Gartenbank/tisch Kombination (Batiko)

koewi

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich bin schon lange Zeit auf der Suche nach einer Konstruktionszeichnung/Bauanleitung für eine Bank/Tisch Kombination Klappbar auch genannt Batiko. Diese Kombination kann man in wenigen Handgriffen von einer Bank in einen praktischen Gartentisch mit 4 Sitzpläten verwandeln. Währe sehr Dankbar wenn mir da jemand Helfen könnte. Hier währ ein Link wie die Bank ausschuaen sollte: https://www.google.at/search?q=bati...ej4gSat4CgCw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1034&bih=563
 

koewi

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Aufbauanleitung hab ich schon gesehen aber ich möchte mir diese Bank etwas grösser selbst bauen. Es sind einige Teile gut zu sehen das stimmt, jedoch die Schrägen und Längen sind halt hier nicht wirklich angegeben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, da der Hersteller des BATIKO den Gebrauchsmusterschutz beantragt hat, wird hier wohl niemand so einen Bauplan reinstellen (obwohl es hier der Eine oder Andere nicht so genau nimmt), aber so bleiben Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Kaufe Dir eine BATIKO, packe sie aus, vermesse alle Teile und gib sie dann innerhalb der Rückgabefrist wieder zurück ........
Persönlich finde ich so etwas unter aller Sau, vor allem da die BATIKO in einer Behindertenwerkstatt fabriziert wird und irgendwie doch einem sozialen Ziel hilft, aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Die andere Möglichkeit, natürlich mit mehr Arbeitseinsatz, wäre sich ein Model aus Pappe zu bauen. Dann wäre es ein Leichtes sich die passenden Abmessungen für ein grösseres Model zu berechnen.

Als Beispiel kann Dir ja ein normaler Picknick-Tisch dienen, da kannst Du bei OBI oder so Dir ja die Masse abnehmen, dann musst Du nur noch die Scharnierpunkte finden. Dürfte aber mit den Bildern von BATIKO.de und einem Pappemodel kein Problem darstellen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Für das Geld, dass vom Hersteller aufgerufen wird, kannst du die Batiko in dieser Ausführung nicht bauen. Deshalb ganz klar dort kaufen, ist ja auch für einen guten Zweck. Den "Tipp" von Harald mit dem Zurückschicken, habe ich überlesen. Das kann man vielleicht beim großen Fluss machen.
Wenn du sie hast kannst du das Teil für dich weiterentwickeln und du wirst erstaunt sein, wie viel Arbeit, Mühe und (Lehr) Geld darin steckt.
 
Oben Unten