Gartenbank: Schimmel oder Bläue? Was tun?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich habe aus altem Holz eine Gartenbank gebaut und bisher nicht behandelt. Sie stand jetzt ca 3 Wochen draußen.
Jetzt hat sich recht schnell etwas auf der Oberfläche gebildet, wovon ich jetzt nicht genau weiß, ob das jetzt ein gefährlicher Schimmel oder Bläue ist (oder ist das selbe?). Ich bin mir auf jeden Fall etwas unsicher, wie man am besten vor geht. Abschleifen oder Hobeln und mit Bläueschutz behandeln? Oder einfach so lassen? Ich will mir aber auch Klamotten nicht versauen...

Freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 2014-09-05 um 17-49-43.jpg
    2014-09-05 um 17-49-43.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 113

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist völlig normal, ist Bläue oder ein ähnlich färbender Pilz. Hast du ganz schnell, so bald das Holz mal 1-2 Tage feucht ist. Machen muss man da nichts, du kannst aber mal ordentlich mit Seife oder Soda abbürsten, trocknen lassen und dann z.B. ein Holzöl auftragen.

Das Holz wird mit der Zeit einheitlich vergrauen, die Flecken jetzt sind sozusagen der Anfang dieses Prozesses.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Danke für deine Antwort Winfried,

bisher ist nur das Holz der Lehne betroffen. Die Bretter, auf denen man sitzt, sind nochmal andere. Die sind auch noch nicht betroffen, obwohl es auch nach Fichte aussieht.
Aber ich denke das mit dem Ölen ist sicher eine gute Idee. Das werde ich mal machen.
Schönen Sonntag noch!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Das sieht aus ob du in unmittelbarer Umgebung geflext hast oder Metall bearbeitet, kann das sein? das sieht mir eher aus wie Eisenpartikel die sich verfärben wenns regnet
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
ich bin baff!
Das Holz ist von großen Paletten, die ich aus einem Metallverarbeitungsbetrieb habe. Da werden normalerweise Bleche drauf transportiert.
Von daher könnte es schon passen.
Irritieren tut mich aber, dass ich die vorher gehobelt habe. D.h. mögliche Späne dürften eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Übrigens mein Tischler hat sich mehrere Bänke gebaut und diese sehen ebenso aus. Keiner wusste warum. Eine Bahnlinie geht unmittelbar vorbei und der Abrieb der Gleise und der Oberleitung naja mehr brauch ich nicht zu sagen.
 
Oben Unten