Gartenbank Rückenlehne befestigen

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

hab ne Gartenbank
Untergestell ist ein verzapftes X

die Lehne ist momentan mit einem Flacheisen befestigt (gefällt mir nicht und rostet ständig).

Jetzt ne Statik-Frage:
wenn ich am X (also am Fußgestell) eine 280mm lange 28mm starke 60mm breite Fichtenleiste anbringe, mit 15 Grad abgetrenne und dadran für die Lehnenbretter ein ca. 400mm langes Stück wieder auf 15 Grad geschnitten mit 2 12er Holzdübeln aus Eiche verdüble, hält mir das???

(der Winkel zwischen Fußgestell und der Lehne ist momentan ca. 28 Grad)

(will noch Hochkant eine 50mm Leiste verdübelt und verleimt aufbringen, damit mir keiner die Hutmuttern der Lehnenbretter in die Hauswand schrammt - leider hat mir schonmal einer Mutwillig die Bank nach hinten umgeschmissen und in den Hausputz gerammt)

Danke & Grüße

German
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.302
Ort
Südniedersachsen
Ich lese das jetzt dreimal ... vielleicht ist es schon zu spät ... aber ich komme irgendwie nicht dahinter, was Du meinst. Hast Du nicht mal ein Foto ?

Grüße
Rainer
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

er meint wohl, das er aus den Leisten ein "L" bauen will, nur nicht im rechten Winkel sondern mit 15°.
Der eine Schenkel des "L" soll dann an der Sitzfläche montiert werden, an dem anderen dann die Lehne.
Diese Konstruktion ergäbe dann eine Leimfläche von ca. 60 x 60 mm mit 2 Dübeln darin. Bin zwar jetzt nicht der Fachmann, aber das sollte meiner Meinung nach halten wenn man wasserfesten Leim benutzt.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
hier mit Skizze

Hallo!

hab mal schnell eine Skizze gezeichnet, es geht um die Teile 1 und 2

Dank im voraus

Gruß

German
 

Anhänge

  • bank.jpg
    bank.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 48

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Du möchtest also an Teil 1 und Teil 2 jeweils eine Schmiege anschneiden, dann mit zwei 12er Dübeln verleimen, und als aufrechte Stütze deiner Rückenlehne verwenden ? Wenn das so ist, dann kannst Du das knicken, im wahrsten Sinne des Wortes:emoji_grin::emoji_grin:. Die aufrechten Lehnenteile solltest Du aus einem Stück fertigen. Die verleimte Stelle ist ein ganz empfindlicher Schwachpunkt, weil eine ziemlich große Gewichtsbelastung mit einem relativ großen Hebel auf eine relativ kleine Leimfläche wirkt. Das hält nicht.

so long

Stick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
60 x 60er Leimfläche mit 2 Stück 16 mm Dübeln, das ganze mit PUR-Leim verleimt - dass reisst du nicht mehr auseinander.

Ein schöner Doppelzapfen wäre auch eine Idee.

Grüße
Uli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.302
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Danke für die Skizze. Jetzt ist es mir klar.

Ich würde das mit einer Überblattung lösen, nach dem Verleimen der Leisten noch zwei Dübel zur Verstärkung einleimen, s. Foto. Überblattungen gehen auch sehr gut per Handsäge, vorher genau anzeichnen. Dübel nicht aus Buche, Leim wetterfest, am besten PU.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Überblattung.jpg
    Überblattung.jpg
    74 KB · Aufrufe: 26

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Vielleicht ginge es auch so wie im Foto von meiner Sitzgarnitur. Die Träger der Rücklehne sind mit 2 12mm Dübel aus Robinie mit dem Fußgestell verbunden. Allerdings nur gesteckt, nicht verleimt. War bei dieser Konstruktion nicht erforderlich.

Gruß
R obert
 

Anhänge

  • B5808.jpg
    B5808.jpg
    50 KB · Aufrufe: 79

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Danke

Hallo!

erstmal DANKE an alle, für die Antworten - glaub ich bau Roberts Lösung etwas abgewandelt nach. (mein X geht unten einfach nicht weit genug nach hinten)

Vorteil der Robert-Lösung wäre für mich, daß ich im Winter 2 Bänke übereinander stapeln könnte - wenn ich die Lehnen relativ einfach demontieren kann.

(im Winter stehen die Teile in meinem Woodport)

Grüße

German
PS: zwischenzeitlich Erika und DD, mißratene Werkstücke liegen somit nur noch an der Unfähigkeit des Anwenders:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten