Garage mit Ofen heizen

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo Leute,
heute habe ich mit meinem Schornsteifeger kurz geplaudert, um zu erfahren ob und wie ich einen Ofen in meiner Garage/Werkstatt betreiben kann/darf.
Dazu hat er nur gesagt, dass er mir keinen Schornstein an einer Garage genehmigen darf, da in Garagen Feuer, Rauchen und offenes Licht verboten sind. Ich könne aber ja eine Nutzungsänderung beim Amt eintragen lassen, dann könne er mir das genehmigen, aber vermutlich darf ich dann mein Auto nicht mehr da rein stellen. :eek:,
hat irgendeiner von Euch einen Ofen in der Garage, und wenn ja, wie hat er das so geregelt?

Vielen Dank für Eure mithilfe!
Marc
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

habe auch eine Garage mit kleiner Werkstatt (aber massiv abgetrennt) mit Ofen in der Werkstatt. Würde auch in der Garage keinen Sinn machen, weil die 60qm ungedämmten Wände heizt man mal nicht so eben aus :emoji_wink:

Wiegesagt die abgetrennte kleine Werkstatt aber schon.
Silvesterparty war in der Garage, die Werkstatt war bei draussen -12° nach 2 Stunden überschlagen und später relativ 'warm' und der Glühwein liess sich auch prima auf dem Ofen warmhalten. Garage wurde mit 1 Heizpilz,1 Propangebläse, 4 Flaschen Propan und ca. 20 Personen beheizt, gegen Mitternacht schaffte es das Thermometer auf kuschlige 19°C, was man jedoch mit Tanz & Glühwein kompensieren kann :emoji_wink: .

Ich weiss jetzt nicht wie groß deine Werkstatt/Garage ist und wie gedämmt etc.,
aber um das Raumvolumen würde ich mir erstmal Gedanken machen.
Ggf. kann man ja eine Ziegelwand (F60/F90) reinziehen an der gleich der Schornstein mit dran wäre, dann heizt du nur den Werkstattpart.

Gut, bei mir ist auch Bestand, bei Neubau ist das bissel anders, Fragen aber wären:

- wie groß /Volumen, Abtrennung möglich?
- freistehend oder Anbau an ein Gebäude oder gar überbaute Garage?
- Dachform/Konstruktion?

Ehrlichgesagt, bei einer frei stehenden, eingeschossigen Garage kleinerer Bauart würde ich gar nicht so viel Federlesens machen, wenn geht Trennwand rein (je nach Größe) und gleichmal einen Kamin mit vorsehen.
Dann nochmal dem Schorni zeigen, nach dem Motto, abgetrennter Raum mit soundsoviel KW an Holzheizung vorgesehen.
Schorni: Ja und Nutzung?
Du: Beheizbarer Nebenraum ohne Brandlasten - Bum - Aus! :emoji_wink:

Also faktisch sich nutzungstechnisch gar nicht drüber auslassen, einfach einen beheizbaren Nebenraum schaffen, je undefinierter umso besser.
Habe leider die Erfahrung gemacht, je spezieller man wird bzw. umso genauer man sein Vorhaben schildert, umso komplizierter wird das Ganze behördentechnisch.
Also Tiefstapeln/bedeckt halten angesagt, funktioniert natürlich nur im kleinen gewissen Rahmen, aber wenn umso unkomplizierter.

Wiegesagt, ohne Weiteres ist deine Frage kaum zu beantworten, deswegen hier nur kurz für 'kleine Sachen' die freistehen.

lg Nancy
 
Oben Unten