Garage zur Werkstatt ausbauen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebe Forum,

ich bin gerade dabei meine Garage auszubauen, so dass ich sie als Werkstatt benutzen kann. Leider muss ich dort noch ein paar andere Dinge lagern, so dass mein Platz fürs Holzwerken eingeschränkt ist.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie der Grundriss aussieht und was für Element dort Platz finden müssen. Die blauen Element sind Bereiche, die schon existieren, bzw. so bleiben müssen, weil in der Garage auch Gartengeräte und z.B. Fahrräder gelagert werden müssen. Alles was nicht blau ist, kann ich ausbauen, allerdings muss ein Durchgang zur Hintertür (linke unten eingezeichnet) und zum Eingangstor (rechts) frei bleiben.

Aktuell habe ich an dem roten Bereich eine Arbeitsfläche... die aus einer einfachen Arbeitsplatte besteht, die an der Wand befestigt ist hinten und vorne auf zwei einfachen Beinen steht. Das ist eigentlich sehr stabil, ich überlebe ob ich dieses Prinzip für den Eigenbau einer Hobelbank benutze, oder ist es wichtig, dass eine Hobelbank verschiebbar ist (ist sie doch sowieso aufgrund ihres Gewichtes nicht).

Stauraum habe ich dann unter dieser Werkbank und in den beiden Deckenhohen Regalen. Allerdings sind dort Werkzeuge nicht wirklich gut greifbar.

Was für Ideen habt ihr denn, wie ich meine Werkstatt am besten einrichten kann? Welche heißen Tipps habt ihr?

Vielen Dank schonmal
Dusi
 

Anhänge

  • Garage.jpg
    Garage.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 235

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey,

habe meine Garage auch erst "gerade" umgebaut...bzw. ist es bei mir ein ständiger Upgrade-Prozess:emoji_slight_smile: Generell kann ich dir empfehlen soviel Licht wie möglich zu installieren. Habe momentan 2 große Feuchtraumleuchten mit je 2 Leuchtröhren in Osram Daylight-Gedöns...ist schonmal ein helles angenehmes Licht. Dazu gesellen sich noch Halogenspots die aber GANZ alt sind und eher eine nette Dreingabe sind. Ich überlege mir direkt zwei weitere Feuchtraumlampen anzubringen. Dann natürlich ein Heizstrahler...der ist wirklich wichtig (jedenfalls bei mir) weil die eingebaute Heizung nicht funktioniert. Ich habe eine sehr lange Werkbank mit stationären Maschinen auf der einen Seite...an dieser arbeite (bearbeite) ich aber eigentlich nicht wirklich was. Dafür habe ich eine Werkbank mit austauschbarer Oberfläche (alle paar Monate hole ich mir ausm Baumarkt riesige Spanplatten "Reste" für 5Euro und funktoniere sie als Tischoberfläche aus die dann in die Werkbank geklemmt wird; ist dann auch nicht weiter dramatisch wenn die Säge oder der Bohrer reinschneidet. Die Werkbank steht immer mittig im Raum um von allen Seiten arbeiten zu können. Direkt darüber an der Decke befinden sich Steckdosen/Absaugung. Über der seitlichen Werkbank (wo die Geräte stehen) ist in der gesamten Breite eine Lochwand angebracht wo die Handwerkzeuge etc hängen. Auf der anderen Seite ist ein Regalsystem wo Holz lagert und eine "Lackierstation". Dort habe ich auch eine kleine halbschräge Anrichte gebaut wo Maschinen installiert sind die keinen Systainer haben. In der Deckennähe sind dann noch Haken angebracht um z.B. Führungsschienen zu verstauen. Aber nochmal zusammengefasst:emoji_frowning2:Für mich gesprochen) Es gibt für mich nix schlimmeres als blöde Lichtverhältnisse; keinen Platz (immer schön aufräumen:emoji_grin:) und zu wenig Steckdosen...

Bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen der Werkstatt in der Garage.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bilder

Hallo Robbie,

vielen Dank für den Tipp. An einen Heizstrahler habe ich auch schon gedacht und auch schon den Elektriker gebeten, mir eine zweite Sicherung einzubauen, sonst reicht das mit dem Strom nämlich nicht (Elektrowerkzeuge, Absaugung, Licht und Heizung).

Wenn ich das richtig verstehe, hast du also einen Tisch, der mehr oder weniger in der Mitte steht und an dem du normalerweise arbeitest. Was ist das für ein Tisch? Die Oberfläche hast du ja gesagt, wird ständig ersetzt. Wie klemmst du dinge dort fest?

Das Angebot eines Bildes, wäre natürlich toll.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Wenn du den Elektriker beauftragst, dann frag den auch direkt nach ner Einschaltautomatik (Modul kostet um die 43Eur)...ich werd mir wohl so eine Steckdose für um die 80EUR kaufen müssen.

Der Tisch ist ein ganz alter Werktisch / Werkbank von B&D:emoji_grin: Da kann man die mittlere Platte rausnehmen und zwei kleinere Teile links und rechts zusammen oder aufschieben per Schraubstock. Und dann schraubst du zwei Spanplatte aufeinander und eine dünnere Platte noch unten dran, welche dann zwischen diese variablen Teile des Tisches geklemmt werden. Hält wunderbar und ist schnell ausgetauscht...meinen Oberfräsentisch (kann ich dir auch nur empfehlen dir sowas für kleines Geld zu basteln) kann ich dort auch schnell einklemmen und mit arbeiten. (Gerade bei etwas weniger Platz lassen sich so viele "stationäre" Maschinen verwirklichen)
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Was ist denn eine Einschaltautomatik? Ist das das Gerät mit dem man dafür sorgt, dass die Absaugung angeht, wenn man eine Elektrogerät benutzt?

Hat vielleicht noch jemand anderer Tipps für die Einrichtung einer Werkstatt?

Über Bilder würde ich mich sehr freuen, Robbie.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Vielleicht ist das ja was für dich:emoji_wink:
 

Anhänge

  • 12551_great8_jpg-500x0.jpg
    12551_great8_jpg-500x0.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 291
  • werkstatt.jpg
    werkstatt.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 211
  • 12551_great7_jpg-500x0.jpg
    12551_great7_jpg-500x0.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 219
  • 14453_allenwrenches_jpg-300x0.jpg
    14453_allenwrenches_jpg-300x0.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 178
  • 14453_clamprack_jpg-300x0.jpg
    14453_clamprack_jpg-300x0.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 147

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
und das auch noch
 

Anhänge

  • 14453_clamprack_jpg-300x0.jpg
    14453_clamprack_jpg-300x0.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 63
  • 14453_drawerfromfour_jpg-300x0.jpg
    14453_drawerfromfour_jpg-300x0.jpg
    7 KB · Aufrufe: 67
  • 14453_fourdrawercab_jpg-300x0.jpg
    14453_fourdrawercab_jpg-300x0.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 62
  • 14453_gluebottles_jpg-300x0.jpg
    14453_gluebottles_jpg-300x0.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 56
  • 14453_orbital_jpg-300x0.jpg
    14453_orbital_jpg-300x0.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 94

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
so kannst du dein Werkzeug organisieren:emoji_grin:
 

Anhänge

  • 12551_lead_jpg-500x0.jpg
    12551_lead_jpg-500x0.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 276

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • 12551_great1_jpg-500x0.jpg
    12551_great1_jpg-500x0.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 173
  • 12551_great2_jpg-500x0.jpg
    12551_great2_jpg-500x0.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 139
  • 12551_great4_jpg-500x0.jpg
    12551_great4_jpg-500x0.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 134
  • 14453_twodrawer_jpg-300x0.jpg
    14453_twodrawer_jpg-300x0.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 75

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen DANK....

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver einlesen... Da gibt es ja irrsinnig viel Informationen
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
bin ja auch gerade dabei...meinen keller als werkstatt zu planen...

und das...was die amis da an infos haben...ist echt der wahnsinn...
kann zwar kein englisch...aber bilder kucken...tut es auch...:emoji_grin:

haben da echt geile ideen...
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hab an meinen knapp 20m² auch ne ganze Weile getüftelt. Wichtig war mir vernünftiges Licht auf den Arbeitsbereichen (eigentlich überall). Hab jetzt 4 lange Daylight Röhren von Osram mit je 58Watt. Das macht ordentlich Licht.

Zweites wichtiges Thema für mich waren viele Steckdosen. Meine gesamte Elektrik liegt auf den OSB Platten, mit denen ich meine Wände verkleidet hab. Alle Steckdosen sind ein einer Höhe von 1,40m (oberkante Dose) angebracht, alles Feuchtraumdosen , meistens 2er, manche davon schaltbar. Lediglich 2 sind im Bodenbereich unter der Werkbank, da stehen nämlich Kompressor und der Sauger für die Handmaschinen. Außerdem krieg ich überall Strom und brauche keine Verlängerungskabbel zu verlegen.

Die Werkbankoberfläche sind bei mir 1,4x1,4m. Erscheint erst recht klein, reicht aber für viele Sachen aus, war außerdem dem Werkstattgrundriß geschuldet und ich kann trotzdem an 3 Seiten arbeiten.

In einem Teil hab ich mir unter die Decke ein kleines Holzlager eingerichtet. Einfach 2 Balken 8x16 von einer Wand zur anderen, OSB drauf, fertig.

Sollte ich irgendwann mal aufräumen, mach ich ein paar Bilder ... :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hier ein kleiner unzensierter Einblick in die unaufgeräumte Werkstatt. Hab grad ein paar Sachen grundiert und jetzt ist auch nen Teil der Werkbank und Lochwand mit drauf :emoji_wink:

 
Oben Unten