Garderobe im Retrolook

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
235
Ort
Ba-Wü
Das was ich auf den Bildern sehe, sieht nicht natürlich gewachsen aus. Es ist alles super gestylt, angefangen von den Schaltern, dem Geländer,...
Die Höhe der Garderobenhaken richtet sich nach der Mantelhöhe und den Gewohnheiten. Und die Hakenhöhe ist normalerweise nicht abhängig von der OK Türe (her schon, weil alles schon fertig ist). Zuerst lege ich die Hakenhöhe fest, dann schaue ich nach Höhenbezügen, dann plane und baue ich.
Ich bleibe dabei: Arbeit gut, beim Design Luft nach oben. Warum gibt es rechts eine Metallkonsole? Warum ist zur rechten Wand vergleichsweise so viel Luft? Gibt es in dem Haushalt Hüte für die Hutablage oder kommt da nur Deko drauf?
Wahrscheinlich denke ich als Gestalter einfach etwas anders. Zuerst die Funktion, dann die Form. Das sehe ich hier nicht im Gleichgewicht.
Carl
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

ja, wie ich schon geschrieben habe ist es Geschmackssache!

Wie Lorenzo schon geschrieben hat, find ich auch, dass Abstimmen von Türen, Geländer und Möbel auf das gleiche Holz und Farbe doch sehr ausdruckslos und nichtssagend. Die Welt und das Leben ist nun mal Bunt und nicht einfältig Monoton! Warum soll ich mich in dieser nicht technischen Hinsicht auf Regel minimieren die sich mal jemand ausgedacht hat? Unsere vier Wände unsere Regeln so einfach kann das Leben sein.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
235
Ort
Ba-Wü
Auf den Bildern ist alles super gestylt, Kerzenleuchter, Lampen, Schalter, Lichtlein im Türfutter und dann hängt da eine Garderobe, die vom Stil her in ein rustikales Umfeld passt. Wenn’s Dir gefällt, ist es in Ordnung. Bei mir würde so eine Garderobe anders aussehen. Meine Kunden würden das auch anders sehen.
Carl
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Armer Frank, es hilft nichts... Jetzt werden wir wohl noch eine Projektvorstellung von dir zu sehen bekommen müssen. Du brauchst ganz klar noch eine Altholztüre und passende Sockelleisten. :emoji_grin:
Dann passt auch wieder alles zusammen und alle können ruhig schlafen.
Ich find deine Garderobe gut und die passt auch gut zu eurem Stil, die Tür gefällt mir nicht... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich finde den Mix gut.
Ich bin auch eher für einen Mix, wenn es zusammen passt. Muss nicht immer alles gleich sein.
Wie hast Du denn die Eiche behandelt, geölt?
Habe jetzt nichts gefunden, oder überlesen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Das Holz wurde mit Osmo Hartwachsöl natural behandelt.
Du machst ja echt super Fotos aber ich kann leider nicht erkennen ob sich bei dir in den Vertiefungen der rauhen Struktur die Weißpigmente von dem Öl abgesetzt haben. Ich hatte Mal bei Fichte Altholz in den Wurmlöchern extreme Probleme damit...
Hast du das noch mit einer Bürste geschlichtet nach dem Auftrag? Würde sich bei der Struktur ja anbieten?

Gruß Daniel
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Du machst ja echt super Fotos aber ich kann leider nicht erkennen ob sich bei dir in den Vertiefungen der rauhen Struktur die Weißpigmente von dem Öl abgesetzt haben. Ich hatte Mal bei Fichte Altholz in den Wurmlöchern extreme Probleme damit...
Hast du das noch mit einer Bürste geschlichtet nach dem Auftrag? Würde sich bei der Struktur ja anbieten?

Gruß Daniel
Ich trage das Öl in den aller meisten Fällen mit eine Baumwolltuch auf (ausgemusterte Bettwäsche) und nach ein paar Minuten nehme ich den Überschuss entweder auch mit einem Baumwolltuch oder einen Papiertuch ab. Wenn in den Ecken oder Vertiefungen zuviel Öl mit Weißpigmenten überbleibt nehme ich meine Druckluftpistole, hohle den Überschuss mit der Druckluft raus und sammle in mit einem Tuch auf.

Man erkennt die weißen Pigmente ganz leicht.

Garderobe_37.jpg
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Wenn in den Ecken oder Vertiefungen zuviel Öl mit Weißpigmenten überbleibt nehme ich meine Druckluftpistole, hohle den Überschuss mit der Druckluft raus und sammle in mit einem Tuch auf.
Druckluft... :emoji_rolling_eyes: oh Mann... Warum kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen wenn man sie dringend bräuchte... :emoji_grin:.
Und ich Idiot hab eine Treppenstufe noch mal abgehobelt weil sich das Pigment in den Wurmlöchern gesammelt hatte. Das sah so richtig richtig Kacke aus. :emoji_grin:. Zum Glück hatte ich bloß an einer einzelnen getestet.

Danke und Gruß

Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nach wie vor sehr schöne Arbeit in Material und Ausführung!

Eine kleine Revolution ist die Garderobe schon in dem Treppenhaus doch ich bin mir sicher,
dass diese sich in dem Moment beruhigt in dem der Schuhschrank dazu kommt.

Nachdem das die letzten Bretter aus der alten Scheune waren, würde ich
auf jeden Fall versuchen ähnliches Holz zu finden um hier eine Einheit zu erreichen.

Ein paar uralte Kastanienbretter habe ich noch, die sehen gleich aus aber der Versand... oder du klingelst mal @benben an,
der hat bestimmt was.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ein paar uralte Kastanienbretter habe ich noch, die sehen gleich aus aber der Versand... oder du klingelst mal @benben an,
der hat bestimmt was.
Ja vielen Dank, aber du hast Recht, der Versand...! €€€:emoji_innocent:
Ja, da lässt sich was finden.
Falls ich mit meinem Rest in die Enge kommen, dann komme ich gerne darauf zurück! :emoji_thumbsup:

Das ist mein Rest, er muss noch für den besagten Schuhschrank und einer Schrankbank herhalten. Geplant ist die Füllungen der Fronten damit herzustellen.

Rest Altholz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich dachte es reicht nicht mehr...:
Weil das Altholz nicht für den kompletten Bau reichen würde kombiniere ich das Ganze mit Eichenholz welches schon bei mir seit 10Jahren im Lager liegt.
du hattest den Schuhschrank schon berücksichtigt,
so ist das natürlich genug um den Stil beizubehalten...

dann ist ja super!
 
Oben Unten