Gartenhütte selbst bauen

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo Forum,

ich möchte einen alten Blechgeräteschuppen im Garten durch eine selbstgebaute Holzhütte ersetzen. So etwas dauert bei mir meist ewig, aber irgendwann muss ich ja anfangen.

Der alte Schuppen (200x150cm) steht auf einer nicht rechtwinkligen Betonplatte von etwa 180 x 240 cm ein wenig schräg zur Nachbargrenze. Der Nachbar würde sich freuen, wenn die neue Hütte ganz an die Grenze kommt, damit wir den Schmuddelstreifen dahinter loswerden.

Soviel zum Hintergrund. Mein Plan im ersten Schritt:

Auf die Betonplatte in der langen Richtung zwei Stahlträger von ca. 270 cm Länge, quer darüber Kanthölzer (10x14cm, ca. 200cm Länge) im Abstand 50 bis 60 cm, darauf Rauspund als Fußboden.

Weil die Stahlträger und die Kanthölzer jeweils über die alte Betonplatte überstehen, wird die neue Hütte ein wenig größer (270 x 200) als die alte und ich kann sie parallel zur Grenze ausrichten, statt streng an die alte Betonplatte gebunden zu sein. Außerdem haben die Holzbalken dann Abstand zum Erdboden und sind belüftet.

Kann ich auf der Basis weitermachen mit einem einfachen Holzrahmenbau? Ich habe eine sehr verständliche Anleitung für schwedische Holzhütten, an der ich mich dann orientiere.

Vielen Dank für alle Kommentare

Steffen
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Steffen,
bei ausreichender Dimensionierung der Kanthölzer geht das. Das hängt natürlich auch von Deiner Bauanleitung ab, die ich nicht kenne. Du solltest darauf achten, dass sich keine Viehcher zwischen Betonplatte und Boden einnisten können. Den Hohlraum also irgendwie verschließen, aber die Belüftung gewährleisten.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

bzgl. der Belüftung. Wir haben bei den Schwiegereltern eine ähnliche Konstruktion nach unten hin mit Lochblech verkleidet. So wurden die Tiere draußen gehalten und die Luft durfte rein. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten