Gartenhaus aus kesseldruckimprägnierten Bockbohlen

totti82

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Aachen
Hallo an alle!
Ich habe die Gelegenheit günstig (1€/lfm, also 8€/m²) an 28er kesseldruckimpränierte Blockbohlen zu kommen.
Da ich mit diesem Material aber keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich fragen, was ihr davon haltet.

Zum Projekt:
Es soll ein Gartenhaus werden, das eher zum Unterstellen von Dingen geeignet sein soll. Kein Aufenthaltsraum.
Bei der Größe soll es etwa 2,50x4,50m sein mit normalem Satteldach und in alle Richtungen ein genügend großer Dachüberstand.

Meine Bedenken sind bisher:
- kriegt man den grünlichen Farbton überstrichen?
- ist das Zeug giftig?
- ist das Holz noch so stabil wie das Ausgangsholz (wahrsch. Fichte)?
- ...

Preislich ist das interessant, weil ich dadurch deutlich unter Baumarktpreis bleiben könnte, mir jede Imprägnierarbeit sparen könnte und gleichzeitig meine eigenen Vorstellungen und eine extreme Langlebigkeit erzielen würde.

Vielen Dank im Vorraus,
totti82
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
- kriegt man den grünlichen Farbton überstrichen? ,

Ja, dafür gibt es Mittel. Am besten mal im Farbenfachhandel fragen. Da ist evtl. eine vorherige Grundierung notwendig. In einem Sonderheft "Garten" der Zeitschrift "Selber machen" stand dazu ausführlich was drin.

- ist das Zeug giftig?

Das kann Dir vorher niemand sagen. I.d.R. dürfen in D keine Mittel (mehr) Verwendung finden, die gesundheitsschädigende Wirkungen haben ... Vielleicht solltest Du mal dort hinterfagen, wo Du sie her hast. Aber - die werden es sicher auch nicht mit Bestimmtheit wissen bzw. sagen.

- ist das Holz noch so stabil wie das Ausgangsholz (wahrsch. Fichte)?

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da ich auch sehr viel mit "Schnäppchenware":emoji_slight_smile: arbeite, handhabe ich das dann immer so: Enden abschneiden und mal schauen, wie das Holz im Anschnitt aussieht. Ist zwar kein Allheilmittel, gibt aber doch einen ersten Einblick...

Preislich ist das interessant, weil ich dadurch deutlich unter Baumarktpreis bleiben könnte, mir jede Imprägnierarbeit sparen könnte und gleichzeitig meine eigenen Vorstellungen und eine extreme Langlebigkeit erzielen würde.

Das mit der "...extremen Langlebigkeit..." würde ich mal nicht so global sehen (wollen). Halte da Deine Hoffnungen eher flach, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Ich habe hier allerdings nur mal meine persönlichen Erfahrungen abgegeben. Die Profis können da sicher besser helfen.

Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist mir nicht bekannt, dass Kesseldruckimprägnierung die Stabilität des Holzes in irgendeiner Weise verändert.

Ansonsten, wie Wolfgang schon schrieb, sagt kdi noch nichts, mit was imprägniert wurde. Wenn es eine seriöse deutsche Adresse ist, auf die du vertrauen kannst, sollten die deutschen Gesetze eingehalten werden (z.b. keine Chromsalze mehr). Wer sich jenseits der Gesetze weiterhin Gedanken macht, sollte mal bei Ökotest schauen.

Extreme Langlebigkeit? Aufgrund von Kesseldruckimprägnierung? Wohl eher nicht.
 
Oben Unten