Garapa sofort dunkel ölen ?

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich wollte mir eigentlich eine Terrasse aus Bangkirai bauen. Die Lieferung meines Holzhändlers war aber qualitativ sehr schlecht. Habe alles reklamiert. Da er kein Bangkirai mehr vorrätig hatte, bot er mir an, im Austausch (angeblich teureres) Garapa zum gleichen Preis zu liefern.

Lieferung kommt heute, bin mal gespannt...
Da ich aber gern den Bangkirai Farbton haben möchte, plane ich das Garapa mit
"Osmo Spezial Öl, Nr. 006 naturgetönt Bangkirai" zu streichen.

Osmo empfiehlt, Garapa vor der Erstbehandlung 3 Monate verwittern zu lassen. Habe aber gelesen, dass Garapa sehr schnell vergraut und befürchte nun, dass ich dann den gewünschten Farbton dann nicht mehr hinbekomme.

Würde es gerne sofort nach dem Verlegen ölen. Auch zum Schutz gegen Flecken, etc. (Gapapa ist sehr hell).
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es sofort öle ?

Danke + Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es ist wesentlich besser, erstmal die Inhaltsstoffe sich etwas auswaschen zu lassen. Ich würd die mindestens 3 Monate bewittern lassen. Sonst kann das Öl nicht gut ins Holz eindringen und verankert sich dann schlecht. Es gab schon Leute hier, bei denen Osmo abblätterte, vermutlich wegen genau dieser Probleme.

Das Öl von Osmo ist stark deckend/schichtbildend, das hinterlässt auch auf vergrauter Terasse einen dunklen Farbton.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich glaube nicht daß du schon in 3 monaten "grau" sehen wirst.

Und das garapa auf bangkirai zu trimmen würde ich persönlich nicht machen.
Mit dem gewählten osmo öl legst du dem holz ein kräftiges makeup auf, dieses wittert dann unterschiedlich stark ab.
Wie winfried schon schrieb ist es stark schichtbildend; meine terrasse zeigt heute noch in den rillen spuren dieses öls bzw. der pigmente.
Und die letzte behandlung mit dem zeug ist schon ein paar jährchen her.
Das holz sieht nach dem ölen aus wie schokobraun angemalt, also nicht sehr natürlich.
Außerdem ist es ein recht kostspieliges arbeitsvergnügen daß dir jedes jahr aufs neue blüht, je nach fläche.
Deshalb rate ich eher zu einem farblosen öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mal schauen, wann es die ersten Holzterrassen kostenlos gibt, wenn man sich mit 20 Jahres-Vertrag an einen Öl-Lieferanten bindet :emoji_wink:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Mal schauen, wann es die ersten Holzterrassen kostenlos gibt, wenn man sich mit 20 Jahres-Vertrag an einen Öl-Lieferanten bindet :emoji_wink:

jo, dat wäre doch mal eine idee zur öl-absatzförderung :emoji_slight_smile:

im ernst:
da kommt ein hübsches sümmchen schon allein fürs material zusammen.
schon deshalb nehme ich nicht das teuerste zeugs und mach' die nummer auch nicht alljährlich :emoji_grin:
 

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Deshalb rate ich eher zu einem farblosen öl.

Guter Einwand !

Wird das Holz durch das farblose Öl denn auch etwas dunkler ?
Garapa ist mir einfach etwas zu hell/empfindlich...

Muss ich bei farblosem Öl auch 3 Monate abwittern lassen oder geht das dann
sofort ?

Danke + Gruss
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
normalerweise dunkelt das auch bei farblos nach, der effekt wird "anfeuern" genannt weil der originale holzfarbton noch intensiviert wird.

bei farblos musst du a.f.a.i.k. nicht warten, es werden ja keine farbpigmente mittels kunstharz aufs holz gepappt.
sicherheitshalber kannst du aber ein paar regengüsse drübergehen lassen damit das holz etwas ausblutet.
 

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
a.f.a.i.k. ???:emoji_slight_smile:

Bleibt denn durch regelmäßiges farbloses ölen der Garapa Farbton erhalten oder vergraut die Terrasse auf Dauer ?

Vergrauen möchte ich auf keinen Fall, dann lieber 1 x im Jahr nachölen.

Habt Ihr eine Tipp für gutes, preiswertes Öl ?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
wegen öl mußt du mal googlen.
ich persönlich habe bei penny vor einigen wochen farbloses holzöl mit UV-schutz ergattert, der liter zu 4,99. es gab dort auch pigmentiertes öl, aber das farblose war schneller weg.
allerdings darfst du der reichweite auf den dosen nicht glauben schenken. da wird hemmungslos übertrieben. war allerdings damals bei dem teuren osmo auch so daß ich nachkaufen musste obwohls lt. packung dicke hätte reichen müssen.

wenn du öl mit UV-schutz nimmst sollte das thema vergrauen erledigt sein.

pigmentiertes öl kaufe ich mir nicht mehr, das ist für mich pure augenwischerei und sieht nach ein paar monaten nicht mehr schön aus wenn sich die pigmente langsam verabschieden.
das mit den pigmenten kann m.E. eigentlich auch nichts gescheites sein, weil du die fehlenden abgewitterten natürlichen pigmente des holzes nicht wieder ins holz reinbekommst. die pigmente des öls haften nur oberflächlich mittels kunstharz und nutzen sich dort recht schnell wieder ab. deshalb das jährliche vergnügen mit dem nachpflegen. Ist halt nur schöner schein für begrenzte zeit, aber wohl ein tolles geschäft für die hersteller.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Farbloses Terrassenöl

wenn du öl mit UV-schutz nimmst sollte das thema vergrauen erledigt sein.

Ein Öl mit UV-Schutz braucht Pigmente. Ohne geht es nicht - auch wenn das ab und zu versprochen wird.


die pigmente des öls haften nur oberflächlich mittels kunstharz und nutzen sich dort recht schnell wieder ab.

Hier sehe ich den Vorteil der Öle von den den Naturfarben-Herstellern. Die Naturharze sind im Molekül wesentlich kleiner. Die Pigmente haben die Möglichkeit in die Holzfaser einzuziehen. Die Haftung ist dadurch besser und es kommt nicht zu dem "Abblättern".

deshalb das jährliche vergnügen mit dem nachpflegen. Ist halt nur schöner schein für begrenzte zeit, aber wohl ein tolles geschäft für die hersteller.

Der Einsatz von einem Terrassenöl macht Sinn, wenn

- die Holzfasern besser gebunden sein sollen. Gerade bei Riffeldielen wird so das Abfasern mehr verhindert

- das Holz weniger arbeiten soll. Wenn die Holzfaser mit Öl gesättigt ist, dann wird die Feuchteaufnahme reduziert. Dadurch arbeitet das Holz weniger.

- Ein UV-Schutz gewünscht ist. Dann braucht es aber auch Pigmente im Öl

Wenn glatte Terrassendielen aus einem dichten Holz vergrauen dürfen, dann braucht es kein Terrassenöl.


Es ist wirklich ein tolles Geschäft. Wir versuchen möglichst, die Anliegen und Erwartungen der Kunden zu verstehen und das passende Produkt dafür zu finden. Wir gehen auf alle Fragen persönlich ein. Wir bemustern, ohne bisher Geld dafür zu verlangen. Und intern gibt es mittlerer Weile einen riesen Aufwand für REACH, DECOPAINT-VOC, EG-Verordnungen, Bauaufsichtliche Zulassung, Gefahrstoff-Verordnung, etc., etc.

Weiterhin macht das tolle Geschäft Freude, weil wir bisher immer noch Rohstoffe aus der Natur verwenden dürfen und somit eine sinnvolle Alternative zu den künstlich geschaffenen Stoffen bieten können. Natürlich macht es auch Freude, weil wir so viele Kunden schon über Jahre bedienen dürfen. Anscheinend ist es ihnen auch ein wenig "Vergnügen" und nicht nur eine "Last".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hallo Naturöler,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich denke, dann werde ich fabloses Öl mit UV-Schutz nehmen.

Gestern ist das Garapa gekommen. Ich bin total begeistert!
Die Farbe variiert von Honig mit rottönen über ein dezentes rotbraun. Ein Traum!
Die Sortierung ist gem. Händler "Möbelqualität" und ich denke das ist nicht übertrieben.
Habe nicht eine "schlechte" Diele entdeckt.
Die Oberfläche ist total glatt. Scheint die perfekte Barfußdiele zu sein!!!

Am WE geht es los mit dem Verlegen.

Werde mmal ein paar Fotos posten, wenn ich fertig bin.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Gruss
Marc
 

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
@ frankundfrei:

D.h. bei farblosem Öl mit UV-Schutz vergraut das Holz nun doch ???

Also doch besser Öl mit Pigmenten ???

ratlose Grüsse
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Guten morgen lieber frank,

hast du evtl. schlecht geschlafen? :rolleyes:

du wirst hier doch nicht ernsthaft erzählen wollen daß alle hersteller von solchen produkten caritativ tätige und selbstlose wohltäter sind?

Die hersteller bedienen ein kundenbedürfnis: die terrasse soll möglichst immer schön neu und braun aussehen. und damit wird geld verdient; je nach hersteller auch nicht zu knapp.
Für mich ist es aber eine art selbsttäuschung, man lackiert das holz mehr als daß man es ölt und pflegt.

ob die kunden so begeistert jedes jahr am streichen sind möchte ich bezweifeln,
da heisst es eher "wer schön sein will muß leiden". Und da eine braune terrasse gepflegter und schicker wirkt als eine graue wird notgedrungen immer wieder gestrichen.

Wieviel mikrometer tief ziehen denn deine natürlichen pigmente/harze ins holz ein im vergleich zu konventionellen produkten?

Thema UV-schutz ohne pigmente: dazu hat wilfriedM hier schonmal neulich was dazu geschrieben, weiß aber leider grade nicht mehr wo genau.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
farbloses Öl als UV-Schutz

@MM444
Hallo Marc,

ein farbloses Öl kann auf Dauer die Vergrauung nicht verhindern. Mit dem farblosen Öl wird die Diele dann nicht "grau" sondern mit der Zeit wird das in eine "anthrazitbraune" Optik enden.

Wenn Du wirklich solche glatten Dielen aus einer guten Sortierung hast und auf Dauer ein "Braun" sehen willst, dann hilft nur ein Öl mit Farbpigmenten.

Bei dieser Qualität in Garapa (ohne Riffelung) würde ich auf konstruktiven Holzschutz achten und natürlich vergrauen lassen. Aber das ist eben Geschmackssache.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man kann heutzutage auch farblose Öle herstellen, die UV-Schutz / UV-Filterung bieten. Wenn ich richtig informiert bin, werden hierfür Nanopigmente aus z.B. Titandioxid genommen. Die weiße Farbe dieser Pigmente sieht man nicht, weil die so klein sind.

Übrigens: Viele Frauen schmieren sich regelmäßig was ins Gesicht, was nur 1 Tag hält und mit viel Aufwand morgendlich neu aufgetragen werden muss. Die Preise für solche Produkte sind extrem. Ich denke schon, dass es viele Leute gibt, die wollen eine dunkelbraun gestrichene Holzdiele inkl. der Auffrischung jährlich.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich weiß nicht wieviel die deutsche durchschnittsfrau p.a. für makeup ausgibt.
aber die argumentation hat was :emoji_grin::emoji_grin:
allerdings müssen die damen dann auch allabendlich makeup-entferner benutzen;
dagegen schmiert man beim pigmentierten öl einfach wieder neue pigmente auf die alten reste vom vorjahr. ob das sooo gut ist bzw. schön aussieht?:confused:
ich für meinen teil mag diesen synthetisch wirkenden look gar nicht mehr.

aber "dunkelbraun gestrichene (!!) holzdiele"? *bäh!* klingt voll nach den seligen achtzigern.....
lustigerweise wird das pigmentierte terrassenzeugs ja als pflegeöl angeboten obwohls mehr färbt als ölt:emoji_slight_smile: auch so eine art selbstbetrug.
 

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Die Garapa-Terrasse ist fertig !!!

Moin zusammen,

wollte es nicht versäumen, mich nochmal für die zahlreichen guten Tipps zum Thema "Terrasse ölen" zu bedanken und ein Foto meines "Meisterwerkes" einzustellen. Meine Family und ich sind vollauf begeistert von dem Ergebnis.

Der Tipp mit dem Farblosen UV-Schutzöl war wirklich sehr gut und ich kann es
uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Kosten von ca. 100 EUR im Jahr (für das gute Osmo-Öl) sind m.E. bestens angelegt.

LG
Marc
 

Anhänge

  • geölt_nachher.jpg
    geölt_nachher.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 101

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich bin mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen. Wenn du dran denkst, stell mal in einem Jahr vor und nach dem neuen Streichen nochmal ein Bild ein.
 

jimmyfranzose

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
3
garapa erfahrung

Hi there
i il take it in english as me in deutsch nicht so Gut ist

I am a french wood distributor and importer. So far i only imported ipe and other famous species from brasil but never touched garapa.

It seems you have longer experience in germany than in France and i would like to know your expérience about the product after 1 ,2,3 years. How does it turn over the years ? What are the problems you encountered ? How is thé général aspect if we leave it grey or oiled ...?

I plan to import a lot of garapa this season but i want to make sure i am selling a good product
And i want to offer thé Best recommandations to mu clients

Any expérience good or bar is welcome, as well as pictures of aged terrasse

Thanks
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
"How is thé général aspect if we leave it grey or oiled ...?"
--------------
Hi Jimmy,

i got bangkirai, but i can try to explain why we in germany use Oil:
it is because some people like and love the "brandnew" redbrown look of the wood.
If the wood turns to grey after the years we connect this look with "old, unattractive, untended".
 

jimmyfranzose

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
3
Hi Thanks for your reply,

do you know anybody that has installed Garapa for more than 3-5 years ? I'd like to have the general feeling / experience on this wood at there is not much experience in France over that specy.

Thanks
 

cabinclaudia

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Hallo!

Wir haben gerade Garapa glatt bestellt. Ich möchte es ölen und denke an Osmo Öl 013.
Wer ist so nett und berichtet mir von den Erfahrungen mit Garapa und diesem Öl? Oder anderen Ölen?
Gerne Tipps von Leute, die Garapa schon einige Jahre lang haben. Bin gespannt darauf...
 

cabinclaudia

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Zu den Farben:

Jedes Holz verändert die Farbe, egal, ob geölt oder nicht geölt. Außerdem hat jedes Holt eben seinen Farbton.

Es macht keinen Sinn, zu meinen, man könnte mit dem Öl einen bestimmten Farbton erreichen!
Garapa würde ich mit Garapaöl einlassen, nicht mit einem Öl, dass einen bestimmten Ton vorgaukelt. Also nicht Garapa mit "Teak" einlassen.

Natürlich kann man durch das Öl in eine bestimmte Richtung den Ton leicht verändern, aber das war's dann eben auch.

Wer das helle Garapa mag, ist damit gut beraten. Wer etwas dunkleres oder rötlicheres möchte, sollte von Anfang an so ein Holz nehmen und das nicht mit dem Öl ändern wollen.

Ich öle seit Jahren Holz im Innenbereich (Treppe, Möbel). Auch die Gartenmöbel aus Teak öle ich: entweder mit farblosem Öl (kein UV-Schutz!) oder mit leicht bräunlichem Teaköl.
 
Oben Unten