Ganzstahlzwingen rutschen durch

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich habe einige Ganzstahlzwingen von Bessey, also eigentlich gute Qualität. Zwei der Zwingen lockern sich aber von selbst, bzw. rutschen durch. Besonders schlimm ist das bei Vibrationen, aber auch ohne halten sie nur befristet.

Da die Zwingen damit fast unbrauchbar sind, wollte ich fragen, ob es Tricks gibt, das Rutschen abzustellen. Ich hatte schon daran gedacht, Riefen in die Zwinge zu feilen, wollte aber erstmal hören, ob jemand bessere Ideen oder Erfahrungen hat.

Gereinigt und entfettet habe ich die Zwingen schon, das hat nicht geholfen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn die beim Anziehen durchrutschen, dann ist wahrscheinlich der Schlitz zu weit geraten. Wenn sie unter starken Vibrationen durchrutschen, würde ich das fast schon als normal bezeichen ... früher oder später jedenfalls.
Auf jeden Fall ist das ein Fall für den Hersteller. Meld dich mal bei denen, schliesslich sind die Marktführer in diesem Bereich.

Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo seschmi
wenn der Premiumhersteller dir nicht hilft, kannst du am Rücken des verstellbaren Zwingenbügels
auch ein Loch bohren, Gewinde einschneiden und Madenschraube reindrehen bis die Zwinge gerade
noch verstellbar ist. Aber eigentlich würde ich mir das von Bessey nicht gefallen lassen, so ganz
preiswert/billig sind die ja nicht gerade,Harald.
 
Oben Unten