Garapa terrasse 2015

cabinclaudia

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Hallo!

Wir haben seit ca. 5 Wochen eine Terrasse mit Garapa glatt, meist 5-Meter-Dielen.
Ich möchte von meiner Erfahrung berichten:

Anfangs waren einige Bretter stark optisch anders: dunkler, rötlicher, stark gemasert im Vergleich zu den anderen. Wir haben deshalb genau überlegt, wie wir sie verlegen.

Ölen wollen wir die Terrasse erst nach ca. 6-12 Wochen Bewitterung. Sonne und auch Regen kam schon ordentlich an die Terrasse dran. Die Unterschiede sind inwischen verschwunden (vor allem was den Ton angeht). Prima, finde ich!

Flecken haben wir keine; manche hier hatten ja Flecken beschrieben. Manchmal kam aus dem Holz so eine Art "Fettfleck" raus, der veschwand dann aber nach Regen wieder. Einmal hatte ich einen Metall-Dreifuss mit Lavendel drauf stehen, man sah nach dem Regen graue Flecken, die aber wieder rausgehen. Also Vorsicht mit Metall, auch Möbeln! Natürlich ist klar, dass manche Flüssigkeiten in ungeöltem Zustand Flecken ergeben werden. Also aufpassen :emoji_slight_smile:.

Grau ist bisher nichts geworden.

Ich war zunächst skeptisch in Bezug auf glatte Dielen (wir hatten zuvor Douglasie geriffelt). Nun mag ich das Glatte total! Ich denke, man könnte es auch nach 10 Jahren abschleifen, wenn man das je wollte.

Kann ja in einigen Jahren mal ein Update für euch hier machen.

Claudia
 
Oben Unten