Ganzes Haus streichen

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

ich hoffe diese Frage ist OK im Holz-Forum:
Wir haben ein Haus gekauft (Baufritz, neu) und übernehmen die streich-Arbeiten selbst.
Da mehrfach gestrichen werden muß, wahrscheinlich auch mit Grundierung vorweg, überlege ich eine Wagner Airless Sprühmaschine zu kaufen. Böden, Türen, Lampen sind zum Zeitpunkt des Malens noch nicht eingebaut, es müßten "nur die Fenster abgeklebt" werden.
Ich habe mal die Fläche überschlagen und bei 170qm Wohnfläche komme ich überschlagsweise auf 500qm Wandfläche, 3 * streichen (1 + Grundierung, 2 * Farbe), das ist schon ein größerer Job.
Als Farbe werden wir Auro 321 nehmen, die für Sprühgeräte in Frage kommt.

Was meinen die Profis, lieber ein Gerät leihen oder es sowieso nur mit Rolle probieren?

Marvin
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Marvin,

Es ist nicht leicht, einem interessierten Laien eine "wie mache ich..." - Frage zu beantworten, da man nicht weiss, wie es mit der handwerklichen Erfahrung bestellt ist.
Man kann mit beiden Geräten falsch arbeiten, auch mit der Rolle (fängt dann schon mit der Wahl der Rolle an).

Vielleicht leihen Sie sich ein Airless-Gerät und probieren, ob Sie mit dieser Art des Farbauftrags zurechtkommen. Bearbeiten Sie erstmal nur eine Wand und überprüfen dann das Ergebnis.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe mir gerade das Datenblatt der Farbe angeschaut.

Jetzt meine Frage:
Wieso 3 mal streichen?

Zum einen sollte eine (anständige) Grundierung und ein Anstrich mit Wandfarbe eigentlich ausreichen.
Notfalls kann man auch der Grundierung ein bisschen Farbe bei mischen und hat somit schon einen weissen Grundanstrich.
Natürlich nur wenn Farbe und Grundierung zusammen passen.

Eine Anschaffung eines solchen Geräts halte ich für übertrieben.
Das ganze braucht man nur ein einziges mal.

Denn wenn ein neuanstrich ansteht, dann räumt man ja nicht die ganze Wohnung leer und baut die Türen aus um zu streichen.

Somit nutzt man danach auch wieder die Rolle.

Wenn überhaupt, dann würde ich mir ein Gerät leihen.

Die Frage besteht auch noch darin welchen Effekt ihr erziehlen wollt.
Mit einer Rolle Aufgetragene Farbe hat noch ein wenig Struktur und Airless gespritzte Flächen sind wirklich glatt.

Des weitern denke ich, dass ein Anstrich mit de rRolle wohl einfacher ist,
Auro gibt ja schon an, dass sehr schnell Schattierungen entstehen können und man zügig Nass in Nass arbeiten soll.

Wenn du nun Decke und Wand getrennt spritzt, hast du schon probleme, da der Nebel von der Decke sich an der Wand wieder niederlässt.

Wenn du noch nie mit einem Airlessgerät derartige Arbeiten gemacht hast, dann würde ich definitiv auf die Rolle zurück greifen.
Ich würde es mir bei Wänden nicht zutrauen.

Bei Möbel natürlich schon :emoji_wink:

LG Marcel
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

ich habe gelesen, daß es Sinn macht nach dem Sprühen mit einer Rolle drüber zu gehen, um eine Gleichmäßigkeit zu erzielen. Von daher würde ich mit Gerät Farbe auftragen und müßte nicht dauernd die Rolle mit Farbe versorgen und es würde Tropfen vermeiden.
Auf 3 Mal streichen komme ich, da Auro anscheinend nicht so deckende Farben herstellt. Selbst bei der 321 sei es noch nicht ausreichend. Den Trick der Grundierung etwas Farbei beizumischen werde ich nutzen, das ist gut.
Ich finde unsere Voraussetzungen ganz gut, das Haus ist leer, ich muß wenig abkleben und erwarte, daß ich mit maschineller Unterstützung schneller fertig bin als mit der Rolle alleine. Selbst wenn es nur 2 Mal streichen sind, ca 1000qm sind schon ein Stück und da sind 200.- für ein gebrauchtes Gerät gut investiert wenn es funktioniert und ich es bedienen kann.
Im Umkreis von Koblenz habe ich leider keinen Verleiher gefunden, Leihen erscheint mir eine sinnvolle Alternative, weil der Carport auch noch mal dran kommt.

Marvin
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Für 200 Euro ein Wagner Airless Spritzgerät?

Wo gibts das denn?

Wenn du es wirklich so günstig bekommen kannst, dann würde ich es auch versuchen!

Wenn du allerdings schon weisst, dass Auro Farben herstellt die nicht decken, wieso dann Auro?
Wieso nicht Hersteller von denen bekannt ist, dass die Farben auch halten was sie versprechen???

In diesem Forum sind alles Tischler, die wohl im Bereich Malen auch nur ihre Heimwerker erfahrungen haben bzw. Auf der Baustelle die Maler gesehen hat.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch NIE einen Maler mit einem Airlessgerät gesehen habe.
Warum? da kann man jetzt nur spekulieren!

Hast du es schonmal in einem Malerfoum versucht?
Mit angabe der Beschaffenheiten deiner Wand (Verputzt, Mauerwerk, Gipskarton o.ä.)
Können diese dir Bestimmt auch Angaben machen was die Grundierung angeht.
Und bestimmt haben die auch Empfehlungen für Farben.

Ich schwöre immernoch auch Alpinaweiss.
Da weiss ich was ich habe.
Wenns ein bisschen teurer sein darf natürlich Dulux...
Datenblatt: Hier klicken

Viel Erfolg!
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

ist ein gebrauchtes Gerät im Versteigerungshaus und bestimmt kein Profigerät. Von daher kann es auch nur 0,8l/min, sollte aber ausreichen.
Du hast Recht, ich habe bisher auch nur Maler mit Pinsel/Rolle gesehen, so ein airless Gerät packt man sich aber auch nicht untern Arm.
Dieses Forum hier ist mir lieber als ein Maler-Forum, einfach weil sich die meisten Leute "angemacht" fühlen, wenn man in ihrem Gewerk rumpfuscht. Hier sind die Antworten neutraler, Tischler haben Einblick in die Materie und die Vorannahme "Wer hier fragt hat eh keine Ahnung" ist nicht so vertreten.
Insgesamt habe ich natürlichnach Beiträgen gesucht, die eher "pro" Sprühpistole sind, habe aber keine gefunden. Allmählich glaube ich auch, daß ich mir eine gescheite Rolle besorgen muß und 2 Wochen Urlaub.
Wieviel qm schafft man denn so am Tag :emoji_slight_smile:

Marvin
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Warum Auro

Sorry, ich hatte die Frage nach "warum Auro" noch nicht beantwortet:
Einfach weil es die einzige ökologische Farbe ist, die ich bisher gefunden habe und sie soll diffusionsoffen sein. . Mit Kreidefarbe wollte ich nicht anfangen, zumal ich da selbst mischen muß und dann wirds ungleichmäßig. Das ganze Haus ist ökologisch (Dämmung, Fenstereinbau), OK, es gibt Silikon im Bad.

Marvin
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Und wieder ein Grund warum sich dieses Forum lohnt.
Hatte vorher noch nie etwas von der Firma gehört.

Hast du die Farbe schon mal verarbeitet und war sie gut deckend?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hab auch noch keinen Maler mit Sprühpistole gesehen. Bist du überhaupt sicher, dass du damit irgendwie schneller bist? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rolle schneller ist.

Deine Holzfragen musst du nach deiner Logik dann aber im Malerforum stellen :emoji_wink:

Beeck: Gib mal "Naturfarben" bei google ein, da taucht Beeck auf Seite 1 auf. Wurde auch schon oft bei Ökotest in Augenschein genommen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
ehrlich ? hab bis vor 30 min auch nichts davon gewusst, habe nur selber nachgegoogled.
Meine Schwiegermutter hat immer drauf bestanden, mit Silikatfarbe zu streichen, weil es "die Wand atmen" lässt, deswegen hab ich daran gedacht.
Allerdings haben wir zuletzt die Fertigfarbe aus dem Eimer gekauft (zuletzt von Hasit glaub ich ), wo auch wieder Zuschlagstoffe enthalten sein sollen , wie ich jetzt gelesen habe. :confused:
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Ich habe gestern 3 qm gestrichen, mit einer kleinen (vertrockneten) Rolle. Vielleicht war der Untergrund so saugend oder die Rolle unbrauchbar oder der Bediener unfähig, auf jeden Fall kam ich lediglich ca Din A5 Größe hin und mußte neue Farbe aufnehmen. Wenn ich das bei ca 500qm habe... Ich koche auch lieber mit technischem Aufwand, ich glaube das war Teil der Motivation.
Nach den Beiträgen ist die ENtscheidung aber für die Rolle gefallen, da gibt's ja auch Unterschiede wie ich beim googeln gesehen habe.

Marvin
 

Unregistriert

Gäste
Ich bin mal 3 Monate als Hilfskraft bei den Malern mitgelatscht, die haben auch Fabrikhallen etc. immer nur mit Rolle gemacht. Ok, war ein kleinerer Betrieb, aber sie hatten auch Sprühgeräte. Diese kamen allerdings nur zum Einsatz, wenn bspw. Dächer (Dachziegel) neu gestrichen wurden, vermutlich wegen der unebenen Fläche. Alles, was eben war, war Rollenarbeit...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servas Marvin,

mein bester Spezl ist Malermeister und der nimmt, wenn er denn mit der Airless arbeitet, danach immer noch die Rolle zum Egalisieren.

Das haben wir z.B. bei meiner Werkstatt so gemacht, er gespritzt, ich dann mit der Rolle hinterher. Waren aber auch einfach ca. 1500qm Wand und Deckenfläche. Da lohnt sich das schon, vor allem weil zu dem Zeitpunkt noch keine Absaugung, Leitungen etc. in der Werkstatt verlegt war.

Für Arbeiten in Wohnhäusern nimmt er aber auch immer die Rolle, da ist der Aufwand für das drumrum viel geringer.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass das für 200€ ein vernünftiges Teil ist... getreu dem Sprichwort " Kaffst a Glump, host a Glump"

Also kann ich dir zu deiner Entscheidung "pro Rolle" nur gratulieren.

Was hast du denn für einen Untergrund? Gipskarton?

Gruß

Florian
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ökologische Wandfarbe rollen

Auro hat noch die 322 im Programm, die eine wesentlich höhere Deckkraft hat.

Silikatfarben auf Gipsfaserplatten wäre nicht die erste Wahl.

Hier noch eine Eigenwerbung:

Natural Naturfarben hat schon seit über 20 Jahren die Naturharz Wandfarbe im Programm.

Die wurde auch schon airless verarbeitet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

vorweg ich bin kein Maler, aber ich hatte hier mal ein Wagner Project Pro119 (ca. 750 €)
Ich hatte es benutzt, weil einige Decken Styroporplatten dran hatten und das mit dem Pinsel ewig gedauert hätte, da alles abgeklebt war, habe ich damit auch gleich noch die Wände gemacht.

Prinzipiell ist es bei den Geräten so, dass umso günstiger es ist, desto mehr Wasser musst du in die Farbe mischen. Bei dem 119 waren es ca. 15%, bei noch billigeren wirst du vermutlich noch mehr Wasser hinzugeben müssen!

Echte Profigeräte jenseits der 2000 € kommen mit noch weniger Wasserzumischung aus, zum Teil wird die Farbe sogar noch angewärmt.

Die starke Verdünnung hat nun mehrere Nachteile. Zum einen entsteht viel mehr Farbnebel, vor allem bei Deckenarbeiten. Hier hast du auch das Problem dass der Abstand zur Decke nicht zu groß werden darf (also u.U. Verlängerung zur Pistole kaufen). Zum anderen hast du durch das viele Wasser viel mehr Feuchtigkeit an der Wand. Das kann gerade bei Tapeten Probleme machen.

Auch im Profibereich ist es üblich, dass einer spritzt, der anderer rollt nach. Ich habe es auch so gemacht. Nur so erreicht man ein vernünftiges Ergebnis. Denn zu wenig Farbe wirkt fleckig, zu viel Farbe kann zu Rissen in dem Farbauftrag führen und natürlich zu Nasen :emoji_wink:

Also wenn Airless, dann Profigerät, von der 200 € Klasse würde ich Abstand nehmen.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Zur Zeitfrage:

Wir haben vor 3 Monaten (vor Umzug) unsere Gesamte Wohnung gestrichen.
75 m² Wohnfläche.
Wir waren mit 2 Rollen, 2 Pinseln und 2 Personen an einem Tag fertig.

Alle Räume einmal gestrichen und im Wohnzimmer 2 mal, da die Wand vorher braun war.
Zusätzlich ab diesem Tag haben wir noch die Türen und Fenster abgeklebt, eine Wand im Wohnzimmer mit Mustertapete tapeziert und die Baustelle abends wieder sauber verlassen.

Wenn man nicht schludert bei der Arbeit dann gehts auch mit der Rolle fix.
Einer streicht Ecken und der andere mit der großen Rolle hinterher...

Ich habe schon Maler gesehen die waren mit einem Raum in 1 Stunde fertig...

Alles eine Frage der Technik! (Oder wie heißt der Slogan doch gleich :emoji_wink: )
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend zusammen

Hab auch noch was beizutragen:emoji_slight_smile:

Bei uns auf der Arbeit sind wir mittlerweile doch recht geübt im malern.

Abgeklebt wird bei uns nichts mehr, macht für uns zu viel Arbeit (braucht aber eine ruhige Hand bei den Kanten). Sauber streichen und gut is.

Einen normalen Raum mit 20-30 m² streichen wir zu zweit in etwa einer Stunde, aber halt nur einfach.

Dabei hat die Wand einen anreren Farbton als die Decke, also doch schon recht viele Kanten zu streichen.

Bei deinem Vorhaben käme mir nicht in den Sinn, dafür extra ein Gerät zu kaufen, da bin ich mit Pinsel und Rolle doch schneller.

Mit einer "Ladung" Farbe auf der Rolle schaffe ich eigentlich locker mindestens einen Quadratmeter, also kauf dir Ordentliches Malerwerkzeug dafür.

Wenn du mit Streichen fertig bist, kannst du dich schon fast als "Semi-Profi" beim malern sehen.:emoji_slight_smile:

Raum für Raum wirst du schneller werden.

PS: hab übrigens auch noch nie einen Profi-Maler gesehen, der sowas mit Airless macht, die hatten alle noch die altmodische Rolle.
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

hier sind ein paar richtig gute Beiträge dabei, Danke dafür.
Der Untergrund besteht aus fertig verspachtelten und geschliffenen Naturgipsplatten. Ich nehme mal an, daß diese die gleichen Oberflächeneigenschaften wie Rigips-Platten haben.
Es wird alsodie Rolle werden, abkleben brauche ich nicht viel, da Böden, Türen, Leisten noch nicht angebracht sind.
Silikatfarbe fällt aus und drei Anbieter (Auro, Beeck, Natural Naturfarbe) habe ich auch.

Vielen Dank,
Marvin
 
Oben Unten