Gartenbank aus Buche restaurieren

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr Lieben,


meine Mutter ist im Besitz einer 10 Jahre alten Gartenbank mit zwei Stahlfüßen und Buchenbohlen mit den Maßen 200x10x4cm

Bevor ich alle Latten austauschen wollte, habe ich versucht zu retten, was man noch retten kann. Und in der Tat ist es so, bis auf eine Bohle, von sieben insgesamt, dass sich die Aufbereitung lohnen kann. Und wenn es nur 5 Jahre sind. Es ist dann im Vergleich zu neuen Bohlen das sinnigste. Einelatte muss neu gekauft werden. Das ist aber okay.

Nun zu meiner frage, welchen Holzschutz nehme ich bei den Buchenbohlen? Darüber hinaus ist es so, dass die neue buchenlatte eine andere Farbe haben wird. Ich brauche also etwas, womit ich dengarbton der latten anpasse und sie dann öle/lasiere, ja ihren schutz gebe.

Gibt es sowas? Oder müsste ich vorher beizen? Wenn ja, welche beize nimmt man dann? Wohl keine auf wasserbasis?!


Über Ein paar Tips würde ichmich wie immer sehr freuen


Timo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich timo,

buche ist das denkbar ungeeignetste holz für draussen.
wenn du die latte doch einzeln auswechseln willst und farblich anpassen mußt, wäre eine offenporige Lasur das richtige. ein stück mitnehmen, zum farbhändler, die haben dort farbtonkarten und ein stück vom neuen holz mitnehmen um evtl. eine probe auf dem orginalholz zu machen.
das alte zeug, lack oder was da drauf ist würde ich auf jeden fall zuerst komplett entfern,
wenn du die alten latten abschleifst sollten sie eigentlich fast den orginalton wieder erreichen und wenn du dann eine leicht getönte Lasur nimmst, sollte der farbunterschied fast nicht auffallen, eine farbige Lasur ist vom uv schutz besser wie eine farblose.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo beppo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich weiß das Buche nicht unbedingt geeignet ist, aber nun sind sie schon mal da und ich dachte um jetzt nicht 400 euro für neues Holz auszugeben, wobei die bank dann sicherlich bei guter Pflege auch 20 Jahren halten würde, habe ich mich erst mal für diese Lösung entschieden. So kommt ein neues Brett und Öl zum Einsatz. Die ersten Bretter habe ich komplett geschliffen und neu gefaßt. Sehen so erst mal wieder aus wie neu. Ich denke der Hinweis mit der leicht getönten lasur ist gut. Reicht diese lasur dann? Also ein vorheriges Ölen o.ä ist nicht notwendig? Oder öl vielleicht sogar besser?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
öl und Lasur in Kombination geht nicht. entweder- oder :emoji_wink: regelmäßig auffrischen mußt/solltest du beides. ich persönlich würde Lasur verwenden.
 
Oben Unten