Garapa-Terrasse streichen/ölen aber wie?

Falcone

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hallo Zusammen,

ich möchte nun nach 2 Jahren meine neu mit Garapa-Holz verlegte Terrasse streichen bzw. ölen. Da hätte ich ein paar Fragen:

1. Ölen oder Lasur, was ist besser für das Holz?

2. Welche Lasur/Öl würde der Profi empfehlen? Preis spielt keine Rolle.

3. Taugen Grauschleierentferner etwas? Angeblich würde die natürliche Farbe des Holzes wieder aufgefrischt werden - ich bin da ein wenig skeptisch!

4. Ist es generell möglich in etwa die Ursprungsfarbe des Holzes wieder herzustellen??

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen!

Viele Grüße
Tom
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hi,

1. Ich würde dir Öl empfehlen, Lasuren bilden pigmentierte Schichten die sich schnell wieder ablaufen, je nachdem wie stark die Terasse beansprucht wird. Aber generell hab ich sowas noch nie gemacht bzw gehört das es jemand gemacht hätte :emoji_wink:

2. da gibt es so viele.... ich habe gute Erfahrung mit Osmo Ölen und Naturhaus. Desweiteren kann ich dir noch Livos empfehlen - hab ich aber bei Terassen noch nicht verarbeitet.

3. Ich hatte mal eine alte Terasse abgeschlagen. Die Bretter waren extrem abgwittert, vergraut und vermoost.
Von Naturhaus gibt es ein Produkt das sich Holzfrisch nennt. Mann trägt es auf und scheuert mit einer groben Bürste den ganzen alten siff herunter. Ich war wirklich sehr überascht da das Holz wieder richtig hell geworden ist, und den ursprünglichen Farbton wieder hatte bzw etwas dunkler, aber das grau ging restlos weg!

4. siehe Punkt 3!! Ja es ist möglich!!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
wir hatten ja kürzlich hier die anfrage auf riffeldielen säubern-
grauentferner / reiniger funktioniert 1a -
ich empfehle net trol von owatrol
dieser reiniger ist gelartig eingestellt und wässert nicht gleich weg, bevor er wirkt.
danach aus gleichem hause
http://www.owatrol.com/pdf/technical-de-aquadecks.pdf
hier ein paar bilder von genau so einem vorhaben
hier wurden allerdings produkte von scandiccare verwendet.

es sind schon recht alte bangkirai dielen neu verbaut worden
1- war zustand
3- kurz nach der entgrauung ( die dunklen stellen sind noch nass - wasser)
2- frisch geölt
(leider in der reihenfolge beim hochladen vertan)
kunde zufrieden

ach ja - ich arbeite nicht bei, sondern mit owatrol........
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 52
  • 100_5166.JPG
    100_5166.JPG
    991,9 KB · Aufrufe: 49
  • 100_5163.JPG
    100_5163.JPG
    849,7 KB · Aufrufe: 51

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Garapa Terrasse ölen

Hallo Tom,

1) Lasuren sind nicht für Terrassenböden im Außenbereich abgemischt. Sie sind eher weicher eingestellt, damit sie die möglichst viel Bewegung des Holzes an einer Fassade durchstehen. Dadurch halten sie der mechanischen Belastung auf einer Terrasse nicht so stand - nutzen sich also schneller ab.

2) Natural hat deshalb ein spezielles Terrassenöl entwickelt, das auch als Schicht aushärtet. Der Schutz gegen Abrieb ist hier höher als bei der Holzlasur.

3) Sogenannte Grauschleierentferner sind nichts anderes als chemische Bleichmittel für die Oberfläche. Meist wird Oxalsäure verwendet. Natural nimmt lediglich den Intensivreiniger mit natürlichen Inhaltsstoffen. Die Wirkung reicht völlig für eine gute Reinigung aus.

4) Die Ursprungsfarbe wirst Du nicht mehr gänzlich treffen - es sei denn, Du schleifst ab. Nach dem Ölen wirken die Dielen i.d.R. etwas dunkler. Aber die leuchtende Tiefenwirkung von dem frischen Öl gibt eine schöne Oberfläche.

Hier mal ein Blogbeitrag über die Reinigung einer Terrasse - gefragt war nach Bankirai - auf den Fotos siehst Du Cumaro - aber die Ergebnisse werden ähnlich ausfallen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Falcone

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hallo Aquaphil,

vielen Dank Deine Antwort!!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass vergrautes Holz grau bleibt, aber nun sehe ich richtig Arbeit auf mich zu kommen :emoji_wink:
D.h. erstmal "entgrauen" und dann ölen.........und das bei über 30m².... :emoji_open_mouth:

Schönes Wochenende

Tom








Hi,

1. Ich würde dir Öl empfehlen, Lasuren bilden pigmentierte Schichten die sich schnell wieder ablaufen, je nachdem wie stark die Terasse beansprucht wird. Aber generell hab ich sowas noch nie gemacht bzw gehört das es jemand gemacht hätte :emoji_wink:

2. da gibt es so viele.... ich habe gute Erfahrung mit Osmo Ölen und Naturhaus. Desweiteren kann ich dir noch Livos empfehlen - hab ich aber bei Terassen noch nicht verarbeitet.

3. Ich hatte mal eine alte Terasse abgeschlagen. Die Bretter waren extrem abgwittert, vergraut und vermoost.
Von Naturhaus gibt es ein Produkt das sich Holzfrisch nennt. Mann trägt es auf und scheuert mit einer groben Bürste den ganzen alten siff herunter. Ich war wirklich sehr überascht da das Holz wieder richtig hell geworden ist, und den ursprünglichen Farbton wieder hatte bzw etwas dunkler, aber das grau ging restlos weg!

4. siehe Punkt 3!! Ja es ist möglich!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eigentlich hatte ich gehofft, dass vergrautes Holz grau bleibt

Tom

Das bleibt es auch, wenn du nichts machst. Warum willst du überhaupt irgendwas machen?

Du kannst grundsätzlich
* Gar nichts machen und alles natürlich vergrauen lassen
* Vergrauen lassen und ab und zu mal ölen. Das hellere grau wird zu einem dunkelgrau. Mit pigmentierten Ölen kann es auch z.B. ins braun gehen.
* Entgrauen und ölen, um die Ursprungsfarbe wieder hervorzuholen und für eine gewisse Zeit zu erhalten (0,5-2 Jahre).

Hier mal ein Beispiel mit Massaranduba:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen18.jpg

Links mit einem bräunlichem Öl auf vergrautem Holz, daneben normales Öl, mittig ein stark pigmentiert-schichtbildendes Öl, ganz rechts unbehandelt mit ein paar Ölspritzern.
 

Falcone

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hallo Wandergeselle,

vielen Dank für die Antworten, Tips und den Fotos.

Das wird richtig viel Arbit soweit ich das überschauen kann! Vor allem ist eine stabile Wetterlage ohne Regen Grundvoraussetzung! Aber ich werde nicht drumrum kommmme, wenn es ordentlich werden soll.

Eine Frage hätte ich noch: Das Holz hat NUR unter unserer Terrassenüberdachung scheußliche Flecken bekommen (da ist keine Flüssigkeit ausgelaufen!). Wenn die sich nicht entfernen lassen, egal wie, kann und werde ich die Terrasse nicht ölen, weil ich dann die Flecken gar nicht mehr weg bekomme (sh. Foto). Kommen diese Flecken aus dem Holz??

Vielen Dank vorab

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • CIMG0406.JPG
    CIMG0406.JPG
    731,5 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG0409.JPG
    CIMG0409.JPG
    723,8 KB · Aufrufe: 31

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
soviel alarm ist das garnicht
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Q6tfV1vgvPs]OWATROL Video - YouTube[/ame]
reiniger drauf und nach anweisung vorgehen
ansich sollten die flecken damit verschwinden
ansonsten steht dies hier noch zur wahl
innoskins - innovative oberflächensysteme

30 qm sind schnell gemacht, da der reiniger die arbeit übernimmt:emoji_grin:
 

Falcone

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hi,
danke, mal sehen wie es klappt! Ich melde mich dann wieder.

Kann aber bisschen dauern - sind erstmal ein paar Tage verreist :emoji_slight_smile:

Gruß
Tom
 
Oben Unten