Garapa mit Früh Bohlenhalter auf Alu- oder Hartholz-UK?

bertl7

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Pischeldorf
Schönen guten Tag!


Bin aus Österreich und lese des öfteren hier im Forum mit! Viele Informationen habe ich bereits bekommen, allerdings noch keine Frage mit dem gleichen Sachverhalt wie mein Anliegen gefunden.

Mein Projekt:

Eine Holz-Terrasse mit 145x25 Garapa Dielen. Terrassengröße: 580 x 580 cm

Die Bohlen sollen unsichtbar mit Früh Bohlenhalter 85E montiert werden.


Meine Frage wäre (unabhängig von den Kosten): Kann ich als Unterkonstruktion Alu-Profile (40x70) verwenden (wurde mir vom lokalen Tischler empfohlen), oder wären Hartholz-Staffeln (45x70) die bessere Entscheidung?

Oder wäre auch ein WPC-Unterkonstruktion möglich und sinnvoll?

Danke vorab für die Tipps.

lg Bertl
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin

Zur Theorie:
Aluminium ist ein hoch wärmeleitendes Metall. Typisch ist, dass es bei Erwärmung und Abkühlung zu starken Längenänderungen kommt.
Ein Alu-Profil, das im Sommer Temperaturen von mehr als 60°C und im Winter bis -20°C ausgesetzt ist, kann sich bis zu 3 mm pro Meter "bewegen".
Bei 5 m entspricht das 1.5 cm.

Allerdings habe ich auch noch nie, eine UK aus Alu verbaut, weshalb es mir hier an praktischer Erfahrung fehlt. Theoretisch betrachtet würde ich hiervon abstand nehmen.

Mit WPC sprichst du wohl das Gemisch aus Holz und Kunststoff an. Das soll sich ähnlich verhalten wie Garapa.

liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

bertl7

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Pischeldorf
@MS69

Danke für die Auskunft.

Werde vermutlich als Unterkonstruktion (und die soll schließlich mindestens genau so lange wie die Deckung halten) WPC-Konstruktionshölzer in der Dimension 40x60 verwenden. Farbe: teak.

Damit dürfte ich auch keine Staunässe- oder ähnliche Feucht-Probleme bekommen.

Macht es eigentlich Sinn, die UK an einem! bestimmten Punkt (am ehesten in der Mitte der Hölzer) mit dem Untergrund zu verschrauben, um der UK eine gleichmäßige Ausdehnung zu ermöglichen?

lg Bertl
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin.


Zitat:
...Macht es eigentlich Sinn, die UK an einem! bestimmten Punkt (am ehesten in der Mitte der Hölzer) mit dem Untergrund zu verschrauben, um der UK eine gleichmäßige Ausdehnung zu ermöglichen?....Zitat Ende.
...in der Mitte der Hölzer... nein, da wo zwei Endstücke aufeinander treffen- ja, sowie die Randbereiche.

Verschrauben ist eine Frage die hier kontrovers diskutiert wird.

Der Hersteller, den ich kenne, verlangt sogar eine Verschraubung der UK mit dem Untergrund (Randsteine) an bestimmte Punkten.

Andere folgen ehr dem Gebot des Eigengewichtes der Auflage.

Ich verschraube die UK mit dem Untergrund (Randsteine, wenn vorhanden).

Anbei ein Link:
megawood® | Video: Aufbau eines offenen Terrassendecks

Liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten