Garapa glatt oder geriffelt

Kathrinchen81

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hallo :emoji_slight_smile:
Wir stehen kurz vor der Bestellung unserer Garapa Dielen für die neue Holzterrasse. Bislang gingen wir immer davon aus dass glatt gehobelt in jeglicher Hinsicht besser ist (Reinigung, Pflege, Wasser kann leichter ablaufen, Haltbarkeit, Splitterneigung)
Nun teilte mir die Firma mit, dass sie die glatten Dielen aus dem Programm nehmen da die Kunden oft kleine Risse, die nach der Zeit entstehen bemängeln. Dies soll wohl bei geriffelten zwar auch vorkommen, aber nicht auffallen.
Nun bin ich komplett hin und her gerissen und dachte, ich frage hier nach Rat. Was ist denn nun besser, langlebiger,... - glatt oder geriffelt?
DANKE schon mal!
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
In den geriffelten setzt sich Moos wunderbar fest. Die glatten kann man zur Not nach 5 Jahren abschleifen....
Teakdecks auf Booten sind sind auch nicht geriffelt.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Ihr habt glatte Dielen aus den richtigen Gründen ins Auge gefasst, aber weil euer Lieferant euch über einen optischen "Mangel" informiert, stellt ihr die Haltbarkeit in Frage?
Würde mich sehr wundern, wenn euch jetzt hier jemand von den glatten Dielen abrät. :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Verlege deine Dielen mit der glatten Seite nach oben.
Ich habe letztens 550 Quadratmeter Terrassendielen
gewendet da der Kunde dieses nicht mehr wünschte
ob des Aufwands der Reinugung und Moosansatz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Nachteile von Riffeldiele überwiegen für mich ganz klar. Würde deshalb immer glatte Dielen verwenden. Und ja, Dielen sind kein Parkett im Innenbereich, da kanns immer mal irgendwo Risse geben.
 

Kathrinchen81

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
7
Ort
Österreich
Lärche scheidet wegen der Splitterneigung leider aus. Über die Lärche mit stehenden Jahresringen trauen wir uns auch nicht - keinerlei Erfahrungswerte nachlesbar. Und preislich liegen wir da bei ca. 55 Euro inkl. Das ist uns für ein Experiment zu teuer..
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Gibt es überhaupt FSC zertfiziertes Holz derarter Art? Oder ist das dann auch nur pseudo FSC?
Also ich meine Holzsorten wie Bankirai und Garapa....

Ist Urwaldzerstörung immer noch billiger...
 

Kathrinchen81

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
7
Ort
Österreich
Naja was soll ich dazu sagen... Ich hoffe mal du verzichtest auch auf alles andere in deinem Leben (Lebensmittel, Kleidung, Auto ) welches unter unethischen Zuständen wächst, hergestellt, geschlachtet,... wird. Da bleibt leider nicht mehr viel über. Ich könnte aber auch zertifizierten Stein nehmen, leider ist da das Zertifikat gekauft und der Stein wird von Kindern in Indien gewonnen. :rolleyes: Alles ist käuflich - leider
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier kannst du dich informieren, welches Holz aus ökologischer Sicht sinnvoll ist. Entscheiden muss jeder selber.

Holz-Ratgeber

Oder sollte man über all das gar nicht nachdenken?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Alles ist käuflich - leider
Da kann ich Dir nicht ganz Recht geben. Man sollte doch wenigstens bei den Produkten, von denen man weiss, dass es ökologischer und ökonomischer Quatsch ist, diese zu kaufen, die Finger lassen.

Manchmal reicht es schon, beim Offensichtlichen nicht mitzumachen....

Zum Thema:
Zum Thema Riffelung ist glaube ich alles gesagt. Zusätzlich werden bei Riffeldielen (wie bei diesen Produkten üblich) liegende Jahresringe durch die unterschiedlichen Höhen/Tiefen der Riffel aufgerissen --> Splitterbildung meist vorprogrammiert.

Ein deutsches Holz mit stehenden Jahresringen, wie die Kollin ist oberflächenhart, voll Barfußtauglich und haltbar. Hinzu kommt es aus Deutschland (grown & made in Germany :emoji_wink: ).

Über die Lärche mit stehenden Jahresringen trauen wir uns auch nicht - keinerlei Erfahrungswerte nachlesbar
Wenn Du möchtest gebe ich Dir ein paar Referenzen, da kannst Du anrufen und Erfahrungsberichte einholen.

Es muss kein Tropenholz sein, warum auch?
 

cabinclaudia

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Also, nach 13 Jahren Douglasie würde ich sagen "ist haltbar" ist übertrieben.... haltbar ist für mich was anderes.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Cabinclaudia: Beschreib doch deine Erfahrungen bitte etwas genauer, damit man es nachvollziehen kann.
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo allerseits,
Kathrinchen81 geh mal auf bad-essener-saegewerk.de, dort findest Du ein Produkt aus Deutschland, dass durch Zugabe von Wärme, Sauerstoffentzug und Zugabe von Wasserdampf die Zellstruktur von Holz verändert.
Ich habe aus solchem Holz seit zwei Jahren eine Terrasse am Teich und bin sehr zufrieden. Ich habe mich damals für die glatte Oberfläche entschieden, Argumente s. in den obigen Beiträgen.
Von Österreich nach Norddeutschland ist es ja etwas weit, aber jeder, der möchte kann sich die Terrasse ansehen.
Grüße
Klaus
 

cabinclaudia

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Also: wir hatten seit 13 Jahren geriffelte Douglasie, voll besonnt, aber im Winter auch voll Schnee.
Jährlich lasiert mit Sikkens Lasur, die wir überall haben (z.B. Fenster).
Heute würde ich das ölen, aber so war das eben damals (wusste nicht, das man so was ölt)

Nach 13 Jahren war die Terrasse nicht mehr schön. Gehalten hat sie zwar noch, es war nichts gebrochen oder so, aber ein Augapfel war das nicht mehr. Da wir direkt vom Wohnbereich darauf gucken, wollte ich sie erneuern.

Nun haben wir Garapa glatt, seit einigen Wochen erst.
 
Oben Unten