Garderode aus Leimholz - einige Fragen

hillibilly

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Garderobe aus Birkenleimholz 18mm zu bauen. Die Garderobe soll aus zwei Paneelen bestehen. Ein Paneel wird 125 x 60 und trägt die Haken und eine kleine Hutablage. Das andere Paneel wird 125 x 40 und soll einen Spiegel tragen. Ich habe aber noch ein paar offene Punkte für die ich noch keine rechte Lösung habe.

1. ich möchte die Paneele ölen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich dann den Spiegel aufkleben kann. Ich nehme mal an daß weder Spiegelklebeband noch Spiegelsilikon auf einer geölten Fläche zufriedenstellen haftet. Hat hier irgendjemand einen guten Vorschlag. Mir fallen zwei Dinge ein: zum Einen könnte ich den Klebebereich anstatt zu ölen lackieren. Eine zweite Idee ist, in dem Paneel flache Nuten einzufräsen und dort ein verzinktes Blech anzuschrauben und auf dem Blech das Spiegelklebeband aufkleben. Was haltet ihr von den Vorschlägen?

2. Damit sich das Holz nicht zu sehr verzieht möchte ich an der Rückseite quer (und am Rand auch längs) mit ein paar Leisten aufdoppeln. Ist es besser die Leisten zu leimen und/oder zu schrauben?

3. wie hänge ich die Paneele am besten an die Wand? Gerade am Haken-Paneel hängen dann auch mal schwere Winterjacken. Die Befestigung sollte also stabil sein, aber nicht sichtbar.

Ach ja, dann fällt mir noch eine Frage ein: ich möchte noch eine kleine Bank dazu bauen, aus Birken-Leimholz 27mm. Maße: BxHxT = 100x40x30. Ich habe geplant zwei Längsbretter, d.h. eines oben und ein Ablagebrett in der Mitte. Die Bank soll auch zum draufsetzen sein. Reicht es bzgl. Stabilität die Wangenbretter mit den Längsbrettern nur zu verleimen (natürlich mit Holzdübeln) oder geht das mit der Zeit auf? Wäre Verleimen und Verschrauben zu bevorzugen?

Wenn jemand Vorschläge zu den Fragen hat wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße,
Klaus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Klaus,

der Bereich, wo der Spiegel hinkommt, muß ja nicht behandelt werden. Als Klebeuntergrund für Spiegelklebeband wäre Lackieren nicht falsch.
Bei Massivholz wäre es vorteilhaft, wenn es nicht flächig auf der Wand läge, sondern auch von der Wandseite aus belüftet werden könnte. Dafür wären ein paar Leisten angebracht.
An diesen Leisten kann die Anlage auch aufgehängt werden.
Da es sich um Leimholz handelt und nur noch wenig Bewegung haben dürfte würde ich Leim und Schrauben nehmen.

Gruß Fritz
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Kannst ja auch nach dem Spiegelkleben/anbringen erst ölen!
Ich würde auch kleben. Habe damit jetzt gute Erfahrungen gemacht.
gruzz m
 
Oben Unten