennholz dienen. Ist also eher eine Art Schuppen.

Die Grundfläche ist 5m x 3,5m groß und ist bereits gepflastert, natürlich mit entsprechendem Unterbau etc. Hat ein Landschaftsgärtner gemacht, der auch unsere Terasse gemacht hat und die steht seit 17 Jahren wie ne eins. Die Fläche ist rundum mit Randsteinen (auf Betonsockel) eingefasst.

Die Planung sieht nun so aus:

Auf den Pflasterrandsteinen einen Rahmen aus 8/8 Balken erstellen und diesen mit den Randsteinen verschrauben. Darauf ein Holzständergerüst aus 8/8 Balken montieren mit Balkenabstand ca. 70cm.

Überlegungen für diese Konstruktion:
- Windsicherung durch die Verschraubung
- Druck der stehenden Balken verteilt sich über die liegenden Balken auf eine größere Fläche, d.h. keine Punktlast auf dem Pflaster.
- Vermeiden eines zusätzlichen Fundaments

Als Dach ist ein Pultdach geplant. Wandhöhen 2,2m und 2,6m. Als Sparren hatte ich an 12/8 gedacht, Abstand wieder ca. 70cm. Das Dach soll nur auf den Wänden aufliegen, d.h. die Sparren müssen die 3,5m überspannen.

Um die Konstruktion stabil zu bekommen werde ich in regelmäßigen Abständen diagonale Balkenstücke in die Ecken schrauben. Außerdem überlege ich auch an jeder Wand ein Rispenband zu verwenden.

Zur weiteren Stabilitätserhöhung und um die Verbretterung anbringen zu können sollen die Wände jeweils 2 waagrechte Querstreben, ebenfalls 8/8 Balken, bekommen. Abstand je nach Wandhöhe, z.B. bei 2,2m-Wand ergibt sich ein Abstand von ca. 65-70cm.

Verbrettern möchte ich das Ganze aussen mit Lärche-Brettern 150 x 20mm, einfach senkrecht nebeneinander geschraubt. Ist dadurch sicherlich nicht ganz dicht, da immer ein kleiner Spalt bleiben wird.

Ich stell' mir nun die Frage, ob der Plan so funktioniert und ob die Dimensionierung der Balken ausreichend ist. Ist 8/8 bei 70cm Abstand ok oder sollte man di Balken stärker wählen (z.B. 10/10)? Welche Balkenabstände wären sinnvoll. Sind die Sparren ausreichend? Evtl. gibt es auch noch Punkte die ich übersehen habe.

Ich wäre Euch für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße,
Klaus
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Du hättest also gern eine Statik für dein Bauprojekt? - Umsonst über's Forum... (Bin Beruflich in dem Bereich tätig, frage deshalb etwas zynisch)

Als Tipp: Im Baumarkt oder bei einem Fachhändler für Holzkonstruktionen stehen oft Musterstücke rum. Guck dir die Dimensionierung des Tragwerkes doch einfach da ab.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
hört sich deutlich massiver an als die windigen Hütten die beim Baumarkt um die Ecke stehen.
12/8 alle 70 cm fürs Dach ist mehr als ausreichend. Kannst ja mal versuchen einen durchzubrechen wirst aber erkennen das du den nichteinmal biegen kannst besonders auf nur 3,5 m.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde jede Seite einzeln anfertigen und zum Schluss die Seiten zusammenfügen, geht schneller und einfacher. Die Amis bauen so zweistöckige Häuser.
 

hillibilly

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
7
@arnekuehl: warum so zynisch? Ich wollte keine Bauststikberechnung, ich kenne auch niemanden der für sein Gartenhaus eine Baustatikberechnung hat machen lassen. Ich wollte eigentlich nur eine Einschätzung aufgrund der Erfahrung Anderer. Ohne Gewähr, wie es das Wesen eines Forums eben ist.

Mein Schreiner, mit dem ich schon etliche Themen gemacht habe, würde jetzt sagen "nimm XXX und YYY, dann bist Du auf der sicheren Seite". Ist leider letztes Jahr verstorben.

Bzgl. Baumarkt: dort werden fast ausschließlich Gartenhäuser in Blockbohlenbauweise angeboten, das ist ein anderes Konstruktionsprinzip. Soweit ich das sehe, lässt sich da nichts übertragen.
 

hillibilly

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo erstmal,

vielen Dank für die hilfreichen Anregungen.

Zum Thema "Seiten einzeln anfertigen und dann zusammenfügen". Das geht doch nur, wenn ich die Wände incl. Beplankung fertigstelle, oder? Die Amis machen's wohl so.

Ich habe halt die große Befürchtung, dass man dann die Wände aufstellt und sie passen nicht zueinenander.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Hillibilly,

mein Gartenhaus habe ich vollständig aus 8 *16 cm Balken gebaut (alte Balken aus einem Dachstuhl). Ich habe allerdings alles verzapft. Auch nach > 4 Jahren steht alles noch - und hat auch schon einen Orkan überstanden. Bilder vom Haus & Bau können in meinem Blog nachgelesen werden (www.holzwerkstattblog.com).

Was würde ich heute anders machen? Die 4 Ecken & die beiden Balken, auf denen der First liegt würde ich - heute - größer dimensionieren (z. B. 16 *16). Die Sparren dafür kleiner. Ich habe halt genommen, was da war.

Alles nur schrauben wäre - mir - zu wenig. Vielleicht haben die Profis da aber eine fundiertere Meinung.

Dir viel Spaß beim Bauen!

Herzliche Grüße

Tom

PS: schon die baurechtlichen Dinge geklärt - wird doch ganz schön groß das Haus; das ist nicht überall so ohne weiteres möglich....
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
@arnekuehl: warum so zynisch? Ich wollte keine Bauststikberechnung, ich kenne auch niemanden der für sein Gartenhaus eine Baustatikberechnung hat machen lassen. Ich wollte eigentlich nur eine Einschätzung aufgrund der Erfahrung Anderer. Ohne Gewähr, wie es das Wesen eines Forums eben ist.

Also für mein Gartenhäuschen gibt's die Statik schon :emoji_wink:
Mit den von dir genannten Ausmaßen bräuchtest du in NRW eine Baugenehmigung und dafür dann auch eine Statik...

Ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Bei uns um die Ecke ist ein Fachhändler für Holzkonstruktionen (Gartenhäuser, Spielhäuser, Carports) da habe ich mir schon einige interessante Konstruktionen angeguckt, die auf meiner langen, langen Liste für den Nachbau stehen.
 

hillibilly

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
7
Mit den von dir genannten Ausmaßen bräuchtest du in NRW eine Baugenehmigung und dafür dann auch eine Statik...

In Bayern ist die Regelung relativ großzügig. Es ist keine Baugenehmigung erfoderlich bei Gebäuden mit:
  • umbauter Raum kleiner 75 cbm und
  • Standort innerhalb eines Bebauungszusammenhangs (z.B. innerhalb einer Ortschaft) und
  • keine Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten
Geht also ohne Genehmigung.

Ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Bei uns um die Ecke ist ein Fachhändler für Holzkonstruktionen (Gartenhäuser, Spielhäuser, Carports) da habe ich mir schon einige interessante Konstruktionen angeguckt, die auf meiner langen, langen Liste für den Nachbau stehen.
Naja, ich reagiere manchmal auch etwas heftig. Also Schwamm drüber.
Da ich mich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt habe kenne ich bisher halt nur die Gartenhäuser in den 2-3 einschlägigen Baumärkten. Ich glaube ich sollte auch mal zum Holz-Fachhändler gehen. Gibt ja zwei recht große Händler mit Ausstellungen hier. Habe ich echt nicht dran gedacht. Man(n) ist ja so Baumarkt-fixiert.
 

hillibilly

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
7
mein Gartenhaus habe ich vollständig aus 8 *16 cm Balken gebaut (alte Balken aus einem Dachstuhl). Ich habe allerdings alles verzapft. Auch nach > 4 Jahren steht alles noch - und hat auch schon einen Orkan überstanden. Bilder vom Haus & Bau können in meinem Blog nachgelesen werden (www.holzwerkstattblog.com).

Hallo Tom,

das sieht ja krass stabil aus. 8 * 16 Balken sind sicher nicht schlecht, kosten aber (neu gekauft) leider richtig Geld. Und ein altes Haus zum abreissen habe ich nicht.

Die meisten privaten Gartenhäuser die ich mir bisher angesehen habe haben Balken so zwischen 8 * 8 bis 12 * 12 gehabt. Unser Schreiner hat immer gesagt einen stehenden Balken kann man nicht brechen (naja, irgendwann schon...). Ich denke, das größere Problem sind die Sparren. Bei 3,5 m Spannweite und bayerischer Schneelast kommt doch ein ganz schönes Gewicht auf das "flache" Pultdach.

Ich war gerade in unserem Haus-Dachstuhl oben. Beim Haus sind die Sparren 10 * 18, über der Garage aber nur noch 8 * 14. Sparrenabstand 80 cm und frei überspannte Länge ca. 4 m (Firstpfette zur Fusspfette). Also wenn da 8 * 14 gehen, dann sollte das beim Gartenhaus wohl auch tun.

Ich werde mir jetzt noch ein paar Häuser ansehen (mal zum Holz-Fachhändler). Mal schauen was der dazu sagt.

Ich plane mit 70 cm Balkenabstand. Bei Deinem Häuschen ist der Balkenabstand doch deutlich größer, oder?

Klaus
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Klaus,

zum Sparrenabstand:emoji_open_mouth:hne das jetzt nachgemessen zu haben meine ich, dass es rd. 90 cm sind. Das ist aber "an sich" zu viel. Standard ist wohl weniger (hat zumindest damals unser Zimmerer gemeint).

Mit der Schneelast stimmt schon. Mal sehen, ob wir das in den kommenden Wintern noch bekommen werden...

Dir viel Erfolg bei dem tollen Projekt!

Herzliche Grüße

Tom
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo Klaus,
bei uns steht ebenfalls demnächst ein ähnliches Projekt (Gartenhaus, 4x4m ) an. Daher würden mich deine Erfahrungen bezüglich der Dimensionierung der Balken interessieren.

Ist dein Gartenhaus mittlerweile feritg? Für welche Maße hast du dich letztlich entschieden? Wie lief es mit den Matraial-Kosten aus?

Gruß
Stefan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auf unserem Wohnhaus (Bj 1908) sind Sparren der Dimension ca. 10 x 8cm verbaut, Abstand zwischen den Pfetten ca. 3m und mit Bieberschwänzen eingedeckt. Kaum zu glauben, aber das Dach ist bis heute noch nicht durchgebrochen, auch in Wintern mit viel Schnee nicht.
 
Oben Unten