Gartenbank aus Fichte - wie beschichten?

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich hatte letztes Jahr schon einmal gefragt, damals sollte die Bank noch deckend weiß werden (Wunsch der Dame des Hauses). Empfohlen wurden Dickschichtlasuren oder Ölfarbe.

Inzwischen trocknet das Holz im Keller, und die Gattin hat sich zwischenzeitlich überlegt, dass es doch lieber eine dunkle Farbe (Richtung Dunkelgrau bzw. Anthrazit) werden soll, und zwar so, dass man "die Maserung noch sieht". Also eher was Lasurartiges.

Bisher sind mir folgende Möglichkeiten eingefallen:

- Dünnschichtlasur (auf Wasserbasis oder Lösemittelhaltig?)
- Ölen (hält das im Freien)?
- Einige Dickschichtlasuren werden auch als "transparent" angepriesen - stimmt das?
- Oder ist beizen und lackieren sinnvoll?

Auf Fichte müsste es ja ordentlich "anfeuern", damit man überhaupt eine Maserung sieht :emoji_wink:

Daher meine Frage: Was ist geeignet, damit die Fichte wenigstens ein paar Jahre überlebt, macht wenig Renovierungsarbeit (v.a. möchte ich nicht abschleifen vor einem neuen Anstrich) und ist einigermaßen abriebfest (man will ja drauf sitzen)? Preis ist nicht so entscheidend, weil ich sowieso nicht viel brauche.

Die Unterkonstruktion ist aus Lärche, und die Fichtenbretter sind so angelegt, dass sie auch einfach ausgewechselt werden können - ich erwarte also nicht, dass es ewig hält.

Bläueschutz brauche ich vermutlich auch, oder?

Vielen Dank für die Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gute Erfahrungen hab ich mit Osmo Landhausfarbe gemacht, wenn es ein deckender Anstrich werden soll.

Die Frage ist auch noch, ob die Bank ständig bewittert im Freien steht oder überdacht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Bank ist teilweise überdacht, aber steht teilweise auch im Freien - mit direkter Bewitterung und auch Sonne.

OSMO Landhausfarbe habe ich mir auch schon angeschaut, die ist aber deckend. Ich hätte eigentlich eher etwas, was die Maserung noch durchscheinen lässt. Oder ist das bei Fichte sowieso sinnlos, da die Maserung so schwach ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zumindest wirst du bei anthrazit/dunkelgrau kaum noch was vom Holz sehen. Mehr Holz spürst du noch bei Lasuren, die nahezu ganz ins Holz einziehen und keine Schicht auf der Oberfläche bilden, z.B. ölbasierte Lasur von Natural.
 
Oben Unten