Garagentore gegen Gefälle öffnen

Schlegel

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Fröndenberg
Hallo Liebe Holzfreunde
Ich muss 3Garagentore ,jeweils 2flügelig,bauen.
Leider hat das Gelände Gefälle zur Garage.Die Flügel sind jeweils 1,25m breit und ich muss ca. 5 cm die Flügel anheben beim öffnen.Nun meine Frage :Gibt es Bänder,die 5 cm überbrücken?Oder ist die einzigste Möglichkeit die Bänder zu versetzen?sieht ja nicht so chick aus!Ich hoffe,das jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat!Vorab schon mal vielen dank für Antworten!
Mfg
Frank Schlegel
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wenn ich mich recht erinnere hab ich sowas schon mal gesehen. Das untere Band wird beim Öffnen, um die entscheidende Distanz heraus, also vor die Zarge geschoben, wodurch sich der Flügel unten schräg nach oben herausschiebt.
Eine zweite Variante/ Mechanik findet man bei Duschkabinen-Flügeln die ein durchgängiges Wand-Drehprofil haben. Der Flügel wird hier beim Herausdrehen Vertikal angehoben.
Hersteller/ Produktnamen hab ich leider nicht parat, sorry.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vielleicht nicht die praktischste Lösung, aber ich habe schon einmal ein Tor gesehen, bei dem man zunächst den unteren Teil nach innen hochklappen konnte. Dort war das Gefälle der Einfahrt noch steiler. Bei entsprechender Ausführung der Torflügel muss das gar nicht schlecht aussehen.

Gruß
Claus
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das untere Band im Blendrahmen stark nach aussen versetzen.
Damit steigt die Schloßseite beim öffnen an.
Ob das reicht?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das untere Band im Blendrahmen stark nach aussen versetzen.
Damit steigt die Schloßseite beim öffnen an.
Ob das reicht?

Hallo.

Dann muss er aber zwischen den beiden Flügeln sehr viel Luft vorsehen, sonst geht der erste Flügel nicht mehr auf.
Ich schließ mich Claus an, am einfachsten und dauerhaftesten ist wohl ein hochklappbares unterteil.
Das kann man dann sogar mit einem dünnen Stahlseil am Stock befestigen, so daß es beim öffnen selbst hochklappt, bzw. beim schließen runterklappt.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank

Steigungsbänder in Garagentorgrösse
habe ich noch nicht gesehen, aber es
wäre ja möglich so etwas selber zu bauen.

Einen im Zapfenmass passenden Spiralbohrer
in den Kloben schweissen, den Gleitstein aus
POM Stangenmaterial schneiden, im Bandauge
verschrauben. Die oberen Zapfen müßten aber
wohl auch um 5cm verlängert/getauscht werden.
Ein stabiler Sturmhaken ist auch Pflicht, wenn das
Tor zufallen sollte, aua...:emoji_grin:

Der Vorschlag mit dem abklappbaren Unterteil
scheint mir aber auch gut gehbar, bei einer
diagonalen Verbretterung fast unsichtbar. Mit
einem Seilzug dran schon richtig schick.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich find jetzt die Firma auf die schnelle nicht mehr, meine gesehen zu haben, dass die nach eigener Beschreibung(Berechnung) auch individuell Steigungsbänder liefern.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe mal in der Werkstatt einen
16mm Spiralbohrer vermessen,
komme bei 90 Grad Öffnung nur
auf 2cm Steigung. Ist also nichts.

Stangentürheber würde mir noch
einfallen, schaut aber etwas blöd
auf der Aussenseite aus. Müßte
auch ein recht stabiles Teil sein bei
geschätzten 60-80 KG Türgewicht.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum fertigst du dir kein Winkelblech an welches unter die Tür greift, und montierst von innen eine Rolle? Die fährt die Steigung ab und hebt die Tür.
Dazu muss der Boden natürlich glatt sein, die Bänder müssen eine Steigung zulassen, und ich würde die Tür auch etwas aus dem Lot einsetzen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten