Ganz was anderes...

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte euch mal etwas gänzlich anderes vorstellen. :emoji_slight_smile:
Der eine oder andere kennt die fabelhafte Kunst, etwas mit der Kettensäge zu schnitzen, mit Sicherheit.
Mich reizt der Werkstoff Holz in all seinen Facetten, deshalb Probier ich gern neues und das Schnitzen stand schon ein paar Jahre auf meiner "Liste"!:cool:
Nun hab ich mir ne Kettensäge zum Schnitzen gekauft und nen Eichenstamm, mit ~40cm Durchmesser und einer Höhe von 1,40m, beim örtlichen Förster geholt.
Von Anfang an stand fest, es soll ein Waldgeist bzw. Woodspirit werden.

Vor 2Wochen:

Zu allererst musste der Splint weichen...

Davor...

26054069xt.jpg


Danach...

26054082nn.jpg


...dann skizziert, wie er ungefähr aussehen soll.

26054122ox.jpg


Gestern:

Endlich konnte ich loslegen, vorher fehlte mir einfach die Zeit.

Langsam ran Tasten, bloß nicht zu viel weg Sägen.

26054209fo.jpg


Er nimmt Gestalt an...

26054195jt.jpg


Vorläufiges sieht er so aus.

26054231fa.jpg


Ein paar Änderungen und Ergänzungen werd ich noch vornehmen.
Bin bis jetzt echt zufrieden mit meiner ersten Skulptur, dass eine oder andere Detail könnte besser sein, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Für das erste Projekt (und ohne Hilfe) super!



Meine ersten Versuche findest du hier am Tresen unter "Carving-Kurs".
Erstellt unter professioneller Anleitung.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mir gefällt das Kerlche auch. Lasse uns bitte an weiteren Arbeiten teilhaben. Grüße
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke euch!

Ich wurde, im Laufe des Schnitzens, auch immer sicherer im Umgang mit der Säge. Gerade was Feinheiten angeht, die sind nicht ganz einfach mit knapp 5Kg in der Hand.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
@wOb hatten uns beim Schreiben überschnitten, ja ist bis dahin alles mit der Kettensäge entstanden.

Später oder die Tage kommt noch ein Bild zum Stand der Dinge.:emoji_grin:
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Das ist mal eine schöne Sache. Respekt, wenn man mit der Kettensäge so gut umgehen kann.

Freue mich auf weitere Bilder/Projekte :emoji_wink:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke, ich werde weiter berichten.

Hier der Aktuelle Stand:

Ich habe noch ein paar Veränderungen vorgenommen.
Unter anderem, ist der Bart ein wenig gewachsen und die Augen geschrumpft.:emoji_grin:
Nun kam der Winkelschleifer, mit einer Schruppschreibe, für einige Kanten und Flächen zum Einsatz. Wichtig waren mir dabei die Pupillen, diese sollten runder werden.


26056173yr.jpg
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Respekt, sieht gut aus für den Anfang. Warst du schon mal in Blockhausen beim Huskycup? Da kannst dir Anregung/ Ideen holen.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke, ja war dieses Jahr das erste mal dort. Hammer, was die Profis dort zu Stande bringen. Und die Location ist auch richtig klasse. Kann ich nur jedem empfehlen.:emoji_slight_smile:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Ich war ehrlich gesagt nur mehr oder minder zufrieden, deshalb hab ich ihn noch verändert & wie ich finde wesentlich verbessert.
Bis auf 3-4 Schnitte ist er somit fertig gesägt, ich will mein "Glück" nicht überstrapazieren!:emoji_wink:
Danach folgt ein Abflammen für die Schattierungen und 2 Schichten Leinölfirnis, dann kommt er an seinen Platz im Vorgarten.:emoji_grin:

26064107jl.jpg


Ps. Der Bart kommt schlecht rüber auf dem Bild, er ist unten nicht so "zerfleddert" wie man meinen könnte.:cool:

Pps.:

26064318ql.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Kevin,

sehr schön geworden, allen Respekt.
ich wünschte ich hätte da auch mehr Begabung, meine Kettensäge dient leider nur zum fällen und Brennholz machen :rolleyes:
was ich etwas unpassend finde ist die gerade abgeschnittene Oberkante, willst du die nicht noch etwas formen :confused:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke, ja ist bereits passiert, zumindest im gewissen Umfang.:emoji_slight_smile:

26082128rh.jpg


Es fehlt nun wirklich nur noch das Feintuning!:emoji_wink:
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Servus Kevin,

sehr cool gemacht. Wie wars mit den Nachbarn? Haben die sich wegen dem Krach genervt? :rolleyes:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke, Nöö bzw. nicht das es mir bekannt wäre.:emoji_grin:
Ich achte auf die Mittagszeiten, nur bis 12 und ab 15Uhr, auch wenn man es eigentlich nicht muss.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
SUPER! Damit ist alles gesagt. Grüße und laß dich nicht von weiteren Objekten abhalten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Dein Rübezahl gefällt mir sehr. Er würde wunderbar in meinen Garten passen.
Danke fürs Zeigen.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke, kenne ja nun deinen Garten ein klein wenig, deshalb freut es mich umso mehr.:emoji_slight_smile: Aber in meinen passt er auch!:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schade. :emoji_wink:

Aber diesen Kerl zwischen Zedern und Tannen hervorlugen zu lassen, hätte schon einen schönen Effekt.
Ich würde ja meiner Stihl eine neue Kette spendieren, wenn ich nur annähernd in der Lage wäre etwas so Schönes damit zu schnitzen.

Schönes Wochenende
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Er steht!
Standort ist nicht ganz so schön wie bei bello, aber für mich genügt es!:emoji_grin::emoji_wink:


26142843bb.jpg
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Tolles Projekt, toller Aufstellungsort.
Damit könntest Du sicher sogar Geld verdienen.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 
Oben Unten