Garagentor aus Fichte schimmelt innen

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich habe Garagentore aus Holz, die auf der Aussenseite mit hochwertiger Wetterschutzfarbe gestrichen wurde. Da unter dem Tor ca 1,5-2 cm Spalt war, konnte Feuchtigkeit auf der Innenseite vom Tor immer gut abtrocknen.
Man sah zwar, dass da auch was nass wurde (Abzeichnungen bis ca 25cm Höhe), aber es trocknete rasch.
Nun hatten wir vor 3 Wochen Mäuse im Keller (Garage ist im Keller) und meine Frau wollte, dass ich den Nagerterminator mache (5 Mäuse frassen sich auf unsere Kosten durch) und die Spalte unter der Garage zumache, was ich mit so einer Leiste mit Gummilippe gemacht habe.

Jetzt merke ich, dass das Tor innen im unteren Bereich dauernd feucht ist und anfängt zu schimmeln. Auf der Aussenseite bilden sich Blasen im Lack.

Was kann ich tun ? Ich lasse heute die Tore aufstehen, dass sie ein wenig trocken. Ursprünglich wollte ich ja durch den Spalt ein rückseitiges Abtrocknen unterstützen.
Gibt es Anstriche mit denen ich den Schimmelansatz vernichte und gleichzeitig auch vor Feuchtigkeitsaufnahme schütze? Das Problem sehe ich aber, dass auf dem Rahmen des Tores sich Kondenswasser bildet und das Holz es an der Schnittkante aufsagt. Dort könnte ich maximal noch mit Silikon versuchen zu versiegeln.

Oder besser die Gummilippe weg und eine Art Gitter hin (verzinktes rechteckiges Kaninchengitter oder so)?

Grüsse
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Der erste Ansatz bei Schimmel ist, die Ursache zu beseitigen, also die Feuchtigkeit. Den Schimmel trotz Feuchtigkeit bekämpfen zu wollen, bleibt ein Dauer-Kampffeld, bei dem du immer wieder Verlierer sein wirst.

Mit Silikon auf Holz fangen die Probleme erst so richtig an :emoji_wink:

Wo kommt denn die Feuchtigkeit her?
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

die Feuchtigkeit kommt durch Kondensation am Metallrahmen zustande wie ich das sehe. Das Holz zieht die Tröpfchen dann hoch:

screenhunter14jan111322.jpg
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Der Spalt an der Tor-Unterseite ist wichtig: Holz braucht bewegte Luft. Der Gummilappen muß also weg.

Du kannst aber ein Übriges tun und an beiden Außenseiten die Unterseite der Tore mit Längsschlitzen versehen (ca. 5 mm tief, Ober- oder Lamellofräse). Unterseite bis zum Schlitz streichen. Dann werden entstehende Wassertropfen nicht von unten ins Holz einziehen, sondern abtropfen. Am verbleibenden Holz eine Bürste vom Meter anbringen. Mehrfach auf Mausdurchlässigkeit prüfen, Mäuse kommen ja noch durch unglaublich schmale Spalte. Auch ein Spalt beim Türscharnier oder beim Stoß zwischen beiden Torflügeln reicht u.U. aus.

Ansonsten: Katze anschaffen. das sind charaktervolle und liebe Tiere, kann ich nur empfehlen.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo,

die Feuchtigkeit kommt durch Kondensation am Metallrahmen zustande wie ich das sehe. Das Holz zieht die Tröpfchen dann hoch:

Ein Ansatz könnte auch sein das Kondensieren zu verhindern in dem du die Tore dämmst.
Allerdings sollten sie trocken und schimmmel frei sein i.Also mit Schimmelex behandeln, trocknen und mit bürtenaufsatz Absaugen.Wenn es sich bloß um Kondensat handelt, dürfte dann auch die Gummilippe dran bleiben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Auf der Aussenseite bilden sich Blasen im Lack.
Zusätzlich zu den schon angesprochenen Ursachen und Abhilfen: Ist der Außenlack offenporig? Wenn nicht, passiert dies: Wasser kommt ins Holz - aber nicht mehr hinaus. Offenporige Lasuren oder Öle lassen das Holz noch atmen.

Viele Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wie warm hast du es denn in der Garage? Wird die geheizt? Dann wäre so eine Tür energetisch ja auch ziemlicher Mist. Dämmen wäre dann wohl überlegenswert.


Ist es richtig, dass die Tür selber aus einem Stahlrahmen besteht?
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Wie warm hast du es denn in der Garage? Wird die geheizt? Dann wäre so eine Tür energetisch ja auch ziemlicher Mist. Dämmen wäre dann wohl überlegenswert.

Hallo,
nein, die Garage/Keller wird nicht geheizt. Aber durch Abwärme (Verlustwärme Wohnraum, Wäschetrockner, Restwärme Autos, Waschmaschine, Gefriertruhe, etc) habe ich dort ca 10 Grad mehr als draussen. Die Wände sind nicht gedämmt, daher würde es keinen Sinn machen, das Tor zu dämmen denke ich. Ausserdem wäre das nicht so einfach (Taupunkt berechnen usw).


Ist es richtig, dass die Tür selber aus einem Stahlrahmen besteht?

Das Tor ist ein Normtor von Novoferm mit Holzverkleidung. Der Rahmen besteht aus Metall. Die Bekleidung aus Holz (Fichte). Der Denkmalschutz erlaubt uns kein Metall oder Sektionaltor aus Plastik. Auch wenn ich die Fläche innen dämmen würde, am Rahmen würde immer Wasser kondesieren. Er hat ja Kontakt nach aussen.
Grüsse Dirk
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es liegt das klassiche prob vor: außen dichter als innen. die beschichtung außen verhindert das abdunsten des innen leicht aufgenommenen wassers, wobei die konstruktion mit ungedämmten metallprofil und verhinderung von luftzug verschärfend wirkt.
auf sicht wird die äußere beschichtung durch den dampfdruck schaden nehmen.

die gummilippe entfernen und duch ein gitter, wie beim dachdecken verwendet, ersetzen.
Vogel und Insektenschutz: BWK Dachzubehör Gmbh / Allform Bautechnik GmbH
dafür sorge tragen dass das wasser vom metall nicht ans holz gelangen kann und das hirnholz schützen. (schattenfuge?)

gut holz! justus.
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
guude,

es liegt das klassiche prob vor: außen dichter als innen. die beschichtung außen verhindert das abdunsten des innen leicht aufgenommenen wassers, wobei die konstruktion mit ungedämmten metallprofil und verhinderung von luftzug verschärfend wirkt.
auf sicht wird die äußere beschichtung durch den dampfdruck schaden nehmen.
Naja, die letzten 5 Jahre ist es ja gut von innen abgetrocknet dadurch, dass der Luftzug da war. Seit der Gummilippe ist es ja anders.

die gummilippe entfernen und duch ein gitter, wie beim dachdecken verwendet, ersetzen.
Vogel und Insektenschutz: BWK Dachzubehör Gmbh / Allform Bautechnik GmbH

Danke, genau so was habe ich gesucht! Werde Montag beim Dachdeckereinkauf vorbeifahren. Damit können die Mäuse nur reingucken aber meine Lüftung bleibt.

Beim Preis für diese Tore wundere ich mich, dass der Hersteller nicht schon an so eine Schattenfuge gedacht hat. Pfff... !

Grüsse Dirk
 
Oben Unten