Garderobe bauen

Bauniete

ww-pappel
Mitglied seit
14 März 2008
Beiträge
2
Ort
Rastatt
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen eine Garderobe zu bauen. Sie sollt ein wenig verschnörckelt werden und golden lackiert, passt gut zu unserem Flur. Jetzt kommt das Problem an der ganzen Sache, ich habe nur wenig, eigentlich keine Ahnung vom Möbelbauen. Ich weiß zwar was ich will, auch wie ich es in etwa zusammenbauen muß aber keine Ahnung welches Werkzeug sich am besten eignet und was für Holz sich am besten bearbeiten lässt. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
 

Rei123

ww-robinie
Mitglied seit
25 Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

damit wir anfangen können ist es wichtig zu wissen, was du bauen willst.
Am besten eine Zeichnung per Computer (Google Skechtup etc. ) oder vom Papier einscannen, mit Maßen und weitern Infos.
Garderobe ist ja ein sehr weiter Begriff, das kann viel sein...

Grüße

Reiner
 

Bauniete

ww-pappel
Mitglied seit
14 März 2008
Beiträge
2
Ort
Rastatt
Puh, sowas habe ich gar nicht. Ich wollte es direkt auf das Holz zeichnen und dann ausschneiden. Nehmen wir als Beispiel einfach ein "S". Aus welchem Holz könnt ich am besten eines ausschneiden und die rundungen abschleifen?
 

paddy

ww-kastanie
Mitglied seit
11 Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Ganz falscher Ansatz.

Überleg Dir wirklich erst auf dem Papier was Du denn gerne bauen möchtest und wie groß es sein soll. Du musst doch das, was Du Dir vorstellst, irgendwie mit einem Stift auf Papier übertragen können.

Einfach drauf losbauen geht schief.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Februar 2007
Beiträge
6.569
Ort
Berlin
Hallo Bauniete,
Google sketchup kannst Du Dir gratis bei google herunterladen. Mit diesem Programm kannst Du relativ schnell die erste CAD-Zeichnung erstellen.
Deine Fragen zur Gaderobe sind bisher einfach viel zu allgemein. Stell Dir vor, Du würdest zum Autohändler gehen und nach einem Firmenfahrzeug fragen ohne dabei zu erwähnen ob Du nun einen Kranservice, eine Bäckerei, eine Aufzugsfirma, einen EDV-Service oder eine Straßenbaufirma betreibst... was soll Dir der Autoverkäufer da empfehlen??

Gruß

Heiko
 

weber83

ww-birnbaum
Mitglied seit
26 Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo

sicherlich wirst Du ja irgendwelche Ideen im Kopf haben. Wie ich rauslesen kann soll die Gaderobe eine S-Form erhalten... als nächstes sind die Maße zu klären also Breite Höhe Tiefe.
Dann skizzierst Du das ganze in 1:10 oder einem anderen Maßstab auf ein Blatt und schreibst die "original" Maße dazu.
Erst wenn du das jetzt einscannst und hier online stellst können wir Dir weitere Tipps zur vorgehensweise geben.

Gruß Chris
 
Oben Unten