Gardinenleiste selber anfertigen?

turrbo

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
1
Hallo,

meine Freundin hat bei http://www.otto.de/Gardine-my-Home-Xanten-2er-Pack/shop-de_dpip_AKL5496476 eine Gardine bestellt. Jetzt möchte ich nicht einfach die Gardinenstange anbringen, sondern eine Gardinenleiste vorsetzen, so dass die Stange dahinter versteckt ist.
Geht das? Meine Frau hat das vor kurzem in einem Restaurant gesehen und es hat ihr so gut gefallen. Leider kenne ich nur die Beschreibung, da ich selber nicht in diesem Restaurant war.
Die Gardine ist aus einem sehr leichten Stoff, daher wird bei offenem Fenster immer Bewegung in der Gardine sein, so dass ich etwas Spiel einrechnen muss.

Bitte helft mir!
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Kurze Antwort: Ja, das geht.

Aber was ist denn jetzt genau das Problem? Gibt es konkrete Fragen dazu? Wie weit ist denn die eigene Planung und welches Werkzeug ist vorhanden?
Wie viel Abstand ist denn zwischen Raumdecke und Gardinenstange eingeplant? Wie hoch soll denn die Blendleiste (oder wohl eher das Brett) werden? Wie sollen die Abschlüsse links und rechts aussehen?

Hat Deine Freundin Dir mal eine Skizze von der Konstruktion gemacht? Kannst Du eine solche Skizze oder gar ein Foto von dem Fenster hochladen? Vielleicht kanst Du in das Foto ja noch deine Konstruktion einmalen...
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo turrbo,

Was hat deine Freundin da gesehen... ? Tatsächlich so eine Gardine... mit Schlaufen aufgehängt an so einer Stange, mit einer Blende / Leiste davor ? Oder war es nur eine einfache tiefer.. nicht an der Decke angebrachte "Gardinenschine mit Laufrollen" mit eine Blende davor ? Wenn.... vor so einer Stange eine Blende ist, sieht man sie nicht... und kann... oder sollte sich "das Gebastel" mit der Stange sparen. Ich würde einen Dekoratör.. oder in einem Fachgeschäft fragen, wie so eine Aufhängung am sinnvolssten gestaltet wird.

Sowas zu bauen ist einerseits einfach. Ob man es später im Gebrauch.. auf- und abhängen.. ggf. verschieben der Gardine beim Putzen.. aber auch haben will..... kann was gaanz anderes sein. Im Fachgeschäft ausprobieren !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe das mal völlig anders, und nicht in Holz gemacht:
Einen Flachstahl 40/5mm in der Form der Granitfensterbank 2x geknickt und eine U-Laufschiene auf die untere Kante geschraubt.
Unsere Zimmerdecke ist 345 cm hoch.
Aber seht einfach die Fotos:

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • Größenänderung gard 001.jpg
    Größenänderung gard 001.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 65
  • Größenänderung gard 002.jpg
    Größenänderung gard 002.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten