Gartenbänke aufmöbeln... welcher Holzschutz?

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo und guten Abend zusammen,

brauche ein bisschen Hilfe und Input von euch! :rolleyes:

Ich helfe gerade meinem Schwiegervater, seine beiden Gartenbänke wieder fit zu machen.

Sind Stahlrohrgestelle, auf denen als Sitzfläche 4 Latten 200x10cm in 25er Stärke drauf waren (mit 3 bis 4 Schlossschrauben pro Teil). War Fichte, etliche Male mit allem angepinselt, was grade da war und hat erstaunliche 20 Jahre gehalten... jetzt aber durch...

Nun will er neue Latten draufmachen und meine Fragen fangen an:

- Was kann man bei den zwangsweise waagerecht montierten Latten an konstruktivem Holzschutz verwirklichen?

- Welchen Anstrich könnt ihr empfehlen? (aktuell stehen zur Auswahl Osmo Landhausfarbe und Osmo Holzschutz Öl-Lasur)

- Ist es empfehlenswert, die Hirnholzseiten zu versiegeln? Wenn ja, womit kann man das machen und macht man das vor oder nach dem Anstrich?


Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße,
Torsten.
 

christian0712

ww-fichte
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
Kostruktiver Holzschutz:

- Holzauswahl, möglichst stehende Jahre verwenden, Kernholz (Splint wegschneiden), Holzart
- die zum Kern gewandte Seite nach oben (Grundsatz Kern-rechts-rund) damit, das Holz keine Hohlkehle bildet wenn es sich wirft , sondern ein Dach

Holzart:

- auf gute bis sehr gute Dauerhaftigkeit (Klasse 1-2) achten
- Vorschläge: Robinie, Thermoholz, Accoya wenns kein Tropenholz sein soll
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
'n Abend,

ok, Ausrichtung rechte/linke Seite ist gut, machen wir so!

Dauerhaftigkeit des Holzes wird wohl leider ein Kompromiss bleiben: er hat neue Latten, aber wieder Fichte... hat ja lang gehalten und sollt auch nicht so teuer sein... :emoji_open_mouth:

Nuja, weiter geht's... die neuen Teile sind gehobelt/gefast und haben auch im Laufe eines Nachmittags schon ordentlich angefangen zu arbeiten (waren noch in Folie im Holzladen...)

Was jetzt? Hat noch wer ne Empfehlung zu Lasur und Hirnholz versiegeln? Streicht man die Kopfseite einfach ein, zwei mal mehr?

...der Gute hat immer nen unbändigen Tatendrang, ich komm kaum hinterher mit Rat suchen bevor's zu spät ist... :mad:

Viele Grüße,
Torsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch Osmo Landhausfarbe empfehlen, hat sich gut bewährt. Hirnholz genauso damit streichen, ohne Sonderbehandlung.

Konstruktiver Holzschutz: Guck dir die alten Latten an, wo die zuerst zerstört wurden. Schraubenlöcher, wo Wasser drin stehen kann, sind z.B. anfällig. Schlossschrauben find ich schon recht günstig.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Manfred,
hallo Winfried,

vielen Dank für eure Hilfe (auch nochmal danke an Christian)!

Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung, bissel viel um die Ohren gehabt die letzten Tage... :emoji_frowning2:

@Manfred: Ahh... die Pergola... jo, die Fotos hatte ich mir vor ner Weile schonmal angeschaut und für sehr schick befunden... :emoji_grin: ganz schön dicke Brummer haste dir da zusammengeleimt... :cool:
...und nun schön zu wissen, dass du da die Landhausfarbe drauf hast.

@Winfried: Die alten Latten müssten noch irgendwo rumliegen... guter Tipp, werd ich mal unter die Lupe nehmen. Und das blaue Vorher-Nachher-Brettchen aus deinem Langzeittest ist gute Werbung für Osmo!

Kommende Woche geht's nun weiter mit den Bänken... wenn Interesse besteht, poste ich mal was dabei rauskommt...

Viele Grüße,
Torsten.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ergebnisse und dankeschön!

Hallo zusammen,

der Thread ist schon was älter, aber ich bin da noch Ergebnisse schuldig!

Hab letzten Herbst schon Fotos gemacht, aber immer wieder versäumt, die mal zu posten... entschuldigung! :emoji_frowning2:

Zum einen drei Bilder der alten Latten, die recht schön zeigen, wie der Zahn der Zeit in ca. 20 Jahren nagen kann.
Dazu zwei Fotos der renovierten Bänke...

Letzten Endes ist es, wie schon geschrieben, doch wieder Fichte geworden (sowie Lärche für die Rückenlehne der einen Bank).
Als Anstrich kam Osmo Holzschutz Öl-Lasur (wegen Farbton Lärche) zum Einsatz.
Hätte gerne die Landhausfarbe ausprobiert, aber ich war nur beratend und sägend im Einsatz...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Viele Grüße,
Torsten.
 

Anhänge

  • Alte_Latten_01_Vermodert_aber_gutes_Schraubloch.JPG
    Alte_Latten_01_Vermodert_aber_gutes_Schraubloch.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 34
  • Alte_Latten_02_20_Jahre_Wind_und_Wetter.JPG
    Alte_Latten_02_20_Jahre_Wind_und_Wetter.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 25
  • Alte_Latten_03_Schlimmstes_Schraubloch.JPG
    Alte_Latten_03_Schlimmstes_Schraubloch.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 32
  • Neue_Latten_02.JPG
    Neue_Latten_02.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 54
  • Neue_Latten_03.JPG
    Neue_Latten_03.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 54

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht doch gut aus. Wenn du jetzt alle 3 Jahre die Lasur auffrischst, dürfte das auch wieder 20 Jahre halten.
 
Oben Unten