Garage wird zur Werkstatt

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Auch wenn die Abdichtung des Garagentores noch nicht weiter
voran gekommen ist, kurz zwei Bilder wie sich die senkrechten
Gummiabdichtungen sowie die untere und obere Bürstendichtung schlagen.
Das erste Bild zeigt den Temperatur ausschnitt um 00:00.
Die Werte unter der Graphik sind die Aktuellen
k-Temp00_1.png
Und jetzt die momentane Ausgabe
k-Temp19_2.png
Ich bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden, werde aber oben noch außen eine
horizontale Bürste installieren. Die Innentemperatur bleibt fast konstant. Und alles mit meinem
kleinen Petroleum Heizer.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Mi
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Gestern ist nun meine Langlochbohrvorrichtung eingetroffen.
Geliefert wurde sie auf Palette in einem Sperrholzhasten.
Wie auch die Hobelmaschine war die LLB sehr gut verpackt.
k-LLB1.jpg

k-LLB2.jpg

Die Teile waren alle sehr gut fettmäßig konserviert, so das die erste Arbeit darin bestannd,
alles zu reinigen. Ein Manuel gibt es für dieses Anbauteil nicht. Ist auch nicht wirklich nötig.
Rein optisch machen die Teile auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck.
Nach lösen der drei Innensechskantschrauben auf der Montageseite kann die LLB in die beiden unteren
Schrauben eingehangen werden und mit der oberen Schraube wird das Teil dann gegen abkippen fixierert.
k-LLB120pg.jpg
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Und weiter:emoji_wink:
Links unten Ist dii Befestigungsschraube mit U-Scheibe zu sehen. Darüber befindet sich eine
kleine Madenschraube. Diese Anordnung gibt es rechts unten, etwas verdeckt und
oben mittig. Mit den Madenschrauben soll das Konstrukt horizontal ausgerichtet werden.
Meiner Meinung nach eher eine unglückliche Lösung, denn die kleine Fläche der Madenschraube drückt
sich in das Verkleidungsblech der Hobelmaschine.
Aus diesem Grund habe ich einen anderen Lösungsansatz gewählt und die Madens. nicht benutzt.
Zuerst wurde überprüft in welchem Winkel der Tisch zum Bohrer steht. Das muss unbedingt im
festgestellten Zustand des Tisches erfolgen. Die Arretierung wird mit dem schwarzen Hebel
auf der linken Seite erreicht und macht fast einen mm aus.
Die Überprüfung ergab eine Differenz von fast 3/10 mm

k-LLB6.jpg k-LLB7.jpg

Die Ausrichtung sollte hier nicht punktuell erfolgen, sondern über die gesamte obere hintere Fläche.
Somit wird ein eindrücken in den Untergrund vermieden.
Da ich kein Beilagenmaterial aus Messing bzw. Edelstahl hatte, was ich normalerweise einsetzen würde,
habe ich mich für einen 1mm Fensterklotz oder Glasbeilage entschieden.
Das Ergebnis ist, wie zu sehen absolut zufriedenstellend.

k-LLB9.jpg k-LLB10.jpg

k-LLB8.jpg
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Michael!

Verfolge deinen Umbau schon länger - ich bin immer wieder erstaunt wie du auf engen Platz den Hobbyraum organisierst - ich denke jetzt werde ich auch mal einige Gedanken über den Umbau meiner Garage machen....

gr Josef
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Und nun der letzte Schritt, Der Tisch muss 90 ° zum Bohrer stehen.
ich bin mal davon ausgegangen, das die Längsfronten des Lagerbockes der Hobelwelle
parallel zu einander gearbeitet wurden. Deshalb eine erste Messung
Anschlag Tisch zum Lagerbock.



k-LLB5.jpg k-LLB4.jpg
Das Ergebnis ist unbefriedigend. Nach Ausrichtung eine erneute Messung aber jetzt
Bohrerachse zum Anschlag, Das zu erwartende Ergebnis sollte 90° sein.

An den Anschlag wurde ein Stahllineal gelegt. Danach erfolgte zwei Risse, Anfang und Ende des Bohrers
auf dem Klebeband.

k-LLB11.jpg k-LLB114jpg.jpg

Und nun zur Überprüfung den Winkel an das Stahllineal und eine Linie gezogen. Ergebnis, prima:emoji_ok_hand::emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:

k-LLB112jpg.jpg

k-LLB113jpg.jpg

Soweit zur Einstellung des Tisches.

Und nun etwas, was die chinesische Ingenieurskunst widerspiegelt. Oder nicht?:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
Zum Lieferumfang des Hobels gehört ein Schutz für die Bohrfutteraufnahme.
In diesem sind oben und unten Schlitze eingearbeitet um???, das Bohrfutter zu spanen???
Aber wie?

k-LLB117pg.jpg

Der Fehler wurde aber im Land der aufgehenden Sonne bemerkt und In der Lieferung der LLB
befand sich ein weiterer Schutz. Etwas größer, aus Kunststoff und:emoji_cry::emoji_cry::emoji_cry:


k-LLB118pg.jpg k-LLB19pg.jpg

Heulen oder lachen, aber wir bauen ja Raketen:emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, das der Lieferant Bernardo auf derartige Probleme nicht reagiert.

Ein Fräser brachte das Ergebnis!

k-LLB116pg.jpg

Somit sind die Arbeiten hinsichtlich Einstellung LLB erfolgt und es kann in den nächsten Tagen
eine Probe erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Heute habe ich mein erstes Testlangloch getätigt.
Als Laie würde ich sagen: es funktioniert.
Das Versuchsobjekt wurde vorher angerissen,
auf dem Tisch fixiert und danach die Anschläge eingestellt.
Nun noch den Bohrer auf den Riss ausrichten und schon ging es los.

k-LL1.jpg
Diese Situation benötige ich für die Befestigung von zwei Pfosten im Projekt Geländer.
Ich wollte sehen wie fest die 6 mm starken Edelstahlplatten in einem 6 mm Langloch sitzen.
Ergebnis: sehr fest. Zu den mit bestellten und gelieferten Bohrern von Bernardo kann hinsichtlich
Qualität und Standzeit nicht viel sage. Für mich machen sie bzw. machte der 6er was er sollte.
k-LL2.jpg

k-LL3.jpg

Fazit, ich werde dieses Anbauteil mit Sicherheit öfter benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
werde aber oben noch außen eine
horizontale Bürste installieren.
Besagte Bürsten sind installiert.
Zusätzlich wurde von innen gesehen auf der rechten Anschlagseite der Wand
und am Sturz ein Doppelwulst Band aufgeklebt. Somit ist das Tor super abgedichtet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Garage temp 021221.png
Mehr geht nun nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Hallo,
Gestern ist nun meine Langlochbohrvorrichtung eingetroffen.
Ja die Habe Ich auch.
An einer Fs 310 Ps. Ich dachte erst das kann doch so nicht montiert werden, da gehören Distanzstücke zwischen LaLo u. Gehäuse.
Bei dir habe Ich jetzt gesehen das hast du ohne gemacht und funktioniert ja auch. Stört es dich nicht das so in der YAchse etliches an Bohrtiefe verloren geht und außerdem das obere Kugelelenk am Gehäuse scheuert?
Bei mir ist außerdem die YAchse schwergängig, die XAchse hat Spiel,dadurch verwindet sich der Tisch beim Verfahren und der Trägerwinkel des unteren Kugelgelenks ist an der Auflage nicht Plangefräst und liegt nicht richtig auf.
Hast du diese ganzen Mängel nicht?
Gruß
Jürgen
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Interessante Herangehensweise eines Umbau von Garage zur werkstatt :emoji_slight_smile:
Hatte die Garage keine Betonfussboden ??
Die Umräumerei ist echt nervig auf wenigen Quadratmeter-mein Respekt für die Geduld und Ausführung der Umgestaltung .
Ich hätte zwar paar Kritikpunkte , aber es soll dir gefallen, nicht mir :emoji_grin:
Auf jeden fall in Zukunft frohe Schaffenskraft bei deinen Projekten und viele gesunde Lebensjahre noch.
Manchmal ist weniger( rümpelkram ) Mehr(freiheit):emoji_wink:.
Soll ich dir mal die Garage und kellerraum meines Nachbarn zeigen - du würdest sicher vom Glauben fallen und der ist kein Holzwerkler:emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich war hier auch jetzt nur gelandet, weil mich das Thema LaLo nach Anschaffung der Bernardo FS 310 PS sehr interessiert.
 
Oben Unten